Homepod - Unterbrechungen beim Abspielen

Ghost108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
494
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

es passiert leider sehr oft, dass wenn wir mit dem iPhone X oder auch XS Musik auf dem Homepod abspielen (via Spotify oder Apple Music) das von jetzt auf gleich die Musik aufhört zu spielen. Man kann beobachten wie die Musik auf dem iPhone noch weiter läuft (die Minutenanzeige), bis der Pause Button schlussendlich zum Playbutton wird.
Währenddessen ist aber keine Musik auf dem HomePod zu hören.

Desweiteren wird der Homepod des öfteren auch nicht in der Liste der verfügbaren AirPlay Geräte angezeigt.
WLAN Router und iPhone sind nah beieinander.

Habt Ihr eine Erklärung dafür ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Desweiteren wird der Homepod des öfteren auch nicht in der Liste der verfügbaren AirPlay Geräte angezeigt.
WLAN Router und iPhone sind nah beieinander.

Habt Ihr eine Erklärung dafür ?

Aussetzer bei Apples AirPlay - egal welche Generation - sind ja im prinzip nichts neues.

Wenn WLAN-Router und iPhone nahe beieinander sind, wie weit ist den der HomePod weg?
Die einfachste Erklärung wäre das der HomePod eine schlechte WLAN-Verbindung hat.

2,4 oder 5 GHz WLAN?

Wenn das Gerät ansich aus der Liste der verfügbaren AirPlay-Geräten verschwindet spielt er auch nichts ab.
Dieses "verschwinden" kann auch andere Gründe haben - die ohne nähere Beschreibung jedoch nur zu erraten sind.
 
Entschuldige bitte, das ist mir ein Fehler unterlaufen.
Es sollte heißen: WLAN Router, iPhone und Homepod sind nah beieinander.
Meine Fritzbox strahlt das WLAN in 2,4 und 5Ghz mit selber SSID aus.

Aktuell ist der Homepod im 5Ghz Netz
 
wahrscheinlich fehlt es an einem freien Kanal, um es zu verbinden setzen Sie die Einstellungen vom Router zurück und versuchen Sie es erneut
 
Ich habe zwar keinen HomePod, aber auch ein Streamingproblem mit Sonos. Abhilfe schafft dort das Deaktivieren der Paketbeschleunigung in der FritzBox.
Bei mir hat es zumindest die Streamingprobleme gelöst. Vielleicht hier ja auch.
 
verrätst du mir bitte, wo genau ich das einstellen kann ? :)
 
verrätst du mir bitte, wo genau ich das einstellen kann ? :)
Gerne. In der FritzBox Oberfläche (welche hast du eigentlich) in der linken Spalte ganz unten auf „Inhalt“ klicken (Möglicherweise muss vorher die Ansicht auf „Erweitert“ gestellt werden).
Dann ganz unten den Punkt FritzBox Support anklicken. Dort lässt sich dann die Einstellung finden.
AVM sagt, das habe keinen Einfluss auf die Performance der FritzBox. Ich meine jedoch einen Einbruch festzustellen. Einfach mal ausprobieren.
Achtung: bei jedem Neustart der Box stellt sich die Einstellung wieder zurück.
 
ich hab seit neuestem auch verbindungsabbrüche von 2 homepods mit dem t-online speedport und spotify im bereich von ca 3-6meter. seltsamerweise gings vorher reibungslos. es gibt schon solang airplay, warum muss man immer noch den router tweaken um reibungslosen betrieb zu haben?
 
Hallo !!

wollte das Thema gerne wieder aufgreifen - habe es leider einiger Zeit vor mir hergeschoben, da ich gehofft habe, das Apple endlich eine Schnittstelle für Spotify zur Verfügung stellt. Jetzt ist mehr als ein halbes Jahr vergangen - Fazit: Nichts passiert.

Somit muss ich das Thema erneut aufgreifen um eine Lösung zu finden.
Kurze Zusammenfassung:

Habe eine Fritzbox 6660 Cable und einen Fritzrepeater 3000 via LAN Brück (im Mesh).
SSID auf beiden Geräten für beide Frequenzen identisch.
Es kam immer wieder zu häufigen Verbindungsabbrüchen (Musik stoppte, Verbindung vom iPhone zum HomePod konnte nicht hergestellt werden oder HomePod wurde nicht mehr angezeigt). Netzwerktechnisch waren aber beide Geräte tadellos erreichbar

Habe jetzt einige Tests gemacht und bin etwas "schlauer" geworden:

- Repeater ausgeschaltet
- Deaktivieren der Paketbeschleunigung (Fritzbox)

Ergebnis: hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht - es sah alles gut aus - dann kamen nach längerer Zeit doch wieder Unterbrechungen.
Hier ist mir aufgefallen, dass dies genau dann passiert, wenn die beiden Geräte (iPhone + HomePod) nicht mehr mit der selben Frequenz verbunden sind.
Bsp: HomePod un iPhone via 5Ghz verbunden, iPhone springt ins 2,4GHz = Abbruch
Erst wenn iPhone wieder mit 5Ghz verbunden ist = OK

- Habe den unterschiedlichen Frequenzen unterschiedliche SSIDs gegeben:
2,4: WLANNAME
5 : WLANNAME_5GHz

Habe iPhone und HomePod mit WLANNAME_5GHz verbunden.
Seit dem bleiben beide Geräte gezwungenermaßen nur noch mit WLANNAME_5GHz verbunden, somit kein Wechsel der Frequenzen - und siehe da - keine Abbrüche mehr !!

Jetzt die Problematik:

- Repeater wieder eingeschaltet, da im Mesh, übernimmt dieser die o.g. Einstellungen der Fritzbox (unterschiedliche SSIDs)
- HomePod bleibt mit der Fritzbox verbunden, da dort sehr nah
- Bewege mich mit meinem iPhone in die Nähe des Repeaters, Repeater übernimmt das iPhone = Abbruch ! Bekomme keine Verbindung mehr zum HomePod via Airplay
- Bewege mich mit meinem iPhone in die Nähe der Fritzbox, Fritzbox übernimmt das iPhone = Verbindung kann wiederhergestellt werden und Musik läuft


Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Situation nun in den Griff bekommen kann? :(
 
versteh ich nicht ganz, jedoch hatte ich auch ständig abbrüche, bis hier oben jemand meinte, mal beide Homepods resetten und neu einrichten. hatte er recht: es klappt seitdem. seit 3 monaten war es "nur" ein aussetzer, vermutlich wegen download auslastung. das wird dir wohl nicht helfen.
 
habe den HomePod mittlerweile schon gefühlt 100x resettet ;)
Fakt ist: Sobald beide Endgeräte nicht mit dem selben Netzwerkgerät und der selben Frequenz verbunden sind = NICHT OK
 
verstehe, hast du mehr netzwerke? ich hab einen telekom router, eine frequenz im "2,4 und 5 band", autom. auswahl, und 2 homepods.
 
Nein nur ein Netzwerk. Aber zwei Frequenzen mit unterschiedlichen ssids. Wie vorhin beschrieben
 
Gude liebe Leute,

habe auch immer wieder Abbrüche und der Ton setzt aus und der Abspielstatus läuft weiter. Bei mir hilft eigentlich immer ein Neustart von der App "Musik".
 
Zurück
Oben Unten