Hompod Mini - Siri findet keine angeschlossenen HomeKit Geräte

G

guu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
84
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich steuere über meinen HomePod Mini meine Hue Lampen und zwei Eve Steckdosen.

Siri erkennt mein Zubehör nicht mehr. In der Home App funktioniert alles einwandfrei. Ich habe bereits alles zurückgesetzt. In der Hue App habe ich die Synchronisation von Siri durchgeführt. Oft geht es dann kurz und dann eben wieder nicht mehr. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann.

Wenn ich Siri über das Macbook oder mein iPhone starte geht es ohne Probleme.

Ich freue mich über jeden Tipp - danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber das gleiche Problem. Allerdings mit dem großen HomePod.
Anklicken der einzelnen Lampen in der App funktioniert, Siri auf dem iPhone funktioniert ebenfalls. Nur Siri auf dem HomePod nicht.
Meldung sinngemäß: ich kann keine angeschlossenen Geräte finden. Bitte installiere diese.

Ich warte jetzt einfach mal ios15 ab und hoffe…. Ansonsten werde ich den HomePod mal deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guu
Ich freue mich über jeden Tipp - danke

Da das ja alles an der Apple Cloud hängt kannst du nur alle deine Geräte inkl. Internet-Router neu starten und warten.
Es dauert u.U auch mehrere Tage bis sich das System so gerappelt hat das auch neue Geräte erkannt werden.

Zumindest sind das meine Erfahrungen damit.

Mehreres neu Konfigurieren oder neu Aufsetzen der Steuerheinheit, also ein AppleTV, ein HomePod oder sonst was bringt da nicht viel.
Es dauert vermutlich dann nur noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und guu
Es scheint ein HomePod spezifischer Fehler zu sein:
HomePods vom Stromnetz getrennt, somit wurde das AppleTV zur aktiven Zentrale, keine Besserung.
Sprachkommando übers iPhone gegeben, Reaktion erfolgt prompt, auch vorher mit dem HomePod Mini als Zentrale.
Sprachbefehl übers AppleTV abgesetzt, alles tutti, auch vorher mit dem HomePod als Zentrale einwandfrei.
Bedienung über die Home App natürlich auch einwandfrei. Deshalb gehe ich von einem Bug im Homepod OS aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und guu
in meiner alten Wohnung hatte ich keinerlei Probleme. Ich bin gespannt wie es weiter geht
 
in meiner alten Wohnung hatte ich keinerlei Probleme. Ich bin gespannt wie es weiter geht
Das klingt interessant. Alte Wohnung = Umzug = HomePod vom Strom getrennt und am neuen Standort angeschlossen.
Das gleiche habe ich auch gemacht. Nur, dass mein neuer vorübergehender Standort nur 2m weiter lag und ich ihn nach vier Stunden erneut vom Strom getrennt und an den alten Standort zurückgestellt habe.
Seitdem funktioniert Siri über den HomePod nicht mehr.
Das ganze ist bereits 5 Tage her.
Und eigentlich hat man nichts anderes gemacht, als einen Stromausfall simuliert.
 
Vielleicht mal die Version 15 aufspielen die heute Final rausgekommen ist ?
 
Keine Ahnung ob euch das weiterhilft, aber dieses Wochenende hat es mir aus unerfindlichen Gründen auch mein Home zerschossen.

Alle Lampen waren nur noch dem Standardraum zugeordnet. Keine Ahnung warum das passiert ist, weil somit alle Automatisierungen und Szenen auch kaputt sind. Alle Szenen sind leer wie auch alle Automatisierungen zumindest was die Lampen angeht. AppleTV, Homepods usw. waren nicht betroffen.

Vielleicht mal versuchen die Lampen erneut einem Raum zuzuweisen in der Home-App?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iASPIE
Keine Ahnung ob euch das weiterhilft, aber dieses Wochenende hat es mir aus unerfindlichen Gründen auch mein Home zerschossen.

