Homerecording - Wie seht ihr das?

bastard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle! Dies ist mein erster Post auf der Seite, welche mir übrigens sehr gut gefällt.

Ich bin mal wieder einer von denen die Homerecording betreiben wollen und auf eure Meinung zählen. Also mein Vorhaben: Ich möchte so professionel wie möglich Aufnahmen machen, zu einem mehr oder weniger erschwinglichen Preis.
Dies soll einer Seits zu Hause sein, in dem ich Schlagzeug-Spuren baue und Instrumente + Gesang einspielen/singen (lassen) kann. Aber ich möchte auch im Proberaum ein komplettes Schlagzeug aufnehmen können, welches ich dann zu Hause abmischen kann. (ich dachte so an 8 Mikros fürs Schlagzeug!?). Vorwiegend möchte ich halt Instrumente einzeln im Proberaum aufnehmen und dann zu Hause (oder wo auch immer) abmischen. Also brauche ich ein mobiles Studio!
Und dies könnte nach meinen bißherigen Recherchen so aussehen:

-Powerbook 15"Superdrive
+ 2GB Arbeitsspeicher
+ 128MB Grafikkarte (brauche ich wirklich soviel?)
+ 100GB Festplatte (reichen auch 80GB+externe Festplatte)
+ externe Festplatte

-Sequenzer: Nuendo (ich weiß sehr Teuer für den Anfang aber ich habe mich da schon ein bißchen mit reingefuchst und ich liebe es einfach)

-m-Audio 1814 Audio Interface (das ist jetzt die große Frage, taugt das Ding wirklich was? hat halt schon ziemlich viel Standartmäßig mit drin!)

-Midi-Keyboard um zu Hause ein bißchen rumzuspielen

-brauche ich noch ein Mischpult oder würde erstmal das Interface ausreichen?

-ich bräuchte noch ein Allround Mikro zur Ampabnahme und gelegentlichem! Gesang. Amp abnahme hat dabei aber größere priorität (Vorschläge?)

-Schlagzeug Mikro-Set ist Vorhanden

-habe ich noch was vergessen???

-ach ja Monitore (für zu Hause) zum abhören (dies wird wohl meine letzte anschaffung werden, ist aber trotdem sehr wichtig) - kann ich die direkt in den Audio Interface mit anschließen?

So sehen meine Vorstellungen zur Zeit aus. Anmerkungen, Kritik, Ideen dazu sind herzlichst willkommen. Natürlich bin ich auch für Gegegenvorschläge offen. Der Preis sollte natürlich nicht ins unermessliche steigen, aber man kann sich ja nach und nach sein "Homestudio" aufrüsten!

Ich freue mich schon auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!
 
also wenn du viel mit software instrumenten arbeiten willst, dann rate ich dir zu einem g5, wenigstens aber zu einem schnellen g4DP.
die sind von ihrer architektur schneller wie dein PB.

zum interface
hier rate ich dir, probezuhören, nicht alle wandler klingen gleich (gut)
jeder hört anders drum solltest du deinen händler vor ort, wenn du einen hast nach ausleihmöglichkeit fragen.

abhöre
auch hier gilt wie oben > probehören
die einen schwören auf genelec oder andern auf das oder jenes.

software
ich rate dir zu logic audio pro
sicherlich kannst auch mit einer älteren version 6 z.b. viel anstellen und später upgrade machen


du willst den gesang am amp abnehmen? warum nicht direkt in den rechner?

mischpult brauchst keines.. kannst intern im sequenzer prima mischen

vielleicht solltest du dich mal bei einem händler beraten lassen. schnell sind viele euros in equipment investiert dass du nicht brauchst.
 
schließe mich dem vorredner in hinsicht der software empfehlung an:

Lass die Finger von Nuendo. Ich persönlich kenne Nuendo seit version 1 auf PC und Mac. Und es lief wirklichn noch nie zufriedenstellend auf dem Mac. Jeder, der es professionell betreibt nutzt es auf einem PC. Sicherlich, es ist auf dem Mac möglich, aber diese Platform hat einfach immer bei Steinberg eine untergeordnete Rolle gespielt, egal wie oft sie das gegenteil behaupten.

