Horrortip mit ibook

K

Kaffee_Hag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe schon die Suche bemüht und alle möglichen Threads gelesen, aber keinen gefunden der genau passt.

Ich beschreibe mal meine Horrorgeschichte, in der Hoffnung, jemand hat einen Tipp.

ibook 14" 600, 384 RAM mit Combo bei ebay für meine Freundin ersteigert. Gerät ist gekommen, mit Panther, 20 GB Festplatte war partitioniert. Alles lief wunderbar. Hatte in der ersten Woche keine Zeit mich um Systempflege zu kümmern und erst mal provosorisch 9.2.2 draufgeschmissen damit sie arbeiten kann.
Sie hatte in den Tagen schon ein paar Mal das Problem, dass nach dem Starten das Mac-Gesicht mit Fragezeichen kam, aber nach ausschalten und neu probieren ging es dann wieder.
Zweites Problem, bei aktivieren des Ruhezustandes ist jedes Mal der Rechner eingefroren. Jetzt wollte ich dieses Wochenende alles ganz gründlich und ordentlich neu installieren. Und das Unheil nahm seinen Lauf.

Von externer Festplatte gestartet um die Daten zu sichern. Erster Schock: die interne Festplatte wird nicht angezeigt. Im Festplatten Dienstprogramm mit 0.0.0 Byte. Die Möglichkeit die Platte zu aktivieren kann man nicht anklicken. Wieder runtergefahren, Parameter Ram gelöscht - immer noch Fragezeichen.
Von CD versucht zu starten: von 9er CD aus: Festplatte wird nicht erkannt. Versucht OSX neu zu installieren: Festplatte nicht erkannt. Erstmal neue Schimpfwörter ausprobiert - Kaffee getrunken - aus Spaß noch einmal den Startknopf gedrückt: O Wunder - Panther startet als wäre nichts gewesen! Schnell die Gelegenheit ergriffen, externe Festplatte angeschlossen und Daten gesichert.
Dann von ext. Festplatte gestartet und (noch mehr neue Schinpfwörter ausrufend) gemerkt dass die Festplatte wieder nicht erkannt wird. Festplatten Dienstprogramm aufgerufen und versucht Platte zu löschen: Balken bewegt sich kein bisschen und es passiert nix. Abgebrochen. Versucht zu partitionieren: Balken bewegt sich kein Stück, es passiert nix.
Voll geile nie zuvor gehörte Schimpfwörter ausgedacht, alles stehen lassen und Fussball angeschaut. Laune nach dem 0:3 auch nicht besser.

Heute der Hammer: Ich setze mich frischen Mutes wieder an den Rechner und jetzt wird es krass: Startsound funktioniert noch aber das war es auch.

Sonst nix!

Das Display wird noch grau statt schwarz aber nicht mal mehr das Fragezeichen. Ich kann nicht mehr von ext. Platte starten, ich kann nicht mehr von CD starten, ich kann nicht mehr im Targetmodus starten und mir fallen keine Schimpfwörter mehr ein. Alles was noch funktioniert ist der Startsound und Parameter RAM löschen. Aber es bringt nichts. Das Combo macht noch ein kurzes Geräusch und dann der graue Bildschirm. Festplatte klackert nicht...

Sowas habe ich noch nicht erlebt! Akku hatte ich schon draussen, hat nichts gebracht. Apfel+S passiert gar nichts.

Also wenn jemand eine Idee hat was man da machen kann? Oder falls jemand noch neue Schimpfwörter einfallen? Garantie ist natürlich keine mehr drauf. Was sagen die Ferndiagnostiker. Wer kann helfen!

Verzweifelte Grüsse aus einem verlorenen Wochenende:
Uwe
 
Ich würd das iBook dem Verkäufer um die Ohren hauen.

Aufrund des komplexen Fehlerbildes würde ich fast mal auf das Logicboard tippen. Das z.B. irgenwie haarrisse sind, oder das sich mal Kondenswasser gebildet hat... Wenn du Ersatzteile hast, dann bau mal die Rams nach der reihe aus, und die Platte, und probier sie mal in anderen Rechner. Vielleicht haste glück..
 
