host is down - was heißt das?!?

Diskutiere das Thema host is down - was heißt das?!? im Forum Mac im Netzwerk

1. alessa

alessa Thread Starter Mitglied

Mein Imac Alu mit Leopard kann den Server nicht finden. wen ich versuche, ihn zu "ping"en, kommt immer "host is down" und "no route to host".

Was kann ich als nächstes tun, damit ich an den Server komme?

bitte schnelle Hilfe!

2. tschloss

tschloss Mitglied

Bitte schnell mehr Informationen ;)

Welcher Server, welche Verbindung, mit/ohne Router, hast Du irgendwohinVerbindung, hast Du eine IP, hast Du eienen Ping mit IP versucht.....

3. alexzero

alexzero Mitglied

Host is down = Zieladresse antwortet nicht.

Kann vieles bedeutet, durchaus könnte die Zieladresse von anderer Stelle erreichbar sein.

no route to host = Routing zum Host kann nicht aufgelöst werden.

Vermutlich ist der Host in einem anderen Subnetz, sein Weg ist jedoch nicht über die Defaultroute erreichbar.

Was ist deine eingestellte Defaultroute und deine IP, in welchem Subnetz befindet sich der Server?

Gruss
    AleX

4. rpoussin

rpoussin Mitglied

Alessa, die Threadschleuder, wieviele Themen möchtest Du heute noch zum gleichen Thema erstellen?

Der Server ist für Dich nicht erreichbar, er ist ausgeschaltet, nicht im (gleichen) Netzwerk ...

5. alexzero

alexzero Mitglied

[OT], wenn ich mir Alessa gesamten Beiträge so angucke scheint er/sie ja nicht sonderlich viel Verständnis von dem zu haben was er/sie da versucht.

Dann ist das Routing oder IP Problem was hier besteht, sicherlich so nicht lösbar -> frage einen lokalen Systenbetreuer!

6. alessa

natürlich hab ich nicht viel Ahnung, daher hoff ich ja auf viiiel Hilfe!!! Ping mit IP hab ich versucht, davon hab ich ja das "host it down"!!! Ich habe Verbindung zum Internet und das war`s. Imac meiner Kollegin, der genau gegenüber steht, funktioniert ohne Probleme mit dem Server.

7. alexzero

alexzero Mitglied

Alessa, die Problematik ist, dass die Möglichkeiten einfach zu vielfach sind um sie "mal eben schnell" zu erklären. Wenn man nicht das erforderliche Fachwissen mitbringt oder sich vor Ort besorgen kann.

Ist in etwa so, als wenn ich jetzt irgendjemanden erklären soll wie er eine Blinddarm-OP machen könnte, obwohl er keinerlei medizinische Vorbildung hat.

Ist nicht "beleidigend oder bös" gemeint, aber du hast hier ein Netzwerkproblem, was einfach nicht mal eben mit ein paar Klicks repariert werden könnte.

Mögliche Fehler:
    Routing, Firewall, IP-Segmente, Router, Switch, Cat5-Kabel, fehlerhafte Netzwerkkarte, fehlerhafte Konfiguration, Packets-losts, .... und und und ...

Gruss
    AleX

8. alessa

ok, ich fass mal zusammen:

es ist alles genauso eingestellt wie bei einem vergleichbaren Rechner direkt vor meiner Nase. Es liegt auch nicht am Netzwerkkabel, das haben wir schon getauscht, gleiches Ergebnis.

Also denke ich - auch wenn ich wenig Ahnung habe - dass es nicht am Netzwerk liegen kann, sondern wenn, dann am Imac. Was sagst du dazu?

9. f0rd42

f0rd42 Mitglied

um welchen Host geht es denn?

schick doch mal bitte ein paar screenshots / infos wo es funktioniert und wo nicht, insbesondere:

ifconfig en0 (falls ihr mit Kabel verbunden seid, en1 wenn per WLAN)
    und ein traceroute host

10. alessa

fOrd42, vielen Dank für deine Mühe aber ich versteh kein Wort. Ich kann dir nichts schicken, was funktioniert, denn es funktioniert nichts. Was soll ich mit dem ifconfig en0 machen? Tut mir leid, aber ich blick's einfach nicht.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...