HomePodOS 15.2 ist raus

Also bei uns zu Hause klappt es hervorragend. Meine Kinder und meine Frau werden als eigenständige Mitglieder erkannt und alle Stimmen wurden korrekt zugeordnet. Das finde ich gut ... habe da ja nur über ein Jahr drauf gewartet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Ich verstehe nicht, was ich dann falsch gemacht habe :-( Auf diese Funktion habe ich auch seit wir den HomePod nutzen, gewartet
 
Bei mir ging es nicht um die Probleme mit der Stimme, sondern darum, dass ich das Update gar nicht heruntergeladen bekomme (siehe Beitrag Nr. 17, da beziehe ich mich auf den letzten Satz).
Sorry, hab wohl die Namen und Probleme verwechselt :giggle:
 
Habe es erst mal abgebrochen, versuche es nach Feierabend nochmal.
Kann aber nicht daran liegen, dass ich auf dem iPhone 13 Pro noch nicht geupdatet habe (15.1.1.)?

Nö, hatte es gestern mit dem iPad aktualisiert und das war auch nur auf 15.1. Wie gesagt hatten die Homepods am längsten für das Update gebraucht obwohl sie als erstes anfangen durften. Dauerte bei mir auch über 90 Minuten für 4.
 
Nö, hatte es gestern mit dem iPad aktualisiert und das war auch nur auf 15.1. Wie gesagt hatten die Homepods am längsten für das Update gebraucht obwohl sie als erstes anfangen durften. Dauerte bei mir auch über 90 Minuten für 4.
Bei mir heute morgen ewig, ich versuche es später noch mal. Bei meinem iPad hat auch alles schnell geklappt, mit dem Gerät fange ich immer an.
Mein iPhone update ich immer ca. eine Woche später, wenn man nichts von Problemen hört.
Auf das Gerät bin ich am meisten angewiesen ;)....
 
Sagt mal, zeigt die Apple Watch bzw. das iPhone jetzt auch dauernd im Lockscreen die aktuelle Wiedergabe vom HomePod an? Wege nervig. Hatte vorher schon Handoff zum HomePod ausgeschaltet, da es mich störte, wenn ich mein iPhone mal kurz neben den HomePod gelegt habe, er direkt meinte, die Musik übertragen zu müssen.
 
War das nicht schon mit iOS14 so?
 
Habe meinen HomePod Mini auch aktualisiert. In den Einstellungen heißt es aber „Stimmerkennung nicht verfügbar“. Und dann kommt diese komische Fehlermeldung.
Wenn ich Siri frage: „Wer bin ich?“ Antwortet sie nur, ich soll die Stimmerkennung in der Home App aktivieren.

6D396D3D-646D-4B04-B6DB-54F9C5C979D9.jpeg
 
Habe meinen HomePod Mini auch aktualisiert. In den Einstellungen heißt es aber „Stimmerkennung nicht verfügbar“. Und dann kommt diese komische Fehlermeldung.
Wenn ich Siri frage: „Wer bin ich?“ Antwortet sie nur, ich soll die Stimmerkennung in der Home App aktivieren.

Anhang anzeigen 352157

War hier auch bei einem Mini-Stereopaar, brauchte einige Neustarts und Neugruppierung des Stereopaares bis es funktionierte.

Mit der Stereofunktion der HomePods habe ich seit HomePodOS 15 auch extreme Probleme, besonders mit dem HomePod mini Stereopaar. Da spielt in Dreiviertel der Zeit die Musik nur auf einem HomePod, obwohl bei beiden das Licht oben leuchtet und auch am gerade nicht funktionierenden HomePod die Musik lauter/leiser/gestoppt werden kann. Und es ist egal, ob die Musik per AirPlay von einem iOS Gerät gesendet wird oder direkt per Siri gestartet wird, auch ist es egal, ob Musik aus meiner iTunes Mediathek abgespielt wird oder ein Radiosender.

Inzwischen habe ich es aufgegeben. Die HomePods wurden mehrmals zurückgesetzt, letztens auch mit Zurücksetzen am Mac und neu installieren von HomePodOS. Ich habe 3 HomePod minis und habe die verschiedensten Kombinationen von Stereopaaren durchprobiert, immer wieder kommt es zum Ausfall von einem HomePod, aber nicht immer von demselben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch an unserem seit einiger Zeit etwas instabilem WLAN von Unitymedia/Vodafone liegen kann oder dass sich die HomePods evtl. einer mit dem 2,4 und einer mit dem 5 GHz Netz verbindet, das kann man ja leider nicht nachschauen. Beim Neueinrichten mit dem iPhone habe ich extra nur das 5 GHz am iPhone aktiviert und das 2,4 GHz Netz ignoriert.

