Honorar für CD-Cover

DariaBoy001

DariaBoy001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hi,
was sind denn übliche Preise um ein Cover für eine CD eines kleinen Labels zu erstellen. Der Umfang der Arbeit soll sein eine CD-Inletcard (Vorder-/Rückseite) zu erstellen und den Labelaufdruck der CD. Alle Dateien werden gestellt. Ein Kunde von mir hat das gerade bei mir angefragt und ich bin mir nicht wirklich sicher was man da nehmen sollte.
Vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße

Benni
 
Wenn die Daten angeliefert werden (Texte, Fotos, Artwork allgemein, Cover usw.), besteht Deine Aufgabe ja darin, das Material an die Spezifikationen des Kopierwerks anzupassen. Angepaßt werden müssen dann die Vorlagen für das Booklet, die Inlaycard und für den CD-Labelprint. Bei anderen Verpackungen (Digipak, Kartonstecktasche usw.) weicht der Aufwand ein wenig ab, aber für so einen Auftrag mit einer Jewelcase-Produktion sollte das Honorar bei 150-200 Euro zzgl. Mehrwertsteuer liegen, sofern Du es professionell machst und/oder schon Referenzen hast (auch in anderen Bereichen wie Werbung etc.).

Das sind jedenfalls die üblichen Preise, die ich immer bislang bei unterschiedlichen Projekten dafür bezahlt habe - und das, ohne den Preis zu drücken. Die Summe war also ein Vorschlag der Designer und wir haben uns dann geeinigt. Meistens habe ich es so gemacht, daß ich den Preisvorschlag der Designer zugestimmt habe, wenn dabei noch ein kleines Extra hinzukommt. Also zum Beispiel die Erstellung eines gescheiten JPGs vom Cover für das Internet (wenn man ohnehin gerade dabei ist, ein Klacks von einer Minute) etc.

Das letzte Mal hatte ich mit der Materie übrigens gestern zu tun. :)
 
Ist viel zu wenig. Du solltest mit dem Auftraggeber 10% von jeder später verkauften CD vereinbaren. Wenn er dem nicht zustimmt, soll er sich jemand anderen suchen. Dort muß er nämlich 20% abdrücken.
 
kannstemal schrieb:
Ist viel zu wenig. Du solltest mit dem Auftraggeber 10% von jeder später verkauften CD vereinbaren. Wenn er dem nicht zustimmt, soll er sich jemand anderen suchen. Dort muß er nämlich 20% abdrücken.
Wie bitte? Wir sind doch nicht im Wilden Westen, der Grafiker hat doch gar keinen Anspruch auf die Einnahmen der verkauften CDs, wo kommen wir denn dahin? Das ist mir neu, Gestaltung ist eine Sache, Rechte an etwas eine andere, bin kein Marketing Experte, aber für 200 € Gehalt ist sehr fair wenn alles von Bildmaterial (wenns brauchbar ist) bis Texte vorhanden sind.
 
kannstemal schrieb:
Ist viel zu wenig. Du solltest mit dem Auftraggeber 10% von jeder später verkauften CD vereinbaren. Wenn er dem nicht zustimmt, soll er sich jemand anderen suchen. Dort muß er nämlich 20% abdrücken.

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
Sagt mal - wo liegt denn Euer Stundenlohn?
Und: ist der mit oder ohne Copyright-Übertragung?

Zum Vergleich: freelancende Illustratoren (ich weiß, das ist et...was anders als "normale" Grafiker) liegen im Schnitt so bei 6o - 1oo €/Std.

Oder: besser gerechnet, da man eigentlich von Tagessätzen ausgeht, zwischen 6oo - und 1.ooo €/Tag.

Zumindest in den Ballungszentren der Werbung wird so viel auch gezahlt.
Grafiker liegen nach meiner Einschätzung auch immerhin bei 3/4 der Summe...
 
kannstemal schrieb:
Ist viel zu wenig. Du solltest mit dem Auftraggeber 10% von jeder später verkauften CD vereinbaren. Wenn er dem nicht zustimmt, soll er sich jemand anderen suchen. Dort muß er nämlich 20% abdrücken.

rotfl rotfl rotfl

'Tschuldigung für die Lacher, aber ich kenne mich zufällig mit Lizenzen ganz gut aus (vor allem im Filmbereich) und eine 10-20 Prozent-Beteiligung an einer im Handel verkauften Ton-, Daten- oder Bildtonträgereinheit bekommt noch nicht mal Disney an Lizenzgebühren! Als reiner Grafiker bekommst Du gar keinen Anteil vom Verkaufspreis, es sei denn, Du bist ein Künstler, der das Artwork-Konzept entwirft/malt/zeichnet wie z.B. die von mir sehr geschätzten Künstler Frank Olinsky (hat z.B. das bekannte Smashing Pumpkins-Artwork von "Mellon Collie and the Infinite Sadness" gemacht und Sachen von R.E.M., Sonic Youth etc.) und Chris Bucklow (seine Bilderserie "Guests 1998" wurde für das Artwork des Debütalbums "Here Come The Tears" von der Suede-Nachfolgeband The Tears verwendet). Und selbst die kommen i.d.R. nur auf eine Beteiligung im Promillebereich.