Mit Logic bekommst du ein 100% auf den Mac abgestimmtes Programm, das wesentlich effizienter mit Ressourcen umgeht als Nuendo. Nuendo würde ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du Surround jenseits von 6 Kanälen brauchst.
Und dann ist Nuendo auch, alleine schon von der benötigten Schirmauflösung her, absolut nichts für dein PB.

Ganz davon abgesehen finde ich persönlich 90% der mitgelieferten Effekte in Nuendo UNBRAUCHBAR. In Logic ist das meiste hingehen brauchbar, speziell solche tools wie Tremolo, Tapedelay etc. Vermisse ich schmerzlihcst in Nuendo. Taste it -you'll love it.

In Sachen Interface würde ich dir zu einer RME oder Motu Lösung raten. Diese bieten imho die beste Klangqualität zu einem bezahlbaren Preis. Dazu bietet RME noch eine der besten Treiberimplementationen auf diesem Gebiet.

Festplatte muss intern nicht so groß sein, da du da eh keine Audiospuren ablegen solltest, dafür ist sie viel zu langsam. Lieber ne Lacie BiggerDisk oder was als externe Lösung, damit bist du sicher.

Mikros: Kauf dir für die Ampabnahme ein Shure SM57. Billig aber bewährt. Es ist wirklich das am häufigsten eingesetzte Mikrofon um Amps abzunehmen.
Für alles andere würde ich dir zu einem Røde NT1000 oder, bei größerem Budget zu einem NTK, SM2 o.ä. raten. Bei einem Lottogewinn gerne auch ein Neumann oder Brauner...;-)

bei fragen - pm


barbour
 
jo ich bin zwar begeisterter cubase user aber unterm mac wuerde ich auf jedenfall logic nehmen
in den ganzen foren ließt man nur von problemen von nuendo und cubase auf mac. ( nuendo und cubase haben die gleiche engine )
ich wuerde dir raten wenn du unbedingt nuendo benutzen willst, benutz nen PC
und der PC muss garnicht so leistungsfaehig sein, weil das programm 0 resourcen zieht. wenn du es fuer die zukunft demensionieren willst, nimm einen Dual Xeon mit EM64T (4 virtuelle prozessoren), da es eine andwendung ist die Threads unterstuetzt.
du kriegst halt nen pc viel guenstiger als nen mac
also wenn du wie gesagt auf nuendo bestehst -> pc
wenn du aber logic willst (ich bin selbst ernsthaft am ueberlegen ob ich umsteigen soll. schau dir am besten mal die demos auf der apple logic page an, der hammer, vorallem sculpture :) ) mac kaufen
zum micro: wuerde ich dir raten (wenn du wirklihc qualitaet brauchst)
nimm ein Neumann Micro! ich habe selbst das Neumann TLM 103 im auge. Kostet jedoch 985€ (aber das geld isses wert, vorallem zur ampabnahme gut geeignet :) kanste dir mal auf der neumann seite n audiofile dazu anhoeren :) )
wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann rate ich dir bei studio projects zu schauen, die microphone sind preisleistungskuenstler
zum audio interface wuerde ich sagen, kauf eine pcikarte (ich weiss jhetzt nicht ob dein PB schon vorhanden ist). karten sind immer besser als usb oder firewire geraete
midi keyboard wuerde ich dir ein M-Audio empfehlen, da gibds eins fuer ca. 95€ was ne reine klaviatur hat (auf keinen fall ein interface keyboard kaufen)
monitore wuerde ich auch von maudio nehmen, musste mal schauen, was dir so passt
 
da muss ich meinem vorredner wehement widersprechen. Maudio Monitore sind Schranz. Sind sind vielleicht zum Mp3 hören geeignet, aber keinesfalls zum ernsthaften mischen.
Wenn du es richtig angehen willst, nimm welche aus der Liga Adam, Dynaudio & Co. Mein Preis/Leistungstipp sind z.Zt. die neuen digitalen von Roland.

