Hostname -wo zu finden?

  1. Grey

    Grey Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich den Hostname des computers? Ist das der erste name der in den Terminal Zeilen steht oder der computer Name ?
     
  2. Mainzelmann

    Mainzelmann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Terminal aufmachen.
    hostname eintippen
    Ergebins: der Hostname.
    Liebe Grüße,
    Dirk
     
  3. Grey

    Grey Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Na das war ja dann wieder erschreckend einfach, hm aber der Name war dann doch ein wenig überraschend -kann man den auch ändern?
     
  4. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    0
    Kann man. Syseinstellungen -> Sharing -> ganz oben :)
     
  5. Mainzelmann

    Mainzelmann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Wollt ich schon lange mal fragen: ich hab da "iMac" eingetragen. Aber der Hostname wird "imac". Hat dassn tieferen Grund?
     
  6. Grey

    Grey Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    hm ja da liegt dann wohl das Problem.
    Bei der angegebenen Stelle kann ich ganz oben den Computernamen ändern und den Namen fürs lokale Netzwerk. Wenn ich dort dann jedoch Änderungen vornehme und den Hostname im, terminal abfrage kommt dort als Ergebnis immernoch "noname" heraus. Weiß jemand woran das liegt?
     
  7. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    hostname -s macmoehre
     
Die Seite wird geladen...