Hotspot Nutzung und Familienfreigabe

G

GTS1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
funktionieren nicht so wie gedacht !.
Hallo zusammen
da meine Frau nur eine Prepaidkarte in ihrem iPhone 7 nutzt habe ich in meinem iPhone XS Max den Persönlichen Hotspot und die Familienfreigabe aktiviert und auf Automatisch gesetzt.
Leider funktioniert das nur bedingt, konkret muß meine Frau jedesmal zur Nutzung in die WLAN Einstellungen gehen und dort mein vorhandenes iPhone XS Max anklicken und schon klappt es mit der Verbindung !.
Apple Problem oder Einstellungsproblem ?
für jeden Tip Dankbar
Gruss
Volker

Nachtrag: Neustart beider Geräte hat zu keiner Änderung des Verhaltens geführt !
 
Das ist Absicht. Das iPhone greift erst automatisch bzw auf Nachfrage auf den Hotspot zu wenn es kein mobiles Internet mehr hat.
Ansonsten muss man manuell verbinden.
 
? und warum stelle ich bei Nutzung Automatisch ein !
 
Damit dein Handy den Hotspot automatisch aktiviert wenn sie verbinden möchte.
 
? und warum stelle ich bei Nutzung Automatisch ein !
M.W. bezieht sich das auf Geräte, welche in Deinem Accoiunt angemeldet sind wie z.B. ein iPad oder Macbook.

BTW - Deine Frau kann sich auch über das ControlCenter relativ zügig in ein WLAN einwählen...
 
M.W. bezieht sich das auf Geräte, welche in Deinem Accoiunt angemeldet sind wie z.B. ein iPad oder Macbook..
Daher gibt es diese Option auch nur auf dem iPad und Mac. Dieses aktiviert dann automatisch den Hotspot auf dem iPhone.
 
Okay, aber in den WLAN Einstellungen des iPhone 7 ist ja auch der Punkt Automatisch mit Hotspot verbinden auf Automatisch gesetzt und das nach meiner Lesart eben genau dafür das Automatisch eine Verbindung zu einem freigegebenen Hotspot erfolgt !?
 

Anhänge

  • IMG_1344.PNG
    IMG_1344.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 173
Okay, aber in den WLAN Einstellungen des iPhone 7 ist ja auch der Punkt Automatisch mit Hotspot verbinden auf Automatisch gesetzt und das nach meiner Lesart eben genau dafür das Automatisch eine Verbindung zu einem freigegebenen Hotspot erfolgt !?
Ja, aber Dein Hotspot muss (ausser für Deine Geräte in Deinem Account) generell vor Verbinden freigeben werden - das ist jedenfalls m.V.
 
Ja, aber Dein Hotspot muss (ausser für Deine Geräte in Deinem Account) generell vor Verbinden freigeben werden - das ist jedenfalls m.V.

scheint so zu sein aber unbedingt Logisch ist das meiner Meinung nach nicht wirklich !

Vielleicht haben andere Forumsnutzer ja noch Praktische Erfahrungen und es ist ein Einstellungsproblem, mmhm, wäre schon schön :)

Nachtrag: ob es bei EINER Apple ID funktioniert muß ich mal testen, aber warum dann die Familienfreigabe so einstellbar ist ?
 
Ich weiß nicht genau was du mit „ auf automatisch „ gestellt meinst :confused:

Wir nutzen auch alle nur Prepaid Karten und haben Familienfreigabe und Hotspot immer an. Kurioser Weise verbindet sich das iPhone von meiner Frau immer mit meinem Hotspot wenn wir unterwegs sind, z. B. Im Auto. Habe nichts extra eingestellt. Hier 2x iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS.
 
Sieht doch gut Aus...

...und Funktioniert wie (von Apple) vorgesehen.
 
Ich habe deine Ausführungen nicht ins Detail verinnerlicht, aber ich denke es ist alles in Ordnung.

Es macht zwar nicht was du willst, aber es macht was Apple vorgesehen hat..

Deine Frau kann von Ihrem Handy aus den Hotspot bei bedarf aktivieren.
Du musst bei dir nichts bestätigen oder einstellen.
Ist doch klasse.
 
du gibst ja auch kein permanenten Hotspot frei sonder einen an dem man sich ohne Rückbestätigung von dir anmelden kann, zumindest die freigegebenen Benutzer. ;)
Also alles bestens.
 
Alla gud :)

und Danke für Infos
 
Die Einstellungen kannte ich noch gar nicht. Hab eben nachgesehen und bei mir steht : Genehmigung anfordern. komisch das es dennoch automatisch verbindet.
 
Aus eigener Erfahrung stimmt einfach der Text nicht den Apple da angibt.
Statt "Kein WLAN verfügbar" sollte mit "Keine Internetverbindung" verfügbar ersetzt werden.
Hat das iPhone meiner Frau keinen Empfang (oder EDGE, da bin ich noch nicht 100% sicher) wenn wir unterwegs sind (bei Vodafone passiert das schon mal öfters als bei mir mit Telekom), dann schaltet ihr iPhone automatisch auf meins um welches dann den Hotspot aktiviert. Umgekehrt wenn ich mal keinen Empfang habe und sie aber mit Vodafone.

Bei meinem iPad ist das ebenfalls der Fall. Sind dort die mobilen Daten deaktiviert und kein WLAN vorhanden aktiviert es selbständig den Hotspot auf dem iPhone und verbindet sich damit.

Ausnahmen:
- man geht in das Hotspot Menü auf dem "Spender" iPhone und hat Zugriff für andere erlauben an. Dann startet das iPhone den Hotspot direkt und die anderen Geräte welche den Hotspot schon kennen verbinden sich direkt
- das "Spender" iPhone ist mit meinem Auto per Wireless CarPlay verbunden. Da diese Verbindung über WLAN läuft wird kein Hotspot bereitgestellt
 
Zurück
Oben Unten