Hotkeys global ändern?

C

CilentCipha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hi,

mich nerven die deutschen Tastaturkürzen für Rückgängig und Wiederherstellen. Da bricht man sich immer die Hände. Ich würde sie gerne auf die bequemen amerikanischen Hotkeys cmd+y ändern. Gibt es eine Möglichkeit die Hotkeys global zu ändern? Ich möchte nicht das Tastaturlayout verändern, nur den Hotkey.

Danke im Voraus!
 
Hi,

mich nerven die deutschen Tastaturkürzen für Rückgängig und Wiederherstellen. Da bricht man sich immer die Hände. Ich würde sie gerne auf die bequemen amerikanischen Hotkeys cmd+y ändern. Gibt es eine Möglichkeit die Hotkeys global zu ändern? Ich möchte nicht das Tastaturlayout verändern, nur den Hotkey.

Danke im Voraus!

Hast du dir schonmal ein amerikanisches Tastaturlayout angeschaut? Gugg mal wo da Y liegt? Der Hotkey für Undo(dein Beispiel) liegt da geometrisch an der selben Stelle wie beim deutschen Layout. Tipp: Zehn-Finger-System. Dann sind die Hotkeys auch keine Fingerbrecher mehr, Undo ist z.B. linke Hand, kleiner Finger (CMD-Key) + rechte Hand, Zeigefinger (US-Layout: Y, DE-Layout: Z). Da ist schon System hinter wenn man das Zehn-Finger-System beherrscht. ;)

Ansonsten: Du kannst in Systemeinstellungen-Tastatur&Maus eigene Shortcuts definieren. Vielleicht klappt es ja da, dass du es dir so wie du magst anpassen kannst. ;)
 
Ist so nicht richtig. Im amerikanischen ist die Undo-Funktion ebenfalls cmd+z. Daher auch viel bequemer und nur fürchterlich eingedeutscht worden.

EDIT: Das mit eigenen Hotkeys kenne ich, die gelten aber leider nicht global sondern immer nur für ein Programm.

EDIT 2: Ich dachte vielleicht gibt es irgendwo im System eine Datei, die die ganzen Hotkeys enthält und die man eventuell umschreiben könnte
 

EDIT: Das mit eigenen Hotkeys kenne ich, die gelten aber leider nicht global sondern immer nur für ein Programm.

Man kann doch auch sagen "Für alle Programme":

Bild 1.jpg

Da nur in einigen Programmen der Menüpunkt Widerrufen heißt, in anderen Undo, hab ich beide Varianten eingegeben und es funktioniert (und wieder anderen heißt es vielleicht Rückgängig und was weiß ich noch :D). Undo/Widerrufen geht bei mir jetzt mit CMD+Y statt mit CMD+Z. Probier das doch einfach mal.
 
Hallo,
mit dieser Software kannst du den Mac OS keybinding-file verändern und somit alle Hotkeys Systemweit ändern:

http://www.cocoabits.com/KeyBindingsEditor/

Du kannst die Daei natürlich auch manuel editieren:

Code:
~/Library/KeyBindings/DefaultKeyBinding.dict
Hoffentlich hilft das :)

Viele Grüsse,
acid3
 
@acid3 danke! genau was ich gesucht habe!
@Madcat, stimmt geht auch für alle Programme, hab ich ganz übersehen. Aber die keybindings-lösung ist mir lieber :)
 
oder doch nicht. leider steht in der keybinding nirgendwo cmd+z :-/
 
hey,

hab das gerade mit bettertouchtool hinbekommen. wenn ich jetzt cmd+y drücke wird cmd+z ausgelöst.
 
Oh man, oh man, is das simpel :) Vielen Dank. Das klappt perfekt!
 
Zurück
Oben Unten