Horizontale Linien im 15" new PB??

zoomen, krass, hab ich nich nie gehört, coole funktion,

wie geht dat?
 
panopticon schrieb:
apfel+alt+8 zoomen ein/aus
apfel+alt+' vergrößern
apfel+alt+ß verkleinern


oder unter bedienungshilfen zu finden ;)

alles klar, muss man natürlich erst in den Optionen einstellen, dann gehts
 
Coole Funktion - das Zoomen. Gebrauchen kann ich das allerdings nicht wirklich und die Linien werden auch nicht stärker (subjektiv).
 
natürlich werden sie nicht stärker, immerhin ist es keine softwaregeschichte. 10.4.4. wird das problem auch auf keinen fall beheben, denn es hat mit dem betriebssystem überhaupt nichts zu tun - open firmware, der hardware test, ein testweise installiertes linux und der ladebildschirm zeigen die streifen ja auch.

und... man sieht die streifen deutlich, wenn man nur ein bisschen was mit grafik macht. es liegt einfach daran, dass es fünf cent billiger war als das alte, also hat sich niemand drum geschert, ob es dithert oder nicht. man kann übrigens erkennen, dass es kein echtes truecolor-panel ist... ein leerer desktop, dock versteckt, und dann mal das untere viertel vom default-hintergrundbild betrachten. im segment rechts von der mitte erkennt man im oberen drittel einen deutlichen übergang vom dunklen ins helle blau. ist aber sehr, sehr schwer zu sehen. auf der linken seite ist sowas auch noch mal, aber noch schwieriger zu sehen.
 
Moin!

Da ich mir das PowerBook 15" auch hollen möchte, habe ich mir das PowerBook heute bei Gravis angeschaut. Ich muss sagen mich stört es nicht wirklich und die Streifen habe ich auch erst deutlich wargenommen als ich mit der Nase schon fast auf dem Bildschirm saß :D bei normaler Arbeitshaltung war praktisch nichts zu sehen.
Jedoch ist mir Aufgefalle, das beim öfnen des Apfel Menüs(oben links) der weiße hintergund extreme Streifen aufweist. Das ganze sah schon fast so aus als ob MAC OS X 10.0 drauf laufen würde und das ist mir dann doch schon zu arg ;)
Ich werde es mir aber auf jeden fahl noch mal genauer anschauen kurz bevor ich es mir kaufe und mich dann entscheiden.

mfg janosch
 
janosch schrieb:
Jedoch ist mir Aufgefalle, das beim öfnen des Apfel Menüs(oben links) der weiße hintergund extreme Streifen aufweist

jaaa, aber das gehört schon zu der grafischen gegebenheit des menüs!
es soll einfach streifen haben, und nicht glatt sein!

(echt, das mit den streifen geht hier zu lange, und manche kriegen von schon "streifen-neurose") :D
 
Mister_Ed schrieb:
jaaa, aber das gehört schon zu der grafischen gegebenheit des menüs!
es soll einfach streifen haben, und nicht glatt sein!

(echt, das mit den streifen geht hier zu lange, und manche kriegen von schon "streifen-neurose") :D

Also das hat mein Menü nicht. Liegt aber vieleicht daran das ich UNO drauf habe und es mir deshalb aufgefallen ist ;)
 
janosch schrieb:
Also das hat mein Menü nicht. Liegt aber vieleicht daran das ich UNO drauf habe und es mir deshalb aufgefallen ist ;)

das ist dann klar! uno ist wie baby-popo glatt! das muss man aber mögen, mir ist das zu eintönig!
 
Mister_Ed schrieb:
das ist dann klar! uno ist wie baby-popo glatt! das muss man aber mögen, mir ist das zu eintönig!
Na dann kann ich mir ja das book kaufen :D
 
Wombert schrieb:
natürlich werden sie nicht stärker, immerhin ist es keine softwaregeschichte. 10.4.4. wird das problem auch auf keinen fall beheben, denn es hat mit dem betriebssystem überhaupt nichts zu tun - open firmware, der hardware test, ein testweise installiertes linux und der ladebildschirm zeigen die streifen ja auch.

