macOS Big Sur hostname über Nacht geändert

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Reaktionspunkte
46
MBP mid 2014, macOS 11.6.6

Heute morgen fand ich eine Nachricht auf dem Desktop vor, daß Updates installiert wurden und ob ich rebooten wolle.

Und der Hostname sei geändert worden:

Warum das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-02 um 08.39.50.png
    Bildschirmfoto 2022-07-02 um 08.39.50.png
    120,9 KB · Aufrufe: 62
Weil der Alte nicht freigeben wurde und es somit zum Konflikt in deinem Netzwerk kam.
Meistens hängt dann da was in einem Bonjour Sleep Proxy. Diesen kann zB ein AppleTV oder Apple Router zur Verfügung stellen. Sollte sich aber nach kurzer Zeit wieder geben und du kannst es wieder zurück ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
> Weil der Alte nicht freigegeben wurde...
Bin ich damit gemeint? :) (SCR)

Ich habe in Systemeinstellungen->Freigaben (wie es dort vorgeschlagen wurde) den Namen zurückgeändert. Der hieß dann dort noch <name>.local.
Nach einem Neustart war dann der alte Name (hostname im Terminal) <name>.fritz.box wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten