Hotspot funktioniert nicht

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
187
Mein DSL-Anschluss und somit WLAN hat eine technische Störung. Zuerst die letzten beiden Wochen, die Störung wurde behoben. Jetzt nach zwei Tagen erneut.

Ich muss derzeit auf die Datenpakete meines Mobilfunkanbieters zurückgreifen, um Mailverkehr zu gewährleisten.

Ich richte alternativ entweder iPhone oder iPad als Hotspot ein. Funktioniert auch einwandfrei.

Wähle ich mit dem Mac mit OS 14.3 per WLAN den Hotspot, ergibt es zwar die Meldung „Verbunden“. Aber wenn ich dann Mail öffne, erscheint nur die Meldung „Verbinde …“, aber es tut sich nichts.

Der Hotspot wird also nicht korrekt eingebunden und genutzt. Wo liegt der Fehler?
 
Das kommt vor. In dem Fall iPhone mit dem Mac per Kabel verbinden, dann ist die Verbindung eigentlich sofort wieder richtig da.

Ich hatte das gestern sogar mit meinem neuen MBP 16" M1. War dann zwischendurch auf einem Termin und danach ging das iPhone als Hotspot auch wieder richtig, also kabellos.
 
Ich habe das iPad auch schon mit Kabel an den Mac angeschlossen. Aber der Hotspot funktioniert dennoch nicht.
 
Ich richte alternativ entweder iPhone oder iPad als Hotspot ein. Funktioniert auch einwandfrei.
Ich denke, es funktioniert nicht einwandfrei und Du kannst keine Mails abrufen?
Was und mit welchem Gerät funktioniert also und was nicht?
 
Das iPhone oder iPad als Hotspot und mit dem jeweils anderen Gerät per WLAN verbinden funktioniert einwandfrei.

Das Gleiche mit dem Mac und dem iPhone oder iPad als Hotspot funktioniert nicht.
 
und mal losgelöst von Email... Funktioniert das Surfen im Internet?

iCloud Private Relay ist aus?
 
Nein, weder Mail noch Browser noch Synchronisieren z.B. der Notizen über die iCloud funktionieren nicht.
 
Ich stelle da manuell nichts ein, sondern lasse die Einstellungen beim Aktivieren von WLAN automatisch vornehmen.
 
Ich habe das iPad auch schon mit Kabel an den Mac angeschlossen. Aber der Hotspot funktioniert dennoch nicht.
Oh, ich hätte gedacht, dass es auch bei Dir klappt (die Lösung hatte ich irgendwo mal gelesen und das hatte mehrfach bei mir geklappt, auch mit dem alten MBP).
Neu gestartet hattest Du auch schonmal? WLAN und Bluetooth sind auf beiden (!) Geräten aktiviert?
 
Beide Geräte wurden neu gestartet. Und auf beiden Geräten ist natürlich WLAN und Bluetooth aktiv.
 
Okay. Es hat funktioniert. Ich habe jetzt das iPhone als das zentrale Gerät als Hotspot genommen. iPad hat ja nur eine zweite SIM-Karte. Und am iPhone hängt ja auch die Apple Watch. Verbindung steht, auch ohne Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und thogra
Hallo, ich habe ein Ähnliches Problem. Seit letzten Mittwoch (ich glaube nach dem MacOS Update) funktioniert mein Hotspot mit dem iPhone nicht mehr. Der Mac (MacBook Pro M1) verbindet sich mit dem iPhone, aber eine Internet Verbindung wird nicht hergestellt. Es wird auch keine IP Adresse angezeigt in der Verbindung. DHCP steht auf automatisch und Lease erneuern hilft nicht. Habe Netzwerke zurückgesetzt, ohne Erfolg. Neustarts sowieso. iPad Pro verbindet sich problemlos mit iPhone, auch mit Internet. WLAN Bluetooth aktiv. Bis letzten Dienstag ging es auch. Da habe ich es noch genutzt. Muß also am Mac liegen. Mit einem anderen iPhone habe ich das gleich Problem.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten