Hotfolder shellscript

L

Lito

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

ich habe mir ein shellscript erstellt welches das Prinzip einer Hotfolder umsetzt : alle Daten die in einem bestimmten Ordner abgelegt werden bekommen eine bestimmte automatisierte behandlung.
Soweit klappt alles nur frage ich mich gerade wie ich diesen Ordner überwachen kann? Ich möchte gerne das das Script immer dann angestoßen wird wenn ich Daten in den Ordner lege. Wie kann ich das am besten verwirklichen ?

Eigentlich würde es auch reichen wenn ich das Skript 1 mal pro Tag mittels cron ausführe... ist aber extrem unschön finde ich ...
eine ähnliche Möglichkeit die aber Performance-Raubend ist: Ein crontab eintragen der alle paar sec das Script ausführt ... das würde genau das machen wie ich es mir Vorstelle aber habe bedenken wegen der Performance.
Gibt es nicht eine elegantere Art das oben erklärte Verhalten :
Daten ablegen -> Direkte Verarbeitung .... Skript wird sozusagen nur on-Demand aufgerufen umzusetzen. Genau wie im Automator erstellte Workflows ... wie machen die das ? :rolleyes:
 
Leider habe ich keinen tollen Lösungsansatz für dich parat. Mich würde allerdings interessieren, warum der cron-job unschön ist? Wenn das ausreicht, dann ist das sicher die performance-schonenste Lösung.

Es sei denn Du findest einen daemon, der sowieso alle X min/sec/std deine Festplatte auf ihren content checkt, dann könntest Du den output anzapfen und deine scrip daran koppeln, aber wie gesagt:

"Wenn 1x am Tag reicht, mach einen cron-job draus."

Grüße
MacPippo

--------- edit ----------

[...] Daten ablegen -> Direkte Verarbeitung .... Skript wird sozusagen nur on-Demand aufgerufen umzusetzen. Genau wie im Automator erstellte Workflows ... wie machen die das ? :rolleyes:

Großartige frage! In meinem naiven Computerverständnis denke ich, dass die Systemprozesse überwacht werden und gecheckt wird, ob ein copy-Befehl in diesen Ordner vorliegt, aber wie das wirklich läuft weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne das das Script immer dann angestoßen wird wenn ich Daten in den Ordner lege. Wie kann ich das am besten verwirklichen

Das geht perfekt mit launchd und dem key "WatchPaths".

Einzelheiten findest Du unter 'man launchd.plist'.
 
Zurück
Oben Unten