Manchmal ist auch das Stereopaar von den großen HomePods betroffen, aber glücklicherweise sehr viel seltener und meist nach einem Neustart wieder in Ordnung.

An diesem Problem hat sich leider immer noch nichts mit HomePodOS 15.2 verbessert. :heul:
 
Ich verstehe nicht, was ich dann falsch gemacht habe :-( Auf diese Funktion habe ich auch seit wir den HomePod nutzen, gewartet
Ist bekomme es für anderen Stimmen auch nicht hin.
 
Ist bekomme es für anderen Stimmen auch nicht hin.
Ich verstehe das Teil absolut nicht. Ich habe jetzt alles zurückgesetzt. Siri auf den iPhones heute Mittag deaktiviert. Nun habe ich es nur bei dem iPhone aktiviert, bei den die Stimme nicht erkannt wurde. Bei mir habe ich es extra nicht aktiviert. Der HomePod ist auf meine Apple ID konfiguriert. Auf dem iPhone meines Mitbewohners wird das auch korrekt in der Home App angezeigt. Also dass Stimme erkennen aktiviert ist. Das einzige das fehlt, ist in den Einstellungen beim HomePod unter „Siri“ der Punkt „Persönliche Anfragen“.

Bei mir wird der Punkt in der App angezeigt. Da ich es noch nicht eingestellt habe, ist die Funktion bei mir auf aus.

Wenn er jedoch nun fragt, wer er ist, sagt der HomePod nur: „Du musst in der Home App Stimme erkennen aktivieren“

Ich verstehe es einfach nicht ☹️
 
Ich habe eine Vermutung: Haben alle Familienmitglieder auf ihren Geräten Siri aktiv und sind deren Stimme Siri bekannt?
 
Ich habe eine Vermutung: Haben alle Familienmitglieder auf ihren Geräten Siri aktiv und sind deren Stimme Siri bekannt?
Bei mir war das so, ja. Bis ich jetzt alles deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens auch echt Probleme mit den HomePods. Zum einen mit Stereo Paaren und dann wollten einige keine Timer mehr erstellen. Am Ende hat nur geholfen, das Zu Hause zu löschen und neu einzurichten. Vielleicht mal ein Versuch bei denen von euch, die Probleme mit der Wiederhabe haben. Zum Test kann man ja auch ein zweites zu Hause erstellen und dort die HomePods einbinden, falls ihr im richtigen zu Hause zu viele Automationen erstellt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das Rätsel ist gelöst. Bei meinem Mitbewohner war in seinen iCloud Einstellungen Siri nicht in der Cloud gesichert. Dann ist klar dass der HomePod da durcheinander kommt. Da hätte Apple auch ruhig drauf hinweisen können, dass man auch diese Einstellung prüfen muss 😅 na jedenfalls geht es jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Hm. Freut mich für dich. Hier ist alles so eingestellt und klappt trotzdem nicht.

Im Support-Dokument heißt es u. a:
„Während der Konfiguration wird jede Person gebeten, Siri zu aktivieren und die Gerätesprache an die HomePod-Sprache anzupassen (sofern nicht bereits geschehen).“

Dazu kam es bei uns nicht. Siri war ja auch schon vorher auf den anderen Geräten aktiviert.
 
Das Rätsels Lösung scheint mir in der Bearbeitung des Zuhauses durch die jeweiligen Mitbewohner an deren eigenen Geräten zu liegen. Dort in der Home-App lassen sich dann auch Stimmerkennung, Intercom usw. der Mitbewohner aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni569
Leute, aus Interesse. Was macht ihr mit diesem Feature? Vor allem die, die so lange drauf gewartet haben. Geht es euch um die Musik, die auf die einzelnen Personen zugeschnitten wird oder die Kalender-Abfragen? Was ist der Grund, wieso ihr euch ein Jahr drauf gefreut habt?
 
Für alle Anfragen die personalisiert sind. Erinnerungen setzen, um Kurzbefehle durchzuführen die auf dem eigenen iPhone eingerichtet sind, usw.

Wenn man Siri häufig nutzt und nicht alleine wohnt, ist die Stimmerkennung super nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten