HomePods und Sonos parallel betreiben oder neues Setup aufbauen?

GalwayTown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
39
Reaktionspunkte
35
Hallo Zusammen,
ich habe ein "Problem" mit meinem Audio Setup zuhause, welches ich zuerst nur mit HomePod Minis ausgestattet habe. Mit diesen steure ich hauptsächlich Siri, für Musik hören nutze ich nur den HomePod im Bad. Im Wohnzimmer ist inzwischen ein Sonos System eingezogen, welches aber ja leider kein Siri kann, weshalb zusätzlich ein HP Mini im Wohnzimmer bleiben muss. Für Küche und Bad woltle ich jetzt ebenfalls ein Sonos One anschaffen, allerdings müssen die Minis für Siri ja leider bleiben, da die Sonos kein Siri können. Dadurch stehen unnötig viele Lautsprecher überall rum, es werden etliche Steckdosen belegt und Kabel müssen versteckt werden und wenn ich Musik in einem Raum spielen will starten die HPs und Sonos was ich ja eigentlich nicht will sondern nur die Sonos.. Es ist ein großes Chaos.. :D

Deshalb wäre meine Frage ob jemand einen Tipp hat wie ich das lösen kann wenn ich Siri als Assistent behalten möchte.. die Minis in Küche/Bad/Schlafzimmer durch neue große HomePods ersetzen und nur im Wohnzimmer (für den TV) Sonos behalten? Die HomePod Minis ganz raus werfen und auf Alexa oder Google wechseln, was Sonos ja kann? Kann ich dann Apple Music darüber hören? Ein ganz anderes System oder Ansatz?

Ich würde mich über Tipps echt freuen, ich weiß gerade nicht was die beste Lösung wäre..

DANKE
 
Die Sonos kann AirPlay
Du kannst also mit einem Mini der Siri sagen: Spiele Musik auf "Sonos".

Ich fahre die gleiche Kombi, bin nicht happy und werde nach und nach auf auf den großen HomePod umstellen und alle Sonos verkaufen.
2 Systeme ist immer Ka*****
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayTown
Ich fahre die gleiche Kombi, bin nicht happy und werde nach und nach auf auf den großen HomePod umstellen und alle Sonos verkaufen.
2 Systeme ist immer Ka*****

Das ist wohl die einfachste Lösung. Hast du auch ein Sonos TV-Setup und ersetzt du das auch durch einen Apple TV und ein HomePod Stereo Paar?
 
Niemand eine Idee? :(
Dein Thread ist zwei Stunden alt, Du solltest etwas mehr Geduld haben ;)

Mit der Suche nach Sonos gibt es einiges an „Futter“, zumindest auf den ersten Blick.
Vielleicht findest Du ja schon den ein oder anderen Tipp oder Ausschlussgründe.
 