Auch bei den Micros muss ich wiedersprechend. Neumann ist zwar gut, aber keinesfalls überm alle Zweifel erhaben. Man muss bedenken das man bei Neumann immer den Namen mitbezahlt.
Von StudioProjects würde ich generell die Finger lassen. Diese Micros sehen zwar gut aus, werden allerdings in Fernost gefertigt, lassen meistens an der Qualität zu wünschen übrig und sind klanglich nicht sehr besonders.
 
barbour schrieb:
Sicherlich, es ist auf dem Mac möglich, aber diese Platform hat einfach immer bei Steinberg eine untergeordnete Rolle gespielt, egal wie oft sie das gegenteil behaupten.

Mit Logic bekommst du ein 100% auf den Mac abgestimmtes Programm, das wesentlich effizienter mit Ressourcen umgeht als Nuendo.

Wenn man keinen direkten Vergleich anstellen kann, weil man nicht beide Programme gleichzeitig auf dem Mac betreiben kann (respektive nicht beide besitzt), sollte man mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Logic 7 und mit Ressourcen effizienter umgehen? Effizienter als Cubase SX 3? Nein, da muss ich wiedersprechen.

J
 
danke erstmal für eure Antworten!

@tom fuse: Ich habe halt schon an ein Notebook, speziell Powerbook gedacht, da es einfach mobil einsetzbar ist;Gesang soll nicht in den Amp gehen sondern ins Interface

@barbour:ja ja so ein Lotogewinn währe natürlich ne feine Sache. In Sachen Interface habe ich die RME/Motu Geschichten auch schon in Betracht gezogen. Allerdings reizt mich halt das maudio1814 sowohl vom Preis als auch von seiner Ausstatung. Die Frage ist halt nur ob das Ding klanglich auch was taugt.

@TwP:Nein ein PB ist noch nicht vorhanden. Ich werde mir jetzt halt alles nach und nach zu legen. Aber eigentlich dachte ich schon oft gelesen zu haben, dass Audio Interfaces per Firewire auch sehr gut sein sollen!


Das Logic und Apple sehr gut harmonieren das glaube ich euchgerne. Aber wie gesagt ich bin eigentlich von Nuendo (bis jetzt von mir nur auf PCgenutzt) recht zufrieden. Vielleicht finden sich ja noch ein paar zufriedene Steinberg/Mac User. Ich würde nur ungerne darauf verzichten wollen. Trotz alle dem schaue ich mir logic zumindest mal an ;)
 
ich kann das m-audio 1814 empfehlen, hat eine gute performance, sound ok und günstig. kann alles im passenden m-audio studio pack rucksack transportieren. asnonsten benutze ich logic & cubase, logic ist natürlich besser integriert aber kommt natürlich immer drauf an, was man so machen will. ich habe beides, weil ich für verschiedene projekte eben diese platformen brauche. ansonsten habe ich noch pro tools le.
der klassiker unter den abhören ist für mich immer noch die yamaha ns-10, ansonsten: die aktiven genelecs sind natürlich auch der hammer.
 
@dave chow: was heißt denn für dich das der Sound von 1814 ok sei? heißt das ok-gut oder ok-verbesserungs würdig? ansonsten kannst mir vielleicht noch beantworten, ob ich die Monitore direkt an das m-audio 1814 anschließen kann?
 
bastard schrieb:
@dave chow: was heißt denn für dich das der Sound von 1814 ok sei? heißt das ok-gut oder ok-verbesserungs würdig? ansonsten kannst mir vielleicht noch beantworten, ob ich die Monitore direkt an das m-audio 1814 anschließen kann?

lass mal so sagen: ich und viele kollegen können damit zufrieden arbeiten. ich nehme in erster linie e-bass & vocals daheim auf. wenn man a/b vergleicht haben die highend geräte schon hörbar bessere werte (logisch), wenn man das beste haben will, muss man halt sowas kaufen (kosten-nutzen-faktor muss jeder mit sich selbst ausmachen) ich hatte jedenfalls noch keine negativen kritiken über meine tracks erhalten. beim vergleich mit digidesign m-box & digirack mit den hochgelobten focusrite preamps kann ich keinen hörbaren unterschied feststellen, muss aber sagen, ich mache keine highend produktionen, sondern bin bassist und mache meine studioarbeit meisst daheim.

das 1814 bietet dir genügen ausgänge für (aktive) monitore.
 
@dave chow:danke für deine Antworten. Ich hätte da nochmal ein paar Fragen: gehst du bei Aufnahmen direkt mit dem Bass ins Interface oder gehst du in einen Amp und nimmst diesen dann ab oder vielleicht ganz anders? und hast du schon mal ein Rauschen bei der Aufnahme mit dem 1814 gehört? danke!
 
bastard schrieb:
@dave chow:danke für deine Antworten. Ich hätte da nochmal ein paar Fragen: gehst du bei Aufnahmen direkt mit dem Bass ins Interface oder gehst du in einen Amp und nimmst diesen dann ab oder vielleicht ganz anders? und hast du schon mal ein Rauschen bei der Aufnahme mit dem 1814 gehört? danke!

je nachdem was für sounds gefordert sind direkt (aktiver yamaha trb5) ansonsten mit line 6 pod oder plugins. rauschen kommt auf das instrument an, wievie gain man geben muss, aber alles nicht auffällig für pop/rock.

gitarre nehme ich meist auch clean rein und mache mit dem pod dann reamping, d.h. suche mir den sound erst danach raus.

habe mal 8 tracks analog in´s 1814 simultan aufgenommen, auch da kein auffälliges rauschen.
 
Ich spiele halt in meiner Band Gitarre(mit aktiven Pu's) über nen JCM 800 und einer 4x12. Wir gehen halt mehr so in die HardRock Richtung. Meinst du das ich da ne ordentliche Aufnahme hinkriege wenn ich die Box mit nem SM57 abnehme und das Mikro dann halt in das m-audio 1814 geht? Hast du mit dem Gerät vielleicht auch schon mal Drums aufgenommen? Wir haben halt so ein 8-Teiliges DrumMikro-Set, mit dem man dann in die 8analogen Eingänge des 1814 gehen könnte (dann kann ich doch auch hinterher alle 8 Spuren einzeln bearbeiten),oder?
 
bastard schrieb:
Ich spiele halt in meiner Band Gitarre(mit aktiven Pu's) über nen JCM 800 und einer 4x12. Wir gehen halt mehr so in die HardRock Richtung. Meinst du das ich da ne ordentliche Aufnahme hinkriege wenn ich die Box mit nem SM57 abnehme und das Mikro dann halt in das m-audio 1814 geht? Hast du mit dem Gerät vielleicht auch schon mal Drums aufgenommen? Wir haben halt so ein 8-Teiliges DrumMikro-Set, mit dem man dann in die 8analogen Eingänge des 1814 gehen könnte (dann kann ich doch auch hinterher alle 8 Spuren einzeln bearbeiten),oder?

SM 57 direkt in 1814 wäre der normale weg und absolut ok.

bitt beachte dass nur die ersten 2 inputs für mikros ausgelegt sind, die anderen 6 benötigen linepegel, d.h. die mikros müssen verstärkt werden. entweder per mischpult oder micpreamps.

je nach dem mit was aufgenommen wird kannst du natürlich die 8 tracks gleichzeitig aufnehmen und seperat mixen.
 
dave chow schrieb:
bitt beachte dass nur die ersten 2 inputs für mikros ausgelegt sind, die anderen 6 benötigen linepegel, d.h. die mikros müssen verstärkt werden. entweder per mischpult oder micpreamps.
QUOTE]

kann mir das vielleicht nochmal irgendjemand genau erklären wie das mit der Schlagzeug-Aufnahme mit Firewire (+Mischpult) etc. funktioniert und wieviele Spuren ich dann hinterher noch am PB bearbeiten kann? ich seh da irgendwie noch nicht ganz durch!
 
