Horror - WD MyBook Studio Edition II runtergefallen

D

dochouser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich durchlebe gerade schreckliche Momente. Meine Katze war im Arbeitszimmer und hat sich an den Kabeln zu schaffen gemacht. Dabei hat sie mein Datenbackup auf einem mit Raid 1 laufendem WD MyBook Studio Edition II runtergezogen. Hat durchs ganze Hause gepoltert. Als ich das MyBook zittrig wieder angeschlossen hab sah ich schon die merkwürdige LED-Anzeige im Wechsel oben/unten. Laut WD Handbuch bedeutet das, dass Raid 1 degraded ist. Der WD Drive Manager meldete, dass Disk A nicht connected ist. Also ausgemacht und die Festplatte rausgenommen und wieder richtig reingesteckt. Habe schonmal sehr schlechte Erfahrungen mit fehlerhaften Sektoren gemacht, was mich bis heute bei der Arbeit behindert. Nun habe ich das MyBook wieder gestartet und das dumme Ding macht einfach einen Raid 1 rebuild auf Disk A. Ohne mich überhaupt zu fragen. Der WD Drive Manager sagt weder wieviel Prozent noch was er wirklich macht. Überschreibt er jetzt auf Disk A die vorhandenen (und vielleicht noch intakten Daten) mit den vielleicht nach dem Sturz defekten Daten von Disk B? Warum fragt er mich nicht oder sagt mir was er tut. Das kann doch nicht sein. Wenn auf Disk B etwas kaputt gegangen ist möchte ich wenigsten versuchen können die Daten von Disk A zu nehmen. Dafür habe ich doch ein Raid 1, indem alles auf zwei Festplatten gespiegelt wird. Was nützt es mir, wenn er da ein Rebuild macht und die Daten einer Festplatte ohne Nachfrage direkt überschreibt. Ich geh kaputt.
 
Dein Raid ist nicht dumm und macht genau das, was es soll: Es spiegelt die Platte wieder.
Das ist ja sinn von Raid 1. Zwei identische Kopien (Spiegelung).

Beide Platten sind beim Arbeiten identisch.
Wenn eine Platte ausfällt, so ist alles identisch auf einer zweiten vorhanden. Was auf A nicht ist, ist auch nicht auf B. Und umgekehrt.
Verloren hast du absolut nichts.

Alles im grünen Bereich.

P.S. Raid 1 hat mit Datensicherung nichts zu tun. Wenn du eine Datei von einem Raid 1 löschst, wird die von beiden Platten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist ja, dass auch Disk B mit runtergefallen ist. Sollten da jetzt defekte Sektoren drauf sein nützt es mir nichts, wenn er diese auf Disk A spiegelt. Da existierten ja ggf. die korrekten Daten noch. Die Frage ist wie intelligent das Rebuilding jetzt vorgeht. Schaut er sich Disk A und Disk B an und vergleicht oder kopiert es blind Disk B auf Disk A? Der Prozess läuft immernoch. Die WD Software sagt rein gar nichts über den aktuellen Stand oder Bearbeitungsschritt aus. Das finde ich für das gezahlte Geld echt schwach.
 
Er kopiert blind. Das dauert auch seine Zeit (je nachdem wie viele Daten zu Kopieren sind dauert´s mehrere Stunden!!!!).
Defekte Sektoren werden natürlich nicht kopiert.
Die eine oder andere Datei kann aber schon hinüber oder beschädigt sein; aber nur dann wenn beim crash gerade geschrieben wurde.
Sollte das spiegeln nicht funktionieren sollte man anhand der LED das feststellen können. Da müßte auch einiges im Manual stehen.
Sollte die Wiederherstekllung nicht funktionieren, so hat mindestens eine Platte noch den letzten Datenbestand. Das kannst du dadurch überprüfen, indem du die eine Platte in ein anderes Gehäuse steckst. Die müsste man dann sofort mounten können. Die defekte Platte natürlich nicht.

Also: Wenn die defekte Platte wieder hergestellt ist, die HD gleich überprüfen lassen. Und vorsorglich eine Ersatzplatte besorgen (muß aber identisch sein, oder größer).

Wenn er nicht wieder herstellen kann, ist eine Platte hinüber.

Jetzt lass das erst mal laufen und dann postest du wieder
 
So das Rebuilding ist jetzt durch und das Raid 1 wieder 'Healthy'. Ob das nun auch wirklich so ist und ob auch alle Sektoren überprüft wurden weis nur der liebe Gott. Das ist mir alles nichts. Ich würde gern wissen was genau gemacht wurde. Es gibt kein Log, keine Nutzernachfrage, es wurde einfach irgendwas gemacht. Ich wollte nichtmal, dass die Software das Rebuilding überhaupt beginnt. Ich gehe davon aus, dass Disk B jetzt tatsächlich blind über Disk A geschrieben wurde. Einen solchen Unsinn ohne jegliche Nachfrage werde ich nur noch wenige Stunden dulden. Dann gehts ab zu Saturn und zwei neue Festplatten müssen her. Dann spiegel ich die Daten eben demnächst selbst und werfe die WD Studio Edition II direkt in die Tonne.

Jetzt suche ich nur noch ein möglichst einfaches und kostenfreies Tool zum Testen der Raid Festplatten auf fehlerhafte Sektoren.
 
Überprüfen kannst du das doch mit dem FestplattenDienstprogramm.

Und schau doch auf deiner Platte nach was fehlt oder da ist.