Die HomePod Minis ganz raus werfen und auf Alexa oder Google wechseln, was Sonos ja kann? Kann ich dann Apple Music darüber hören? Ein ganz anderes System oder Ansatz?
Alexa ist mit Abstand der beste Sprachassistent, Siri der schlechteste und Sonos ist eines der flexibelsten Systeme. Dazu haben Sonos-Geräte in aller Regel einen hervorragenden Klang, der sich nicht hinter HomePods verstecken muss, insbesondere nicht hinter den dürftig klingenden HP Minis.
Natürlich kannst du auf Sonos problemlos Apple Music hören, sowohl über AirPlay als auch über Alexa (mit Apple Music Skill).
Bei HomePods begibst du die wirklich in einen Goldenen Käfig. Sie sind mit nichts anderem kompatibel als mit anderen Produkten und Diensten von Apple.
HomePods sind wirklich nur etwas für Leute, für die von vornherein nichts anderes als das Apple-Angebot in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Mit Alexa habe ich aber das Problem, das ich mit dem iPhone nicht mehr so easy wie mit Siri auch Dinge in meinem Zuhause steuern kann, dazu ist mir Amazon etwas suspekt als Hersteller. Ich würde da fast eher noch auf Google wechseln und im gleichen Zug vom iPhone zum Pixel, am liebsten würde ich aber bei Siri und Apple bleiben. Deswegen wären mir HomePods fast am liebsten wobei ich befürchte, das ich gerade beim TV Setup, den dedizierten Sub und die Rear-Speaker von Sonos vermissen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kröte musst Du schlucken! Ich persönlich habe mich auch für Sonos entschieden.
Im Wohnzimmer ein TV-Setup und in der Wohnung diverse One und One SL verteilt. Die Gründe für mich waren:
- Sonos unterstützt Spotify und Apple Music (und diverse andere Dienste). Apple dagegen unterstützt keine Spotify, bzw. nur über Airplay.
- Apple hat aktuell kein gleichwertiges TV-Setup. Zudem ist das Zusammenspiel zwischen TV-Setup und den anderen Sonos sehr gut.
- Wenn ich dann doch mal Siri nutze, dann mache ich das über die Apple Watch oder das iPhone. Wobei, ich überlege, ob ich doch noch 2 Homepd Minis in der Wohnung verteile um ggf. Siri zu benutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayTown
Mit Alexa habe ich aber das Problem, das ich mit dem iPhone nicht mehr so easy wie mit Siri auch Dinge in meinem Zuhause steuern kann,
Das stimmt nicht. Ich nutze am iPhone die Home.app und auch die Automatisierungen laufen über Homekit. Aber die Sprachkommandos laufen über Alexa. Und da ist es egal, ob ich zu meinen Sonos-Boxen oder zum Amazon Echo spreche. Man muss dann halt nur darauf achten, dass alle smarten Geräte sowohl Homekit-, als auch Alexa-kompatibel sind. Bei mir sind es ausschließlich Produkte von Philips Hue und Tado.
Und nach dem Matter-Standard dürfte die Auswahl dann noch einfacher werden.
(Ich hatte übrigens selbst mal ein Pärchen HP Mini und habe es nach einem Jahr Frust wieder verkauft. Nun steht an der gleichen Stelle eine einzelne Echo Dot Kugel für 29,95€ und erfüllt seine Aufgabe zu meiner größten Zufriedenheit.)
dazu ist mir Amazon etwas suspekt als Hersteller. Ich würde da fast eher noch auf Google wechseln und im gleichen Zug vom iPhone zum Pixel, am liebsten würde ich aber bei Siri und Apple bleiben.
Ok, das ist möglicherweise ein Punkt, aber nicht zwangsläufig. Apple hatte auch schon seine Skandale.
Deswegen wären mir HomePods fast am liebsten wobei ich befürchte, das ich gerade beim TV Setup, den dedizierten Sub und die Rear-Speaker von Sonos vermissen würde..
Eben. Apple hat lediglich zwei Lautsprecher-Produkte im Angebot, die keinen echten, sondern nur einen virtuellen 3D-Sound bieten. Davon sind die einen klanglich gut und die anderen dürftig. Und es gilt das Motto: "Friss (ausschließlich Apple) oder stirb."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayTown
Das stimmt nicht. Ich nutze am iPhone die Home.app und auch die Automatisierungen laufen über Homekit. Aber die Sprachkommandos laufen über Alexa.
Wenn du also in der Home App eine Lichtszene erstellt hast, kannst du über Alexa die HomeKit Szene ansprechen? Und auch die Räume aus der Home App steuern z.b. "Schalte das Licht im Schlafzimmer aus"?
 
Wenn du also in der Home App eine Lichtszene erstellt hast, kannst du über Alexa die HomeKit Szene ansprechen? Und auch die Räume aus der Home App steuern z.b. "Schalte das Licht im Schlafzimmer aus"?
Ja. Weil im Grunde alles von der Hue.app kommt und sowohl die Home.app als auch die Alexa.app darauf aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayTown
Ich finde übrigens die Home.app auch wesentlich angenehmer und leichter zu durchblicken und zu pflegen als die Alexa.app. Dazu kannst du dir auch noch Kurzbefehle erstellen und als Widget ablegen. Die Alexa.app ist ein Grauen wegen ihrer katastrophalen Unübersichtlichkeit!
Aber bei den Sprachkommandos habe ich Siri aufgegeben. Es dauert alles viel länger als bei Alexa und oft bekommt man von Siri nach einiger Wartezeit als Antwort: "einen Moment...... ich arbeite dran.... ich bin gleich soweit...." und dabei geht es oft nur darum ganz einfach das Licht bei einer ganz bestimmten Lampe (z.B. die Nachttischlampe) auszumachen! Wenn so etwas Simples dann Minuten dauert, kann ich dann vor Ärger auch nicht mehr einschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayTown
Danke. Das klingt eig. Echt ganz gut. Vielleicht wäre das mit Alexa dann doch eine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten