Hostnamen hinzufügen

F

frank.ussner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen guten Abend,

also was ich machen will ist eigentlich ganz einfach: Wie teile ich meinem iBook mit, daß der Host dp101 (ein Druckserver) die Ip-Adresse 192.168.100.253 hat ??? Kurz zum Umfeld: Ich habe einen Router, den besagten Druckserver mit besagter IP, mein iBook hat manuell die IP 192.168.100.44 verpaßt bekommen. Ein Eintrag in /etc/hosts hilft nicht weiter - es steht ja auch groß da, daß diese Datei nur im Single-User-Mode gelesen wird. Wie also sag' ich's meinem Kind ??

Vielen Dank im Voraus,


Frank Ussner


P.S. Achso, ich will natürlich nicht auf irgend einem anderen Rechner irgend einen Name-Sever installieren. Es gibt nur das iBook, den Druckserver (und nen Switch).
 
Original geschrieben von frank.ussner
Ein Eintrag in /etc/hosts hilft nicht weiter - es steht ja auch groß da, daß diese Datei nur im Single-User-Mode gelesen wird. Wie also sag' ich's meinem Kind ??[/B]
 

Welche Version von Mac OS X hast du? Bei mir unter Mac OS X 10.2.2 6F21 geht das mit der /etc/hosts sehr wohl. Apple hat naemlich ganz still und leise die Abfragereihenfolge geaendert.

man lookupd (lookupd -d)

dann ein beherztes "configuration" am Prompt eingeben und du wirst sehen, das die Reihenfolge der Abfrage bei der Hostconfiguration wie folgt aussieht:

Dictionary: "Host Configuration"
LookupOrder: Cache FF DNS NI DS
_config_name: Host Configuration

Im Klartext: Cache, FlatFiles, Domain Name Server, NetInfo und Directory Service.
(Die /etc/hosts faellt unter die sog. FlatFiles)

Ich habe mal eben zum Spass meinen G4 als "osx" eingetragen:


[2:38] % ping osx
PING osx (192.168.1.2): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.456 ms
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.311 ms
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.331 ms
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.374 ms
^C
--- osx ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.311/0.368/0.456 ms

Gruss
IceHouse
 
Zurück
Oben Unten