Honorar für shop ?

J

JuanGa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Und zwar wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Modeschmuck-Webshop machen will. Das ganz will ich mit Oscommerce machen. Bildmaterial wird geliefert.

Kann jemand den Preis von www.arabella-art.com (nur den shop in Accessoires) schätzen, da die Seite als Referenz genannt wurde ? Der Webshop wird natürlich nicht annähernd so aussehen, aber um einen Richtwert zu haben... Vielen Dank !
 
Hallo,

sowas lässt sich in Beträgen nur schlecht angeben. Selbst der Zeitaufwand lässt sich nur schwer schätzen, da jeder andere skills hat und vor allem die Erfahrung mit dem jeweiligen Shopsystem eine wesentliche Rolle spielt.

Für das Layout und die Grundinstallation des Shops würde ich mal 2-3 Tage ansetzen, je nachdem wir firm Du in CSS und mit dem OsC bist. Sollen Artikel eingepflegt werden und die Bilder ohne EBV übernommen werden, dann plane für das Anlegen des Artikels in der Kategorie, Metatags und Bildlink nochmal 10-15 Minuten pro Artikel ein - bei vorhandener Beschreibung.

Ausreichend Testzeit mit einkalkulieren - der Teufel steckt bei solchen Projekten oft im Detail.


Ciao
 
Hmm, gibts auch einen ganz knappen betraglichen Richtwert ?
 
Kann mir jemand ein Minimum-Honorar für sowas nennen ? Einen Anhaltspunkt ?
 
Unter 1000 Euro würd ich shopmäßig nichts machen...wenns denn mit Layout und was man so alles braucht ist.
 
Mach es mit xt:commerce (os-commerce-Ableger), spart viele Nerven im Vergleich zu oscommerce.
Preisvorschlag ist schwierig, weil von vielen Faktoren abhängig.

Grüße,
Flo
 
Ja, stimmt. Das mit dem Preis ist extrem schwierig... Muss aber irgendwas sagen :( Also, bis auf Logo und Bilder der Artikel und Texte kommt nix geliefert
 
Mit Artikeleinarbeitung?
Ich dachte nur Administratives, also Design, Einrichten, Testen, Übergeben (mit Einweisung).
Kommen inhaltliche Arbeiten (die über Bagatellen hinausgehen) dazu, wäre das bei mir ruckzuck fünfstellig.
Stell Dir mal vor wie lange Du z.B. für das Einstellen von ca. 1000 Artikeln dasitzt?
Besser ist es eine Schnittstelle zu einem Wawi-system zu installieren, damit der Kunde das selber machen kann.

Grüße,
Flo
 
Moin,

JuanGa, Du verlangst das Unmögliche. Keiner kann Dir eine konkrete Zahl nennen, da die Kalkulation von zu vielen unbekannten Variablen abhängt.

Meine Rechnung Eingangs sollte Dir als Grundlage dienen.

Wenn Du noch nie mit xt:C gearbeitet hat, dann nimm besser 5-6 Tage für die Grundarbeiten wenn Du fit bist in HTML, Smarty und PHP (wenn nicht, dann besser 10-12 Tage Aber wie soll ein Aussenstehender einschätzen, wie lange du brauchst um das Layout anzupassen?)

Zusätzlich 15 Minuten je einzustellenden Artikel. Da legst du Deinen Stundensatz drauf et voila, fertig ist Dein Preis.

Um die Problematik zu verdeutlichen: Angenommen, ich stolpere in ein Maurer-Forum und frage:"ich soll ein Haus bauen, was kann ich verlangen?"

Was glaubst Du, bekomme ich für Antworten? :)

Ciao
Fuzzel
 
Zurück
Oben Unten