Mit der Stereofunktion der HomePods habe ich seit HomePodOS 15 auch extreme Probleme, besonders mit dem HomePod mini Stereopaar. Da spielt in Dreiviertel der Zeit die Musik nur auf einem HomePod, obwohl bei beiden das Licht oben leuchtet und auch am gerade nicht funktionierenden HomePod die Musik lauter/leiser/gestoppt werden kann. Und es ist egal, ob die Musik per AirPlay von einem iOS Gerät gesendet wird oder direkt per Siri gestartet wird, auch ist es egal, ob Musik aus meiner iTunes Mediathek abgespielt wird oder ein Radiosender.
Inzwischen habe ich es aufgegeben. Die HomePods wurden mehrmals zurückgesetzt, letztens auch mit Zurücksetzen am Mac und neu installieren von HomePodOS. Ich habe 3 HomePod minis und habe die verschiedensten Kombinationen von Stereopaaren durchprobiert, immer wieder kommt es zum Ausfall von einem HomePod, aber nicht immer von demselben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch an unserem seit einiger Zeit etwas instabilem WLAN von Unitymedia/Vodafone liegen kann oder dass sich die HomePods evtl. einer mit dem 2,4 und einer mit dem 5 GHz Netz verbindet, das kann man ja leider nicht nachschauen. Beim Neueinrichten mit dem iPhone habe ich extra nur das 5 GHz am iPhone aktiviert und das 2,4 GHz Netz ignoriert.
Manchmal ist auch das Stereopaar von den großen HomePods betroffen, aber glücklicherweise sehr viel seltener und meist nach einem Neustart wieder in Ordnung.