Alle Lampen waren nur noch dem Standardraum zugeordnet. Keine Ahnung warum das passiert ist, weil somit alle Automatisierungen und Szenen auch kaputt sind. Alle Szenen sind leer wie auch alle Automatisierungen zumindest was die Lampen angeht. AppleTV, Homepods usw. waren nicht betroffen.

Vielleicht mal versuchen die Lampen erneut einem Raum zuzuweisen in der Home-App?
Moin zusammen,
komischerweise ist auch mir genau das von Dir geschilderte passiert. Bei mir waren allerdings noch zwei Dinge vorhanden, eine Philips Hue Lampe mit Namen, jedoch ohne Zimmerzuordnung und eine Steckdose mit Namen und ebenfalls ohne Zimmerzuordnung.
Alles andere war auf die Standardnamen mit der Philips-Bezeichnung zurückgesetzt, wie neu in die Konfiguration aufgenommen.

Ansonsten waren auch alle Szenen und Automationen entweder weg oder leer ...

Letztlich half lediglich alle Geräte neu zu benennen, neu zuzuordnen und die Automationen und Szenen neu zu erstellen/befüllen. Mühsames Unterfangen ehrlich gesagt. Traurig an dem ganzen finde ich, dass Apple nicht einmal eine Möglichkeit bietet die Konfiguration zu sichern bzw. neu zu laden. Letztlich befindet sich die Konfiguration ja in einer Datenbank in der iCloud auf die man jedoch leider nicht zugreifen kann. :(

Es gibt zwar eine App um diese Konfiguration zu sichern, jedoch kostet die natürlich und kommt nicht von Apple.
Honi soit qui mal y pense ..
 
Der Reset von Lampen scheint irgendetwas mit Hue zu tun zu haben — ich habe in diversen Foren davon gelesen und es waren immer nur Leute betroffen, die Hue-Komponenten im Setup hatten. Es scheint mit irgendeinem Update der Bridge zusammen zu hängen, welches die Zuordnung der Geräte zu Räumen innerhalb des Hue-Systems durcheinandergewürfelt hat. Das wird dann einfach an HomeKit durchgereicht, womit dort dann auch sämtliche Szenen und Automationen, in denen diese Geräte enthalten waren, zerschossen werden.
 
Der Reset von Lampen scheint irgendetwas mit Hue zu tun zu haben —
Guten Morgen,

ja den Verdacht hatte ich auch schon, konnte ihn nur noch nicht schlüssig begründen.
 
Ich komme mal wieder auf das Ausgangsthema „Siri über HomePod erkennt keine angeschlossenen Geräte mehr, Siri über iPhone funktioniert, in der HomeApp anklicken funktioniert auch“ zurück.

ich habe nun
- mein iPhone
- mein iPad
- EDIT: den HomePod (hatte ich vergessen zu schreiben)
auf iOS15 gebracht und
- beide AppleWatches (ja, ich habe mittlerweile 2 im Einsatz)
auf watchOS 8 upgedatet.
Nebenbei habe ich noch ein altes iPhone 6 im Einsatz, das hat aber kein ausstehendes Update verfügbar.

Nur mein Mann, den ich berechtigt habe, meine homesteuerung mitzubedienen, ist nicht zu Hause und folglich sein iPhone noch nicht upgedated.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Es funktioniert immer noch nicht.

ich glaube auch nicht, dass es funktioniert, wenn mein Mann sein iPhone updated.

mich habe jetzt einfach mal den HomePod-Stecker gezogen und lasse ihn mal ein paar Stunden vom Strom.
habe aber keine Hoffnung, dass es dann klappt.

heute Abend oder Morgen werde ich ihn deinstallieren.

ich berichte weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe jetzt alle Geräte aktualisiert, und es funktioniert wieder, seitdem auch der letzte HomePod auf 15.0 aktualisiert wurde.
Der war komischerweise sehr zickig, habe diesen einen HomePod zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Das kann aber eigentlich nicht das Problem gewesen sein, da dieser HomePod seit gestern Vormittag stromlos war😵‍💫...
 
