Hotspot mit Bluetooth extremst langsam

Tealk

Tealk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
428
Reaktionspunkte
160
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Bluetooth Hotspot? Ich hab diesen ausprobiert weil der WLan immer nach x Minuten wegbricht und ich dann neu verbinden muss.
Der Bluetooth wäre stabil aber da habe ich nur einen Durchsatz von 0.5Mbps bei WLan habe ich einen durchsatz von 70Mbps+

Ist halt wirklich nervig das ich, sobald die Verbindung weg ist ich ans iPhone muss und den Hotspot aus und an schalten damit ich wieder verbinden kann.
 
Der Bluetooth wäre stabil aber da habe ich nur einen Durchsatz von 0.5Mbps bei WLan
Wenn der Wiki-Beitrag nicht überholt ist, dann stehen bei BT maximal 2,1Mbits (vermutlich brutto) zur Verfügung.

„Ab der Version 2.0 + EDR können Daten mit EDR (Enhanced Data Rate) maximal etwa dreimal so schnell übertragen werden, also mit rund 2,1 Mbit/s“

Daher darfst du von dieser Art der Verbindung nicht zu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Instant HotSpot kannst du doch jederzeit auch vom Mac/iPad initiieren:
Den Hotspot brauch ich aber für ein nicht Apple gerät

Beide Geräte können aber eig. Bluetooth 5.0 aufwärts was bis zu 2 Mbit/s schaffen sollte, das würde ja eig. mehr als ausreichen für so Kleinigkeiten wie surfen.
 
Da können viele Faktoren mitspielen: Entfernung, Firmware der Geräte, Empfang, verwendetes Protokoll, sind mehrere BT Geräte gleichzeitig verbunden, usw... Da bleibt halt nur eine Nettodatenrate von deutlich weniger übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was bis zu 2 Mbit/s schaffen sollte,
Deshalb schrieb ich „brutto“. Das ist die theoretisch maximale Geschwindigkeit. Das heißt leider nicht, dass man diese auch tatsächlich nutzen kann.
 
Da können viele Faktoren mitspielen: Entfernung, Firmware der Geräte, Empfang, verwendetes Protokoll, sind mehrere BT Geräte gleichzeitig verbunden, usw... Da bleibt halt nur eine Nettodatenrate von deutlich weniger übrig...
Nur ein Gerät ist verbunden und es liegt keine 2cm daneben. Alle geräte sind up to date, da hätte ich gehofft das mehr raus kommt.

Ich kann im netz aber auch nix finden wie man die Verbindung offen halten kann.
 
Kannst du nicht mit einem Script einfach alle 30s einen Ping rausschicken, um die Verbindung aufrecht zu halten?
 
Kannst du nicht mit einem Script einfach alle 30s einen Ping rausschicken, um die Verbindung aufrecht zu halten?
Das ist wohl egal ob ich kurz vorher was gemacht habe, ich lade eine Webseite zack 2 sec später Verbindung weg.
 
Zurück
Oben Unten