Der Grafiker hat bei diesem Beispiel keinen Anspruch auf eine Beteiligung und auch kein Copyright auf den Entwurf, weil er ihn nicht künstlerisch erstellt, sondern lediglich technisch gemäß Spezifikationsvorgaben aufbereitet. Ich kenne keinen Fall, bei dem das anders gewesen wäre, sofern der Grafiker nicht auch künstlerisch-gestalterisch in das Projekt involviert war.

Und ich will gar nicht anfangen, was Bands und selbst große Popmusikstars so an Verkaufsbeteiligungen pro Einheit bekommen. Nur ein Beispiel: Beim gesamten (!) Label und Musikkonzern, die eine CD herausbringen, bleiben etwa 15 Prozent vom Verkaufspreis hängen, mit dem sie alle Kosten decken müssen. Der Rest geht für die Rabatte des Handels etc. drauf. Daß da der Grafiker 20 Prozent des Verkaufspreises bekommt, ist der Witz des Jahrtausends. Ist natürlich immer Verhandlungssache und von Produktion zu Produktion unterschiedlich, aber der Interpret oder die Band bekommt rund 3-6 Prozent vom Verkaufspreis ab.


EDIT
Linktips zum Einlesen:
Die Zeit: Musikindustrie - Prinzip Sternschnuppe
Robert Lyng: Musik und Moneten (sehr fundiert geschrieben, aber wegen des Juristendeutschs anstrengend zu lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirzel schrieb:
Sagt mal - wo liegt denn Euer Stundenlohn?
Und: ist der mit oder ohne Copyright-Übertragung?

Zum Vergleich: freelancende Illustratoren (ich weiß, das ist et...was anders als "normale" Grafiker) liegen im Schnitt so bei 6o - 1oo €/Std.

Oder: besser gerechnet, da man eigentlich von Tagessätzen ausgeht, zwischen 6oo - und 1.ooo €/Tag.

Zumindest in den Ballungszentren der Werbung wird so viel auch gezahlt.
Grafiker liegen nach meiner Einschätzung auch immerhin bei 3/4 der Summe...

wie bitte??

wenn das so wäre hätten Adobe Hochkonjunktur,
da würde sich doch jeder Depp ne Originalvesion kaufen und Photoshop Experte werden.
 
Verstehe Deinen Einwand nicht, Eleo -

sprichst Du von Grafikern oder Illustratoren?
Bei letzteren kenne ich mich recht gut aus - mein Tagessatz (Illustration) jedenfalls liegt z.Zt. jedenfalls bei 8oo - 1.ooo (darum sitze ich auch jetzt noch dran).
 
Grafiker-
Die Grafiker mit denen ich arbeite
nehmen halt für die Erstellung eines Cover Motivs
ca. 500 -700 €.

www.cabinfevermedia.com

Und da sitzen die mit Sicherheit 3 Tage dran.

Was Illustration angeht, so kenne ich mich nicht aus:
Aber ich glaube ich habe meinen beruf verfehlt wenn ich mir Eure Sätze so anschaue :D

Naja,wünsche dir aber eine nicht mehr ganz so lange Nacht ;)

(bin Musikproduzent im kleinen Rahmen)
 
Mirzel schrieb:
Verstehe Deinen Einwand nicht, Eleo -

sprichst Du von Grafikern oder Illustratoren?
Bei letzteren kenne ich mich recht gut aus - mein Tagessatz (Illustration) jedenfalls liegt z.Zt. jedenfalls bei 8oo - 1.ooo (darum sitze ich auch jetzt noch dran).

Und was illustrierst Du da gerade? Ein Kinderbuch? Ein Buchcover? (bin jetzt etwas neugierig)
 
Blomquist schrieb:
Und was illustrierst Du da gerade? Ein Kinderbuch? Ein Buchcover? (bin jetzt etwas neugierig)

Ich auch!

 
Eleo schrieb:
Grafiker-
Die Grafiker mit denen ich arbeite
nehmen halt für die Erstellung eines Cover Motivs
ca. 500 -700 €.

www.cabinfevermedia.com

Und da sitzen die mit Sicherheit 3 Tage dran.

Ich glaube, wir müssen erstmal näher fixieren, was wir mit den Begriffen Illustration, Grafik etc. genau meinen, sonst reden wir alle (ich nehme mich da nicht aus) aneinander vorbei. :D

Du sagst also, daß die Grafiker von cabin fever media für die Erstellung solcher Artworks wie diesem, diesem oder diesem 500-700 € bekommen.

Das halte ich für einen angemessenen Preis! Und natürlich haben sie dann auch das Copyright an den Entwürfen und könnten evtl. eine Beteiligung aushandeln.

Den von DariaBoy001 eingangs beschriebenen Fall habe ich aber so verstanden, daß - jetzt als Beispiel - cabin fever media die Entwürfe dann an ihn schicken und er sie an die Spezifikationen des Kopierwerks anpassen würde. Er lädt sich also die Formatvorlagen vom Kopierwerk runter und setzt die Entwürfe von cabin fever media dann in Photoshop, Illustrator oder Quark ein, bis die Booklet-, Inlaycard- und CD-Labelprint-Vorlagen auf die "Schnittmuster" passen. Darauf bezogen sich jedenfalls meine 150-200 Euro zzgl. MWSt., nicht auf die Erstellung von Illustrationen oder Grafiken!
 
da sich dariaboy bisher (noch) nicht mehr zu wort gemeldet hat, weiß man leider nicht, was er genau machen muss. sollte es aber tatsächlich nur um das zusammenbasteln der ferigen sachen handeln, gehen die 150 euro denke ich in ordnung. eher vielleicht weniger??
vielleicht muss er aber auch mehr machen, vielleicht bekommt er nur "rohe" fotos und "rohe" texte und muss noch die layouts entwerfen?
 
einfache cover liegen bei meinen kunden so bei 300-400 euro. sehr aufwändige liegen oft auch bei über 1000 euro.
 
nicolas-eric schrieb:
einfache cover liegen bei meinen kunden so bei 300-400 euro. sehr aufwändige liegen oft auch bei über 1000 euro.

sehe ich ähnlich.
aber ich fände es klasse, wenn der threadersteller mal aufzeigt, ob er das cover als freelancer für einen kunden erstellt, ob er es als freundschaftsjob oder als schüler so nebenbei macht.

sind aufwändige composings zu erstellen?
gibt es klare vorgaben oder schon scribbles?
muss er vorab mehrere entwürfe liefern?
sind korrekturphasen mit drin, wenn ja, wie viele?
was ist das endprodukt? rz-dateien für die litho? oder ein pdf?
wer ist der kunde denn überhaupt? Sony? madonna? oder die dorfband?

mannomann, ihr könnt doch nicht einfach so ein paar zahlen in die luft schreien. das nützt doch niemandem, wenn er die auftragsbedingungen um den job herum nicht kennt.

besten gruß, al
 
fast immer kommen ja auch lizenzgebühren für schriften mit dazu.

aber wie du schon sagtest zitiere ich mal dieter hallervorden aus didi der doppelgänger:
"ich brauche mehr details!"
 
kannstemal schrieb:
Ist viel zu wenig. Du solltest mit dem Auftraggeber 10% von jeder später verkauften CD vereinbaren. Wenn er dem nicht zustimmt, soll er sich jemand anderen suchen. Dort muß er nämlich 20% abdrücken.

Ich habe schon für diverse Musiker international CD gemacht. Inkl. Konzept etc. aber DAVON habe ich noch NIE etwas gehört.
 
Discovery schrieb:
Ich habe schon für diverse Musiker international CD gemacht. Inkl. Konzept etc. aber DAVON habe ich noch NIE etwas gehört.

da hast du recht. ich hab in meiner recht langen laufbahn sowas auch nochnie gehört.
ne umstzbeteiligung am produkt für den grafiker des covers... hihi...
 
Hi und danke für die vielen Antworten! Ich kann mich erst jetzt zu den Fragen äußern weil ich diese Nacht geschlafen hatte ;-)
Das Cover wird recht einfach zu gestalten sein. Es werden alle Dateien gestellt, sie müssen im Grunde genommen zu einem Cover zusammengesetzt werden. Vorgaben gibt es keine. Ich mache das als Freelancer. Ich muss soviele Entwürfe liefern bis es passt. Es handelt sich um ein kleines örtliches Label, das bisher wenige Produktionen hatte, also neu am Markt ist. Das Endprodukt ist ein PDF Dokument. Ich glaube damit alle Fragen beantwortet zu haben :)
Nachdem ich alle Antworten gelesen habe und die anfallenden Arbeiten nicht komplex sind denke ich das für diesen Auftrag 150-200 Euro zzgl. Mwst. angemessen sind. Stimmt ihr mir da zu?
Liebe Grüße Benni
 
Zurück
Oben Unten