Hostnamen ändern

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Wenn man bei unserem Air das WLAN aktiviert, so wird der Hostname immer auf "localhost" geändert. Den Rechnernamen selbst habe ich unter "Freigaben" auf den gewünschten Wert angepasst. Nur wie bekomme ich es hin dass der Rechner im Netzwerk nicht einfach nur "Localhost"heißt"? Hintergrund ist, dass dieser Rechner auch in unsere ePO-Cloud Konsole eingeklinkt werden soll, was auch geht. Jedoch ist der Name hier natürlich ebenfalls "localhost" und weicht damit von unseren Namenskonventionen ab bzw. frage ich mich, was passiert wenn ich das zweite Air hier hienein bringen will...
 
Zum Verständnis: Hier steht bei dir immer wieder von allein "localhost"?
Bildschirmfoto 2019-05-02 um 13.31.27.png

Oder wo liest du den Namen ab?
 
Nein, hier steht der gewünschte Name. Jedoch ergibt eine Terminalabfrage als Hostnamen "localhost" und da habe ich mal weiter geschaut, wo das herkommen kann. Unter den Systemeinstellungen bei Netzwerk habe ich dann in die erweiterten Einstellungen des Wlans (mit dem ich vebunden bin) geschaut und hier steht unter WINS der Hostname "localhost". Dieser wird dann vermutlich ins Netz weitergegeben und kommt dann eben bei McAfee so an.

Nachvollzogen habe ich das auch so:
Wlan an -> Terminalabfrage nach dem Hostnamen = localhost
Wlan aus -> Terminalabfrage nach dem Hostnamen = der Name , der unter den Freigaben (sh. Dein Screenshot) steht-also der von mir gewünschte.
 
there is no place like 127.0.0.1 …
localhost ist die lokale loopback adresse.
an sich sollte das nicht als hostname übergeben werden.
 
Diese Hackerstory war schon damals sehr nett :rotfl:
Gruß
win2mac
 
Welchen Befehl nimmst du dafür? "hostname"?
Ja den habe ich genommen, lass mich aber gern verbessern.

there is no place like 127.0.0.1 …
localhost ist die lokale loopback adresse.
an sich sollte das nicht als hostname übergeben werden.

Gut, aber warum kommt dann bei McAfee eben dieser Name an? Sicher ist es möglich auch über Wlan einen eigenen Hostnamen zu übergeben, nur wie?
Bei meinem iMac zu Hause stehen sowohl unter "Freigabe" als auch in den "weiteren Optionen" beim Wlan-Netz unter WINS jeweils die gleichen
(richtigen) Rechnernamen.
Irgendwie hänge ich da jetzt, wie ich diese localhost-Bezeichnung weg bekomme.
 
...eine Idee habe ich noch. Auf dem Air läuft der AppleConfigurator2 für unsere iPads. Kann es damit zusammmenhängen, dass da eine Loopbackschaltung drinnen ist?
 
Gut, aber warum kommt dann bei McAfee eben dieser Name an? Sicher ist es möglich auch über Wlan einen eigenen Hostnamen zu übergeben, nur wie?

das hängt davon ab, ob du den router als DNS eingetragen und der dann über WINS die namen übernimmt oder nicht.
da musst du mal in dessen oberfläche gucken, ob du die namen dort editieren kannst.
 
Öffne mal das Terminal und führe mal folgendes aus:

sudo scutil --set ComputerName DEINCOMPUTERNAME
sudo scutil --set LocalHostName DEINCOMPUTERNAME

und dann teste das nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD13
Set ComputerName funktioniert. Bei Set LocalHostName bekomme ich nur eine Liste, wie der Befehl richtig zu nutzen ist-geht also nicht.
 
So habe nun diese drei nacheinander eingegeben und es hat funktioniert:
scutil --set ComputerName
scutil --set HostName
scutil --set LocalHostName
Danke an alle hier!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Chester und dg2rbf
Zurück
Oben Unten