Moin,

zu früh gefreut 🤮, Siri findet mal wieder keine HomeKit Geräte auf dem HomePod mini und auf dem iPhone funktioniert alles wie gewünscht, sowohl per Sprachsteuerung als auch per Button. Es nervt was Apple hier inzwischen an Softwarequalität abliefert. Habe mit dem Support telefoniert.

Sein Tipp war HomePods in andere Räume zu verschieben und dann wieder zurück schieben. Das brachte kurzzeitig Besserung und dann wieder der selbe Mist, keine Geräte gefunden. HomePod mini zurückgesetzt und neu eingerichtet, Siri funktioniert für einige Minuten und findet dann wieder keine Gerät🤮.
Die Ikea Bridge neu zu starten brachte auch keine Besserung, warum auch, es funktioniert ja alles per iPhone bzw. AppleTV.

Meldet Eure Fälle auf jedem Fall bitte an den Support!

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat mir keine Ruhe gelassen.
Homeoffice sei Dank hab ich ihn gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert alles wieder 🥳
…..ich habe aber auch nur einen HomePod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvoss
Ich habe hier einen recht interessanten Artikel zu dieser Thematik gefunden, einzig ist dessen Lösung ... eher die Hölle .. so wie der Titel des Links auch schon besagt ...
einmal-durch-die-homekit-hoelle-und-zurueck
Sollte das tatsächlich einmal notwendig werden ...
 
Moin,

ich habe heute und morgen Wochenende und hatte mich schon auf die Neueinrichtung vorbereitet, mehr oder weniger genervt einen letzten Test durchgeführt und siehe da Siri hat wieder alle Geräte gefunden und auch steuern können...

Wenn ich so über die letzten Updates nachdenke bin ich der Meinung Apple darf hier gerne ein wenig an der Qualität schrauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind und dg2rbf
Keine Ahnung ob euch das weiterhilft, aber dieses Wochenende hat es mir aus unerfindlichen Gründen auch mein Home zerschossen.

Alle Lampen waren nur noch dem Standardraum zugeordnet. Keine Ahnung warum das passiert ist, weil somit alle Automatisierungen und Szenen auch kaputt sind. Alle Szenen sind leer wie auch alle Automatisierungen zumindest was die Lampen angeht. AppleTV, Homepods usw. waren nicht betroffen.

Vielleicht mal versuchen die Lampen erneut einem Raum zuzuweisen in der Home-App?
Das hatte ich vergangene Woche ebenfalls und bin dank der Hilfe eines Forenusers und gefühlten 80 PN nun komplett auf Hue umgestiegen, dabei aber auch den Move weg von Siri und den HomePods vollzogen. Wir sind erst seit guten einem Vierteljahr im Smart Home Bereich am investieren. Fingen mal im Sommer 2020 ganz klein an, kam im Spätsommer 2021 dann immer mehr in unseren Haushalt. Durch die Bank weg Nanoleaf. Tolle Farben. Reaktionsschnell. Mit 19,90 auch günstiger als die Hue Geschichten. Aber, in den letzten Wochen häuften sich die Ausfälle. Siri stellte sich taub und blöde. Die Home App zeigte mir immer häufiger entweder die Geräte gar nicht mehr an oder sie hätten keinen Connect. Bis meine Große sich vor 10 Tagen morgens im dunklen aufs Maul legte, weil die Lampe kurz anging, sich aber eine Sekunde später wieder verabschiedete und Siri meinte, sie habe kein Netz und "Einen kleinen Moment, ..".
Gott, äh Tink sei Dank, steuert diesen Haushalt nun der eine oder andere Google Home Mini (keine Nest Geräte, sondern Überbleibsel aus Dezember 2019) und ein größeres Hue Setup mit Dimmschaltern, Bridge und der Google Home App auf iPhone und iPad.
Lassen wir mal beiseite, dass der Google Assi eine reine Wohltat nach Jahren mit Siri ist, so bin ich erstaunt, wie schnell sich alles einrichten ließ und wie zuverlässig es läuft.
Die Probleme begannen mit dem letzten Homepod Update, ein Reset brachte keine Besserung. Irgendwann reichte es mir dann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und monstropolis
Zurück
Oben Unten