HostName vom Computer wechselt / stimmt nicht

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Für ein Programm welches ich am programmieren bin, muss der Computer seinen Hostname an einen Server übermitteln.
Beim iMac wird dieser richtig angzeigt, zB "Fabio-iMac.local".
Beim MacBook hat das Programm zwar auch schon den Hostname richtig erkannt (Fabio-Macbook.local) und unter der Freigabe-Einstellung (Syst. Einstell.) wird dieser auch richtig angezeigt, wenn ich aber mit dem Terminal "hostname" ausführe, wird "macbook-13" als Hostname angezeigt.

Warum zeigt OS X einen falschen Hostname an?

Edit:
Ich hab jetzt noch rausgefunden, dass das MacBook vom DHCP Server den Hostname bekommt. Mich verwundert aber, dass der iMac seine eigene Hostname behält und nicht auch vom DHCP bekommt.

Wie kann ich das ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Mac OS gibt es mehrer Hostnames.
Zum überprüfen gibst du im Terminal

scutil --get HostName
scutil --get LocalHostName
scutil --get ComputerName (groß/kleinschreibung beachten)

ein und überprüfst du deine Hostnamen. HostName ist der FQDN der auch im DNS hinterlegt sein sollte. Ist u.U. bei einem Client gar nicht gesetzt, nur bei Servern. Beim Client ist er auch nicht von belang.
Schau doch mal nach was das scutil so ausspuckt und poste das Ergebnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
Vielen Dank, es war der LocalHostName. Problem ist nur, dass ich den nicht in Java verwenden kann ohne System.exec.

Ich habe es mittlerweile über die MAC-Adresse gelöst.
 
Zurück
Oben Unten