M-Box oder Digi002 und ProTools 6.9, fang mit professionellem Gerät an, Logic 7,1 ist was für Midi und Softsynthis aber wenn du ordentlich Audio machen willst, lass die Finger von den anderen Spielsachen ;o)
Da reicht ein Powerbook 1,5 , G4 mit 1,5 Gb Ram und kauf dir Genelec Monitorboxen, wenn du was hören möchtest.
CAD haben sehr gute Mikros oder Rode wär auch was für dich.
 
bastard schrieb:
dave chow schrieb:
bitt beachte dass nur die ersten 2 inputs für mikros ausgelegt sind, die anderen 6 benötigen linepegel, d.h. die mikros müssen verstärkt werden. entweder per mischpult oder micpreamps.
QUOTE]

kann mir das vielleicht nochmal irgendjemand genau erklären wie das mit der Schlagzeug-Aufnahme mit Firewire (+Mischpult) etc. funktioniert und wieviele Spuren ich dann hinterher noch am PB bearbeiten kann? ich seh da irgendwie noch nicht ganz durch!

könnte so aussehen: Kick & Snare direkt Ch 1+2 vom 1814, 3x Toms, 1x HH, 2x OV in ein externes Mischpult o. Micpreamp (zb. http://www.behringer.com/ADA8000/index.cfm?lang=ger) , von dort aus werden die Kanäle einzeln mit CH 3-8 des 1814 verkabelt bzw. kann auch digital über adat schnittstelle verkabelt werden.

wieviele spuren du machen kannst? je nachdem von 24 - 96 audiokanäle, kommt auch auf den rechner an. powerbook mit 36 channels hatte ich schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buzo schrieb:
M-Box oder Digi002 und ProTools 6.9, fang mit professionellem Gerät an, Logic 7,1 ist was für Midi und Softsynthis aber wenn du ordentlich Audio machen willst, lass die Finger von den anderen Spielsachen ;o)
Da reicht ein Powerbook 1,5 , G4 mit 1,5 Gb Ram und kauf dir Genelec Monitorboxen, wenn du was hören möchtest.
CAD haben sehr gute Mikros oder Rode wär auch was für dich.

Sehe ich genauso wie der Herr Buzo. Du musst auf längere Sicht planen und steigende Ansprüche sowie wachsende Fähigkeiten beim Equipmentkauf mit einplanen. Zudem kannst Du mit gut klingendem, professionellem Equipment auf längere Sicht nichts falsch machen da der Sound im Endeffekt immer das Wichtigste ist. Ich arbeite mit einem PowerMac 9600 und Pro Tools Mix24+ und das Zeug klingt einfach geil - war zwar teuer und der Mac kränkelt so langsam ein klein wenig aber solange der Sound fett ist geht das durch. Also denn.

Byebye.
 
@buzo/@EnginEAR:ich habe mir mal die Digi002 angeschaut und muss sagen das das Ding bestimmt sehr geil ist aber für mich glaube ich am Anfang doch etwas zu teuer!
Die M-Box dagegen ist natürlich preislisch sehr erschwinglich, allerdings kann ich hiermit kein komplettes Schölagzeug aufnehmen da es "nur" 2XLR und 2Stereo Eingänge hat!
 
bastard schrieb:
@buzo/@EnginEAR:ich habe mir mal die Digi002 angeschaut und muss sagen das das Ding bestimmt sehr geil ist aber für mich glaube ich am Anfang doch etwas zu teuer!
Die M-Box dagegen ist natürlich preislisch sehr erschwinglich, allerdings kann ich hiermit kein komplettes Schölagzeug aufnehmen da es "nur" 2XLR und 2Stereo Eingänge hat!
und auch nur 2 tracks gleichzeitig
 
Zurück
Oben Unten