RAM kannste mal rausholen, aber lass die Platte drin! Wenn Du jetzt anfängst die Kiste auseinanderzurupfen wird es dadurch nicht einfacher den Verkäufer zur Gewährleistung zu zwingen, wenn er Dir nachweisen kann, dass Du das Gerät geöffnet hast.

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von macfreak-ac
RAM kannste mal rausholen, aber lass die Platte drin! Wenn Du jetzt anfängst die Kiste auseinanderzurupfen wird es dadurch nicht einfacher den Verkäufer zur Gewährleistung zu zwingen, wenn er Dir nachweisen kann, dass Du das Gerät geöffnet hast.

Greetz,
macfreak
 

Versuch ich mal, Garantie ist eh keine mehr drauf.
Habe auch schon versucht das Powermanagement zurückzusetzen. Ebenfalls ohne Erfolg.
 
Unabhängig von Herstellergarantie/Gewährleistung: wenn das Book nicht funktioniert und Du es sachgemäss bedient hast würde ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und eine Rückabwicklung der Transaktion in Angriff nehmen.

Greetz,
macfreak
 
Und droh ihm gleich mit dem Anwalt. Zeig ihm, dass Du bereit bist ihn notfalls auch vor Gericht zu zerren.Damit er gleich weiss, dass mit Dir nicht Kirchen essen ist. ;)
 
Original geschrieben von Mephisto
... dass mit Dir nicht Kirchen essen ist. ;)
 

Genau. Schließlich sind die immer so steinig und unhandlich. ;)

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
 

Genau. Schließlich sind die immer so steinig und unhandlich. ;)

Grüße,

tasha
 

*g* Ich bin ausgetreten. Ich esse die nicht mehr...

SCRN

kermit
 
Ich tippe eher auf ein Problem mit der Festplatte. Alle beschriebenen Symptome deuten darauf hin.
 
hallo,
hast du schon versucht, das ibook quasi als externe hd im target-disk-modus per firewire an einen anderen mac anzuschließen und dann die hd neu zu formatieren? vielleicht wird sie ja auf diese weise erkannt ...

viele glück!
 
@Kaffe Hag (was für ein Nic, bei deinem Problem...)

Ich weiß nicht, ob du das kennst mit dem Starten von CD. Hast du während des Startens "c" gedrückt gehalten? Dein Thread liest sich so, als ob du kein Mac-Neuling bist, aber das mit dem Starten mit "c" stand nicht drin...

Anders als bei Windows muß beim Mac diese Taste gedrückt werden, damit der Rechner auf die CD zugreift und nicht das auf der Festplatte vorhandene System bootet. Wenn du dahin kommen solltest, kannst du üner das Festplattendienstprogramm deine Platte überprüfen, formatieren, etc..

Ich hoffe, dir geholfen zu haben und Grüße,

Robdus

P.S.: Vielleicht habe ich auch etwas in diesem Thread überlesen; bin müde...
 
Wenn man selbst von CD nicht mehr booten kann, KANN das an einer defekten Festplatte liegen. Aber er kann ja nicht mal mehr im Target-Mode starten, wie er bereits geschrieben hat.

Also, zurück zum Verkäufer.

Greetz,
macfreak
 
und die Externe mal abnehmen und dann mit CD und "C" starten?
 
Original geschrieben von robdus
und die Externe mal abnehmen und dann mit CD und "C" starten?
 

Die Tipps hätte ich auch gegeben. Aber wie ich geschrieben habe (ich gebe zu war etwas viel Text):

kein Target Modus mehr

kein Starten von CD mehr

kein Starten von ext. Festplatte mehr

kein Gesicht und Fragezeichen mehr

keine neuen Schimpfwörter mehr

kein Bock mehr.

Leider auch keinen Verkäufer, denn war ja von privat erworben und somit keine Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Sieht eher nach Pech gehabt aus. Ich bringe das Teil morgen mal zum Fachhändler. Mal sehen was der dazu sagt. Weiss mir leider keinen anderen Rat mehr. Komisch, dass es eine Woche lang lief und erst jetzt diese Zicken macht.

Dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird habe ich ja schon öfter gelesen, aber dass man sie nicht mal mehr formatieren kann, weil man soweit gar nicht kommt, war mir neu.

Trotzdem Danke!
 
warte mal, ich muß gerade in einem Buch etwas nachlesen. Dauer ca. 10 min. Bis gleich.
 
Original geschrieben von robdus
warte mal, ich muß gerade in einem Buch etwas nachlesen. Dauer ca. 10 min. Bis gleich.
 

Ein Schimpfwortkompendium?!? Geil! Bitte um ISBN-Nr.

Ich bin noch eine ganze Weile hier. Kein Stress.
 
OK, habe den Part gefunden und tippe mal lustig ab:

FIREWIRE target disk modus.

Zwei Rechner per FireWire verbinden, keine anderen FireWire-Geräte anschliessen. Host-Computer kann angeschaltet sein. Target-Computer einschalten und sofort die Taste T drücken. Der Target-Computer verhält sich wie eine externe FireWire-Festplatte.

Versuch´s mal und melde dich,

Robdus
 
ok, ich gebe alles!!!!!!!!!!!!!!!

1. Schimpfwörter:

Au Hur, scheiß Teil, blöde Freundin (was hat sie mit dem Mac gemacht), Kacke, *ichschmeißdasTeiausdemFensterunddenkewarummachstdudas?*, oder einfach auf Punkt 2 gucken:

2. Schlaues Buch (obwohl, wie ich eben schon schrieb, kennst du das alles vielleicht)

X-Start: Die Taste X startet Mac OS X, wenn auf dem Startvolume OS 9.2.x als Startsystem eingestellt ist (und schaltet auf OS X um)

Verbose Modus: Tastenkombination Befehl-V beim Aufstartendrücken. = ausführliche Textauflistung des Bootvorgangs). Obwohl, dein Mac bootet ja gar nicht, aber trotzdem ausprobieren...

aber es geht noch weiter. muss weiterlesen. bis gleich
 
Original geschrieben von robdus
OK, habe den Part gefunden und tippe mal lustig ab:

FIREWIRE target disk modus.

Zwei Rechner per FireWire verbinden, keine anderen FireWire-Geräte anschliessen. Host-Computer kann angeschaltet sein. Target-Computer einschalten und sofort die Taste T drücken. Der Target-Computer verhält sich wie eine externe FireWire-Festplatte.

Versuch´s mal und melde dich,

Robdus
 

Das habe ich zwar heute schon mindestens zehn Mal ohne Erfolg probiert, aus irgend einem Grund hat es eben aber geklappt. Insofern danke ich Dir, da ich es ohne Dich nicht noch einmal probiert hätte, bin schon dabei alles mit Nullen zu überschrieben und hoffe, dass es damit wirklich getan ist und ich nicht nur einen kurzen glücklichen Moment hatte. Richtig wohl ist mir bei der Sache nicht, aber jetzt freue ich mich erst einmal.

Schönen Abend
 
Kein Verkäufer??? Gemäss der Schuldrechtsreform ist heutzutage auch der Privatmann dazu verpflichtet Gewährleistung zu geben. Es sei denn er entzieht sich dieser Verpflichtung unter Zustimmung des Käufers. Hat er das in seinem Auktionstext getan? Wenn ja, sieht es eher schlecht für Dich aus, aber ich würde ihn trotzdem kontaktieren, ihm die Problematik schildern und zusehen, dass die Transaktion widerrufen wird. Wenn Du jetzt zum Händler gehst wirst Du wenigstens die Untersuchung zahlen müssen. Und das kann schon zum-Fenster-rausgeworfenes-Geld sein, wenn man erfährt, dass die Reparatur schnell in Regionen des Kaufpreises vordringt...

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten