Homerecording

T

tobi78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich würde gerne mit meinem iMac(2 Ghz PowerPC G5, 1 GB) aufnahmen machen(mischen ect.)
Früher habe ich noch mit ADAT und Mischpult aufgenommen. Aber würde gerne wechseln. Nur leider habe ich total keine Ahnung.

Ich habe mir das programm logic Express 7.1 angeschaut.
Nur meine Frage;
Wie komme ich Audio in den PC? Brauche ich dazu ein Audio Interface UBS Kabel?
Und dann muss ich die Instrumente über mein Behringermischpult nehmen, und danach eben per kabel über den Mac?
Brauche ich eine Soundkarte? Oder hat mein Mac schon eine die genügt?

Fragen über fragen. Bin da wirlich Anfänger. Währe toll wenn mir da jemand behilflich ist.

Danke euch
 
was hast du für einen mac?

wenn du mehrspurig arbeiten willst und gute aufnahmequalität dann brauchst du ein interface (intern, usb oder firewire).
 
zum aufnehmen und nachbearbeiten von audio ist logic express nix - da solltes du sowas wie bias peak oder soundtrack nehmen - ein audio interface ist auf jeden fall angesagt.
die audio files bekommst du dann von deinem interface via firewire in deinen imac und kannst sie dann mit den obengenannten programmen bearbeiten.
eventuell reichen dir ja auch audacity (freeware) oder sound studio (über versiontracker zu bekommen) zum nachbearbeiten - einfach mal ausprobieren.
 
Logic, Cubase und Konsorten eignen sich zwar auch als Aufnahmetool, sind aber eigentlich zum Arrangieren gedacht.

Schau dir lieber mal Waves oder Peak an.

Falls du auch arrangieren willst - es gibt auch ganz angenehme Mastering Plugins für Logic/Cubase.

Egal ob ein- oder mehrspurige Aufnahmen - ich würde dir in jedem Fall zu einem guten Audiointerface raten, da man mit den Apple-internen Wandlern nicht so recht glücklich wird.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
Logic, Cubase und Konsorten eignen sich zwar auch als Aufnahmetool, sind aber eigentlich zum Arrangieren gedacht.

des is nich so wirklich ernst gemeint? und für den anfang als macuser gibt es wohl nur eine alternative : garage band 2!
 
das ist schon ernst gemeint, denn zum aufnehmen taugen logic, cubase und konsorten sehr wohl, nur die audio nachbearbeitung ist nicht so wirklich gut, da diese programme zum arrangieren sind. die schnittfunktionen, crossfades, effekte etc etc sind in einem reinen audio editor wie peak, sound studio oder das unvergleichliche samplitude, dass es leider nur für pc gibt, viel besser zu handhaben.
mit garageband kann man zwar auch aufnehmen aber, wie gesagt die audionachbearbeitung läßt doch, wenn man wirklich was vernünftiges machen will, zu wünschen übrig. zum probieren und lernen reicht gb natürlich allemal.
die stärke von garageband ist natürlich das loopbasierte arrangement und auf dem gebiet leistet das programm von preis - leistung her hervorragendes.
 
also ich bitte euch: logic und cubase sind neben pro tools und dem sequencer von motu weltweiter standart...
 
lieber der_trickser bitte schau dich im logic forum (url hab ich grade nich, da ich im büro bin) um und erlebe wie sich da die user über die audio nachbearbeitung von logic aufregen - bei pro tools hast du recht, dass ist ein audio bearbeitungs programm und weltweit standard - ich selbst benutze logic und die bearbeitung von audio ist wirklich nicht gut - samplitude (wie gesagt leider nur pc ) ist ein wahnsinn dagegen super schnell und einfach zu bedienen. logic und cubase sind in erster linie arrangierprogramme.
 
lieber notenkritzler, du schaust dich dafür im www.homerecording.de forum um. dann sprechen wir weiter. gerade logic wird da als eines der besten im moment erhältlichen programm gesehn. vl reden wir auch aneinander vrobei. home recording besteht ja im prinzip aus 4 teilen : recorden - einzelne spuren bearbeiten - mixing - mastering. und das alles als EIN programm. dafür ist meiner meinung nach logic sehr sehr gut geeignet. für die meisten HOMErecordler ist die express vers. wrsl mehr als ausreichend...

P.S. vl kann man noch das bearbeiten einzelner spuren und das mixing zusammenziehen...
 
hast du mit irgendwelchen programmen selbst gearbeitet? logic, logic express, samplitude, etc etc.
ich hab es und weiss wovon ich rede.
 
ich habe schon mal mit cubase gearbeitet und mit logic EXPRESS ma ganz kurz nur dran gesessen ( beim thomann) . erklär mir doch mal was dir bei cubase / logic fehlt? meine meinung für den anfang reicht gb2. und wenn nicht, dann mackie tracktion 2 ( läuft des auf mac - kenne es nur von win ) oder cubas SE auf jeden fall... audacity is wohl echt nich so des gute aufnahmetool - is m.m.n. bei vielen spuren nicht gut zu überschauen und des mti den effekten finde ich da sehr sonderbar... ach ja, wenn du nur audio aufnehmen und nix midimäßiges machen willst, probier mal kristal is einfach gut und umsonst hat nat. auch nahcteile.
 
sicher ist logic eines der besten programme, die es im moment gibt, zum arrangieren und aufnehmen von audio, midi, und mit samplerfunktionen ein haufen plug ins etc etc - aber die editierfunktionen für audio des programmes sind nicht die besten. wenn ich da an samplitude denke - schneiden mischen das arbeiten mit virtuellen audioprojekten sind wirklich super, kein vergleich mit logic beim dem die audioeffekte, wie der denoiser kaum zum gebrauchen sind,
samplitude, das es nicht für den mac gibt, ist auch das einzige programm, welches ich vermisse.

für anfänger zum probieren ist gb sicher möglich, nur audio editieren ist dort wirklich kaum möglich.
 
ok da magst du recht haben. aber ein logic express bietet einem anfänger wohl erst mal genug möglichkeiten...
 
wenn man arrangieren will -> logic express, wenn man audio editieren will -> soundtrack, bias oder anderes
 
Moinmoin Kollegen,
kommen wir mal zum Ausgangspunkt zurück. Besorg Dir ein USB oder Firewire Audio-Interface und Logic-Express und Du hast für Homerecording ausreichend gutes Material. *verkündet und beschlossen* :D
Für proffessionelle Sachen dann eher auch proffessionelles Equipement und Programme.
Noch einen kurzen Einwurf zur Audiobearbeitung: spiele die Sachen auf den Punkt und stimmig ein und dann hat sich das! :)

Schönen Tag noch!

Der Rudbert
 
der_trickser schrieb:
des is nich so wirklich ernst gemeint? und für den anfang als macuser gibt es wohl nur eine alternative : garage band 2!

Sorry, wenn ich das so sage...
Garageband=Spielzeug

Für mehr als Loops taucht es nicht, zum Aufnehmen schon gar nicht - Nachbearbeitung fehlt.
 
Zurück
Oben Unten