Homeverzeichnis auf anderer Platte?

Normaniac

Normaniac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich möchte auf meinem Mac Pro mein Homeverzeichnis mit meinen ganzen Dateien (iTunes-Bilbliothek, Filme, Dateien,...) gerne auf eine andere Platte auslagern als das Betriebssystem. Ich weiß zwar, das Mac OS selbst bei Neuinstallation die Daten beibehalten kann und es von daher nicht unbedingt notwendig ist, aber ich möchte einfach so ein bißchen Überblick bewahren. :)

Wie mach ich das am geschicktesten?

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße
Norman

Zusatz: Also, Ziel ist es, die Verknüpfungen zu "Musik" etc. im Finder quasi dahin umzulenken...
 
Besoffen:

iTunes-Biblio -> exportieren.
Files alle an ihren neuen Platz legen
Das exportierte XML file öffnen, Pfade per Suchen&ersetezen an Ihren neuen Ort anpassen.

iTunes starten.

XML-File importieren.

Ist relativ besoffen, und UNGETESTET!, aber könnte/sollte/müsste klappen...

Im Finder die Musik verknüpfung einfach von Hand neu anlegen, also ein alias des neuen musik folders in die seitenleiste ziehen.

?!?
 
Normaniac schrieb:
Wie mach ich das am geschicktesten?

Also erstmal: ja, das geht und nein, es gibt dabei keinerlei Probleme.

Am besten kopierst Du zunächst den Inhalt des alten /Users/ auf die neue Partition. Das Verzeichnis /Users selbst sollte in der Wurzel der neuen Partition nicht auftauchen. Kopieren kannst Du z.B. mittels ditto (bei der Wahl anderer Software darauf achten, daß auch Resource forks u.ä. mitgenommen werden).

Dann hängst Du die neue Partition (also Dein neues /Users) auf der root-Partition unter /Users ein. Auf der Systempartition muß ein Verzeichnis /Users existieren. In /etc/fstab trägst Du ein:

Code:
UUID=D8C2531E-2AA5-31BF-9144-FCAF0FE18715       /Users  hfs      rw     1 2

Die UUID ist natürlich ein Beispiel.

Dann einmal booten und Deine neue Partition hängt unter /Users.

Der (oft gelesenen) Vorschlag, einen Softlink von /Users nach /Volumes/Whatever zu setzen ist Murks.

Wenn alles funktioniert (und Du kopiert und nicht verschoben hast), kannst Du später noch Dein altes /Users, das sich noch auf der Systempartition befindet und nun durch die neue Partition überlagert wird, löschen. Dazu mußt Du aber von einer externen Installation booten. Dabei darauf achten, daß ein leeres Verzeichnis /Users stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem alten Mac mit dem NetInfoManger (Verzeichnis: Dienstprogramme) mein Pfad vom Homeverzeichnis auf eine externe Festplatte gelegt.
Man muss den vorhandenen Pfad des "bestehenden" Users auf den neuen Pfad /Volumes/Kurt ändern. Die externe Festplatte muß natürlich vorher als "Kurt" formatiert werden. Beim nächsten Booten wird dann das neue Homeverzeichnis geladen. Die externe Festplatte muß aber immer vor dem Booten des Macs eingeschaltet werden.
Genauere Infos (falls benötigt) kann ich dir erst heute abend geben.
 
Hi,

super, das klingt nach sehr guten Lösungen. Ich werde das nachher mal ausprobieren und dann Feedback geben (bzw. ggf. nochmal nachfragen ;) )

Bis später
Norman
 
haystack schrieb:
Ich hatte auf meinem alten Mac mit dem NetInfoManger (Verzeichnis: Dienstprogramme) mein Pfad vom Homeverzeichnis auf eine externe Festplatte gelegt.
Man muss den vorhandenen Pfad des "bestehenden" Users auf den neuen Pfad /Volumes/Kurt ändern.

Super, das war es! Vielen Dank, hat hervorragend funktioniert!

Danke auch für den anderen Tipp, dpr!

Gruß
Norman
 
Zurück
Oben Unten