Ich denke schon das ein Firmwareupdate mit 10.4.4 das Problem beheben
könnte . Zb bei 95Hz hat man keine Streifen (dafür im unteren viertel
welche mit größerem Abstand), meiner Meinung nach ein Problem
mit der Ansteuerung und des Timings des Displays.
 
so, habe mal ein testbild gemacht. downloaden und dann das fenster mit dem bild langsam senkrecht über den bildschirm bewegen. dann sieht man LCD Streifen im mittleren moire zeichnen. bei kontinuierlicher bewegung im zweit oberen feld ziemlich konstant. ich könnte mir auch vorstellen, dass man es mit der frequenz beheben könnte oder erheblich reduzieren. bei mir jedenfalls scheints zu klappen, denn ich habe nach wie vor kaum sichtbare streifen.


gruss
discovery
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 93
Discovery schrieb:
so, habe mal ein testbild gemacht. downloaden und dann das fenster mit dem bild langsam senkrecht über den bildschirm bewegen. dann sieht man LCD Streifen im mittleren moire zeichnen. bei kontinuierlicher bewegung im zweit oberen feld ziemlich konstant. ich könnte mir auch vorstellen, dass man es mit der frequenz beheben könnte oder erheblich reduzieren. bei mir jedenfalls scheints zu klappen, denn ich habe nach wie vor kaum sichtbare streifen.


gruss
discovery

hi, wo ist in dem bild das "zweite obere feld" !?!?
 
Mister_Ed schrieb:
hi, wo ist in dem bild das "zweite obere feld" !?!?

ja, das war verwirrlich. es ist, wenn man das bild von unten ansieht, der viert unterste block in der mitte zwischen den kleinen farben. besser?
 
Discovery schrieb:
ja, das war verwirrlich. es ist, wenn man das bild von unten ansieht, der viert unterste block in der mitte zwischen den kleinen farben. besser?

also ich habe das bunte ding jetzt hin und her bewegt, und an dem von dir angesprchenen block die streifen gesehen. und das ist jetzt ein beweis wofür !?!
 
Sir_RamDac schrieb:
Ich denke schon das ein Firmwareupdate mit 10.4.4 das Problem beheben
könnte . Zb bei 95Hz hat man keine Streifen (dafür im unteren viertel
welche mit größerem Abstand), meiner Meinung nach ein Problem
mit der Ansteuerung und des Timings des Displays.
wo/wie stellst du denn die bildwiederholfrequenz ein?
 
Wombert schrieb:
wo/wie stellst du denn die bildwiederholfrequenz ein?

Dafür gibt es ein Programm, das heisst: DisplayConfigX.

Da kannst die horizontale und die vertikale Frequenz und einige andere Sachen einstellen. (Ich habe damit auch meinen Röhrenmonitor für Bildretouche getrimmt.

@ED

Wie wir beide ja wissen, habe ich keine Porbleme. Ich sehe bei mir die Linien, vor allem mit der manipulierten Frequenz praktisch nicht. Ich dachte nur, dass man es so vielleicht irgendwie "ersichtlicher" machen könnte.
 
Discovery schrieb:
Dafür gibt es ein Programm, das heisst: DisplayConfigX.

Da kannst die horizontale und die vertikale Frequenz und einige andere Sachen einstellen. (Ich habe damit auch meinen Röhrenmonitor für Bildretouche getrimmt.

ich dachte eingentlich, dass die tft´s eine fixe bilwiederholfrequenz haben, die man nicht verändern kann! und wenn, dann gehen sie davon fratze! es steht auch drin, dass es für "mutliscan displays gedacht ist, und nicht für tft´s! es sind zwar power books angesprochen ABER DIE EXTERNE AUSGÄNGE für normale bildschirme!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein PB bekommen. Mich stören die Streifen nicht. Hab Wunder gedacht, was mich da erwartet.
 
Zurück
Oben Unten