Horizontale Linien in Gimp

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
an meiner neuen Schule ist nur Gimp am Start. Vertikale und schräge gerade Linien gehen super. Warum zeichnet Gimp bei gedrückter Shift-Taste keine horizontalen Linien?
 
Frag das deinen Lehrer, dass gibt dann für dich einen Gummipunkt für Unterrichtsbeteiligung. :p

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Auch wenn man im Forum auf solche Fragen eine Antwort erwarten können sollte - es gibt für GIMP einige gute Tutorials im allwissenden Internet, auch mit FAQs.
Wieso vermutest du, daß GIMP bei gedrückter Shifttaste horizontale Linien ziehen soll?
Stammt das vielleicht aus einem Tutorial für eine ältere Version oder für die Version für ein anderes Betriebssystem? Dann würde ich mal andere Zusatztasten ausprobieren.

Sorry für die fehlende hilfe, ich habe mir GIMP mal vor Jahrzehnten angeschaut und fand es damals umständlich und risikobehaftet (Fenster schließen ohne Sicherungsabfrage!), und benutze lieber den GraphicConverter oder Affinity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Da Gimp bei gedrückter Shift-Taste eine gerade Linie zwischen zwei beliebigen Punkten in beliebiger Lage zieht, lag der Gedanke nahe, dass es die gerade Linie auch zwischen zwei Punkten zieht, die horizontal auf gleichauf liegen. Dieses feature hat Adobe wahrscheinlich patentieren lassen.
Anyway, hab gestern CS6 unter Catalina zum Laufen gebracht. Nun ist die Welt wieder ok, bis auf Trump.
 
Uuups. :faint:

Quergedacht: Kann man in Gimp einen rechteckigen umrandeten Kasten ziehen? Danach dessen Höhe auf 1px korrigieren?

Das Ergebnis wäre eine horizontale Linie. :)

-
 
Zurück
Oben Unten