HOSTS Datei wird von Safari umgangen?!

mrxxxxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Boardies,

ich habe da was seltsames und ggf. beunruhigendes festgestellt. Safari umgeht die Hosts datei (Ordner private/etc/) habs ausführlich getestet.
Ich trage also z.B.
127.0.0.1 600z.com ein ( mit Gas Mask von Apple)
und versuche die Site dann in Safari aufzurufen --> geht trotzdem, komisch?

Mit Firefox oder Google Chrome (natürlich für OSX) kommt "Seite kann nicht geladen werden......., so wie es ein soll!

Kann das sich das jemand erklären? Ich finde das wichtig, habe da so eingiges drinne um Werbung zu blocken, aber wenns nicht geht hats ja keinen sinn und ich kann mich auch sonst nicht auf die HostsEinträge verlassen.
Bitte keine Ratschläge wie man Werbung noch blocken kann. Möchte gerne dieses konkrete Problem lösen. Danke.

Habe es auf meinen beiden Mac's mit OSX 10.6.8 probiert und auch jeweils neue User angelegt, auch da mit Safari kein Erfolg. Nur Firefox und Google Chrome verhalten sich korrekt und beachten die Einträge in der Hosts Datei. Bin kein Netzwerkprofi, habe aber ein bisschen Grundahnung.

Vielleicht könnte das auch jemand bei sich mal testen und mir berichten. Danke.

many thänx
meister0815
 
Nur auf die Schnelle:
Hast du im Terminal nach Bearbeiten der hosts Datei den "dscacheutil -flushcache" Befehl eingegeben?
 
das geht schon mit der hosts, musst du nur richtig eintragen und an die richtige stelle packen ;)
 
Ich arbeite schon lange mit der /etc/hosts auf verschiedenen Rechnern unter 10.5, 10.6 und 10.7 - funktioniert perfekt für alle DNS-Zugriffe, egal, wo die herkommen (Browser oder was anderes).

Das einzige Mal, als es nicht funktioniert hat, waren kaputte Line Endings schuld, die ich mit von einem Windows Rechner reinkopiert hatte. Den Cache "flushe" ich nie, klappt alles sofort nach dem Ändern.
 
Nur auf die Schnelle:
Hast du im Terminal nach Bearbeiten der hosts Datei den "dscacheutil -flushcache" Befehl eingegeben?

ja habe ich natürlich, wie gesagt, Firfox und Google Chrome funzen prima und sind blockiert, so wie es sein soll nur safari lässt die Site immer noch aufrufen.
 
Hast Du mal den Safari-Cache gelöscht? APFEL-ALT-E > Enter
 
Ich arbeite schon lange mit der /etc/hosts auf verschiedenen Rechnern unter 10.5, 10.6 und 10.7 - funktioniert perfekt für alle DNS-Zugriffe, egal, wo die herkommen (Browser oder was anderes).

Das einzige Mal, als es nicht funktioniert hat, waren kaputte Line Endings schuld, die ich mit von einem Windows Rechner reinkopiert hatte. Den Cache "flushe" ich nie, klappt alles sofort nach dem Ändern.

und wie erkenne ich solche kaputten Line Endings wenn ich da welche haben sollte, hast du nen Tipp?
 
Du brauchst einen Text-Editor, der unsichtbare Zeichen anzeigen kann (bei mir Coda). Wenn die hosts allerdings in den anderen Browsern funktioniert, fällt das wohl raus...
 
ich glaube ich hab den fehler gefunden. 600z.com und www.600z.com (um bei meinem beispiel zu bleiben) ist in der Hosts anscheinend nicht das gleiche, wenn beide einträge drin sind dann funzt das blocken in Safari wie es soll.
doof ist nur das ich jetzt alle einträge doppelt eintragen muss mit und ohne www..
Dachte wenn ich 600z.com eintrage dann ist auch www.600z.com geperrt.
Im firfox und Chrtome funzt das deswegen weil die nicht automatisch ein www. voran setzen wenn man in die Adresszeile des Browers nur 600z.com ein gibt. Ich hab das jetzt gerade ausführlich getestet.

Ist eine adresse mit www. tatsächlich eine andere als ohne www.? Mag jetzt naiv klingen, aber ich bin wie gesagt kein DNS Profi.

Danke.
 
hi..
ohne www ist es eine lokale Adresse...
 
Jep. www.blabla.de und blabla.de ist ein großer Unterschied. Stell dir www als Subdomain vor, dann wird das ganze Logischer. Sowas wie mail.blabla.de zb.
 
...und Wildcards wie im "richtigen" DNS Server funktionieren auch nicht in der hosts, also z. B. *.domain.tld.
 
OK. Danke für Eure Hilfe und wertvollen Infos. Ich hab jetzt einfach alles doppelt ohne/mit vorangestelltem www. eingetragen. so bin ich auf der sicheren seite denke ich.
 
Zurück
Oben Unten