Homeschooling - iphone als externe Kamera am ipad

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich möchte mit meinem ipad bald Videokonferenzen mit meinen Schülern machen.

Dazu möchte ich zum einen den ipad Bildschirm mit Notebook und Apple Pencil an die Schüler senden können, als auch natürlich mein Videobild. Da das ipad dann aber am Tisch horizontal liegt, fällt die interne Kamera aus.

Kann ich das iphone auf einem Stativ vor mir stehen haben und diese als Kamera in meinem Videomeeting nutzen?


VG
 
Warum ist Dein Videobild wichtig? Die Stimme reicht doch.
 
Das was vor hast wird leider nicht machbar sein.
das der Lehrer zu sehen ist finde ich schon wichtig. Kein Laptop zur Verfügung?
 
Nein es geht in der Grundschule fast in erster Linie darum, dass ich mit den Kindern visuell in Verbindung treten kann.

Ich habe auch ein Macbook (natürlich privat) zur Verfügung. Aber dann hätte ich ja noch jemand dritten im Verbund. Ich will die iphone Kamera, das ipad als digitale Tafel und die beiden Quellen in die Videokonferenz bekommen.

Ich will die Kinder quasi mit meinem Bild begrüßen und kurz quatschen. Dann will ich vorrechnen oder schreiben. Das in Notebook auf der passenden Lineatur, die ich dort habe. Vielleicht möchte ich auch mal ein Arbeitsblatt (eingescannt) zeigen und besprechen.
 
In MS Teams würde das gehen, Du müsstest Dich mit zwei Benutzern einwählen. Der User am iPhone sendet Videobild und Ton, der User am iPad gibt den Bildschirm frei. Das geht bestimmt auch in anderen Apps.
 
In MS Teams würde das gehen, Du müsstest Dich mit zwei Benutzern einwählen. Der User am iPhone sendet Videobild und Ton, der User am iPad gibt den Bildschirm frei. Das geht bestimmt auch in anderen Apps.
Kann ich in MS Team bestimmen, welcher Bildschirm bei den Kindern zu sehen ist? Also habe ich da quasi die Moderator Rolle inne?

PS: Ich glaube aktuell ist Zoom unser Favorit. Geht das da auch?
 
Hallo,
Ich mache es aktuell in der Grundschule mit Zoom über mein MacBook. Zusätzlich verbinde ich mein iPad nach der Begrüßung. Dann ist der Bildschirm geteilt und ich arbeite am iPad mit dem Pencil weiter. Somit ist auch kein Benutzerwechsel notwendig. Für Bild im Bild gibt es schon eine leider nicht günstige Lösung, den ATEM Mini.
Hoffe das hilft erstmal!
 
Naja, erstmal muss man wissen wie es genau ablaufen soll: Soll das Kamerabild nur anfangs gezeigt werden und nachher ausschließlich die „Tafel“ sichtbar sein oder beides durchgängig? Davon hängt ja dann ab mit wievielten Benutzern man sich in die Konferenz einloggen muss. Bei IServ ist man da ja per se auf 1 limitiert. In Teams kann im Prinzip jeder seinen Bildschirm freigeben für die anderen und jeder kann auch über den Link mit so vielen Geräten beitreten wie er will. Ich mach das auch öfter mit iPad und PC in einer Konferenz. Ob das eingeschränkt werden kann durch Benutzerrechte weiß ich nicht. Wie das bei Zoom aussieht kann ich nicht genau sagen.
 
Hallo,
Zusätzlich verbinde ich mein iPad nach der Begrüßung. Dann ist der Bildschirm geteilt und ich arbeite am iPad mit dem Pencil weiter.

Wie verstehe ich, dass du das ipad verbindest? Mit Kabel? Das erscheint dann in Zoom am Macbook? Hast du einen Screenshot?
 
Naja, erstmal muss man wissen wie es genau ablaufen soll: Soll das Kamerabild nur anfangs gezeigt werden und nachher ausschließlich die „Tafel“ sichtbar sein oder beides durchgängig? Davon hängt ja dann ab mit wievielten Benutzern man sich in die Konferenz einloggen muss. Bei IServ ist man da ja per se auf 1 limitiert. In Teams kann im Prinzip jeder seinen Bildschirm freigeben für die anderen und jeder kann auch über den Link mit so vielen Geräten beitreten wie er will. Ich mach das auch öfter mit iPad und PC in einer Konferenz. Ob das eingeschränkt werden kann durch Benutzerrechte weiß ich nicht. Wie das bei Zoom aussieht kann ich nicht genau sagen.

Nein es reicht mir entweder oder. Wenn ich die Kinder begrüt habe, kann mein Bild verschwinden und dann soll nur noch die Tafel/Notebook verfügbar sein. Natürlich noch mit dem Ton, so dass ich zu dem Geschriebenen erklären könnte.
 
Dann nimm doch nur das iPad. Dann ist es doch auch egal, wenn das iPad flach auf dem Tisch liegt. Halt es anfangs hoch und leg es dann zum Schreiben hin.
 
Wie verstehe ich, dass du das ipad verbindest? Mit Kabel? Das erscheint dann in Zoom am Macbook? Hast du einen Screenshot?

Wenn du bei Zoom auf Bildschirm teilen drückst bekommst du mehrere Möglichkeiten. Wenn das iPad mit dem Mac mit Kabel verbunden ist so, oder was ich besonders toll finde - es geht auch via Airplay kabellos.

Schau dir mal diesen Link an:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201379235-iOS-Bildschirmfreigabe-mit-Zoom-Desktop-Client?mobile_site=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
Super, das ist ja cool. Danke für die Idee und den link.
 
Dann nimm doch nur das iPad. Dann ist es doch auch egal, wenn das iPad flach auf dem Tisch liegt. Halt es anfangs hoch und leg es dann zum Schreiben hin.

Nee das will ich gerade nicht. Ich will ein "festes" Bild und Gewackel. Zudem, wenn ich mal 10 Minuten mit den Kids rede, dann fällt mir der Arm ab. So stelle ich mir das nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
Wo seht ihr den Vorteil es über Macbook und Bildschirm auf ipad Teilen (egal ob Kabel oder airdrop) im Gegensatz zum Vorschlag oben mit zwei Accounts zu machen?
 
Zurück
Oben Unten