Aber offensichtlich hat das Teil genau das gemacht was es soll.
Einfacher und userfreundlicher geht es doch nicht. Dafür wurde das ja auch so gebaut.
Unglaublich. Da funktioniert etwas einmal so wie es soll - und trotzdem wird noch gemosert.

Und wenn du es genau wissen willst: Nimm die Platten raus und teste sie an einem externen Adapter. z.B. mit DriveGenius.

Und noch ein Tipp hinterher. Befasse dich mal intensiv mit RAID und den damit verbundenen Möglichkeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Sei froh das du deine Daten noch / wieder hast. Hätte es beide Platten geknallt hättest du jetzt die Hosen voll.
 
...eine Möglichkeit wäre gewesen über den WD Drive Manager das RAID 1 erst einmal zu deaktivieren. Dann nur die Festplatte B im Gehäuse "laufen lassen" und die Festplatte B überprüfen. Wenn alles ok ist, über den WD Drive Manager wieder das RAID 1 erstellen lassen.
In deinem Fall sind die Dateien der Festplatte B auf die Festplatte A geschrieben worden. Das ist nicht blockweise geschrieben worden, also auch nicht evtl. defekte Blöcke kopiert worden.

Mit freundlichen Grüßen
KD
 
Sind die Daten nicht auch noch auf deinem Mac? Also einem RAID-System allein würd ich meine Daten nicht anvertrauen... Das ist nicht sicher. Ein RAID-System kann selbst nur als Datenbackup dienen. Da würd ich einfach zwei einzelne Festplatten an verschiedenen Orten nutzen, die synchronisiert werden, aber sonst unabhängig voneinander sind.
 
...ein RAID ist kein Datenbackup!
RAID 1 schreibt eine Datei auf zwei Festplatten = mirroring

RAID 1 schützt vor Datenverlust beim Defekt einer Festplatte, da eine Datei auf zwei Festplatten geschrieben worden ist.
Wenn eine Datei gelöscht wird, wird diese auf beiden Festplatten gelöscht.

Deshalb RAID 1 ist sicher, aber man muss wissen was man will.

Es mach Sinn Backups mit Time Machine auf ein RAID 1 zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
KD
 
Hallo und danke für Eure Kommentare. Ich kenne mich auch ein bischen mit Computern aus und weis auch genau, was ein Raid 1 macht. Mich ärgerte nur, dass der WD Drive Manager irgendwas versucht hat zu machen ohne mich auch nur zu fragen oder mir irgend eine hilfreiche Ausgabe zu den vorgenommenen Arbeiten zu geben. Das ist sicher Mac-typisch aber in solchen Fällen wenig hilfreich. Ich wollte den vom WD Drive Manager automatisch gestarteten Rebuild auch nicht manuell eingreifen, finde es jedoch nach wie vor unglaublich, dass er nicht bemängelt hat, dass Disk A mit Daten voll ist sondern einfach angefangen hat diese Daten zu überschreiben. Eine solche Bevormundung lasse ich in meine Daten nicht zu. Habe mir heute morgen neue Festplatten gekauft und das WD MyBook auf die Straße gelegt. Bin dann ein paar Mal aus Frust mit meinem Auto drüber gefahren. WD kann mich mal.
 
Was heißt die Daten überschreiben? Das waren doch genau die Daten, die vorher drauf waren. Und ich hätte an deiner Stelle eh direkt ne neue Platte reingemacht und nicht die selbe nochmal. Denn das ist, was man normalerweise machen würde. Beim RAID wird nie irgendwas gemeldet, das sind eigenständige Systeme, die einfach arbeiten.

Ich habe noch nie ein RAID-System verwendet. Zum einen ist das nicht sicher, man braucht eigentlich immer die gleiche Festplatte wieder, was sich auch nicht einfach gestalten muss und es macht die Sache ja auch nicht gerade schneller. Dabei beziehe ich mich natürlich auf ein RAID 1.
 
@dochouser

Aaaarrrgh!!!!
RAID 1 SPIEGELT Platte A nach Platte B. Die Daten sind also immer doppelt vorhanden.
A entspricht 1:1 B und umgekehrt.

RAID 1 dient dem zwecke ohne Ausfall und Datenverlust sofort weiterarbeiten zu können, wenn eine Platte abschmiert. Für Rechner in der Produktion eigentlich standard.
Zweckmäßigerweise lässt man einen Rechner auch gleich vom RAID 1 starten.
Hat eine der Platten einen Fehler, so sorgt der RAID-Controller dafür, das nahtlos auf die intakte Platte umgeschaltet wird. Im schlimmsten Fall startet der Rechner neu.
Aber RAID 1 entbindet nicht von einem Backup.

Wenn du das jetzt über zwei externe Festplatten realisierst, dann richtest du ein Software-RAID ein. Das bedeudet, dass das RAID nicht mehr vom externen Hardware-RAID-Controller verwaltet wird, sondern alles von deinem Prozessor deines Rechners verwaltet werden muß. Und das zieht ihm spürbar Leistung ab, die dir für Anwedungen fehlen. Und: Ein über Software erstelltes RAID ist bei ausfällen wesentlich aufwendiger wieder zu regenerieren. Deswegen nennt man solche Lösungen auch FAKE-RAID.

Ich kann nur den Artikel bei WIKIPEDIA empfehlen.

RAID und Backup sind Sachen, die man wirklich strategisch angehen und durchplanen muß. Wer das richtig macht, wird niemals in die Verlegenheit kommen, dass irgendwelche Daten verloren gehen.
 
Zurück
Oben Unten