HomePod und Siri findet nichts in meiner Mediathek

A

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe mir zum Testen einen HomePod besorgt. Soweit funktioniert das alles ganz nett, aber er findet nur einen Bruchteil Lieder und Alben in meiner Mediathek. Ein Muster kann ich nicht erkennen, erkennt einige gekaufte Lieder und eigene MP3 andere MP3 wieder nicht, dabei ist es egal ob deutsche oder englische Titel/Interpreten.
Ich habe die Mediathek sowohl auf meinem Mac als auch auf meinem iPhone.
Muss man dazu Apple Music haben? Oder was kann ich verbessern?
 
Muss man dazu Apple Music haben?

Das dürfte es sein. Den Homepod interessiert Deine lokale Mediathek überhaupt nicht.
Das ist genau der Grund, warum ich mir den nie anschaffen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss man dazu Apple Music haben?

Hast du iTunes Match?
Wenn nein, dann dann spielt der HomePod nur die Musikstücke ab, die Du auch im iTunes Store gekauft hast.
Hier wäre mein Vorschlag, dass du Dir für knapp 25 € im Jahr iTunes Match holst, dann lädt der deine lokale Mediathek in die Cloud und du kannst diese über den HomePod streamen :)
https://support.apple.com/de-de/HT204146
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp. Kein Homepod. Warum sollte man Geld bezahlen, um dann ein Gerät nutzen zu können, dass einem zudem bei der Wahl der Quellen deutlich einschränkt?!
 
Mein Tipp. Kein Homepod. Warum sollte man Geld bezahlen, um dann ein Gerät nutzen zu können, dass einem zudem bei der Wahl der Quellen deutlich einschränkt?!

Weil es neben Sonos das einzige Gerät ist, dass Apple Music nativ beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Weil es neben Sonos das einzige Gerät ist, dass Apple Music nativ beherrscht.

Sofern man Apple Music nutzt, mag das ein Argument sein. Und selbst wenn nicht. Wozu gibt es Airplay?
 
Sofern man Apple Music nutzt, mag das ein Argument sein. Und selbst wenn nicht. Wozu gibt es Airplay?

Was den Akku des iPhones unnötig leer saugt, weil es als Renderer fungieren muss. Mich hat es immer genervt, da schaust kurz ein Video am iPhone an und der Ton lief über AirPlay. Der HomePod kann ja auch als HomeKit Zentrale laufen.
 
Ich wollte jetzt keine HomePod ja/nein Diskussion lostreten...
Habe jetzt mal das Apple Music Probeabo aktiviert. Und ja, dann mach der HomePod deutlich mehr Spaß. Ich teste mal weiter und entscheide dann, was ich damit mache.
Danke für die Tipps!
 
Mein Tipp. Kein Homepod. Warum sollte man Geld bezahlen, um dann ein Gerät nutzen zu können, dass einem zudem bei der Wahl der Quellen deutlich einschränkt?!

Mein Tipp: Nicht auf ihn hören und dir einen HomePod zulegen.
 
Mein Tipp: Nicht auf ihn hören und dir einen HomePod zulegen.

Bei den heutigen HiFi Geräten, wobei der HomePod sicher kein HiFi ist, steht er funktional weit hinten. Zukunftssicher ist er auch nicht und das sollte der interessierte Käufer ja schon wissen.
 
Weil es neben Sonos das einzige Gerät ist, dass Apple Music nativ beherrscht.
... und weil es imho toll aussieht, einen für diese Geräte- und Preisklasse imho unschlagbaren Klang hat und uneingeschränkz Airplay 2 beherrscht. Ich habe inzwischen 4 HP in unserem großem Wohnbereich laufen und für Schlafzimmer und Bad je eine Sonos. Wenn ich meine Sonos 3 und 5/2 klanglich mit den HPs vergleiche ... und bei Sonos sind auch nur die Play One und die 5/2 Airplay 2 fähig.
 
... und weil es imho toll aussieht, einen für diese Geräte- und Preisklasse imho unschlagbaren Klang hat und uneingeschränkz Airplay 2 beherrscht. Ich habe inzwischen 4 HP in unserem großem Wohnbereich laufen und für Schlafzimmer und Bad je eine Sonos. Wenn ich meine Sonos 3 und 5/2 klanglich mit den HPs vergleiche ... und bei Sonos sind auch nur die Play One und die 5/2 Airplay 2 fähig.

Allein schon von der Optik würde ich eine Naim Mu-so/Qb bevorzugen. Anschlussfreudiger, AirPlay 2, wertiger... Und die "alte" Mu-so ist im Preis ordentlich gefallen.
Was mir am HomePod eben nicht gefällt, dass er absolut keine Anschlüsse hat. Sollte der mal EOL sein, irgendwelche APIs ändern sich oder das Protokoll, ist der reif für die Tonne. Wem aber Apple Music reicht, auch qualitativ, der ist beim HomePod sicher gut aufgehoben. Nur hat Siri bei mir nach wie vor Probleme, englische Titel zu verstehen, mit lokaler Musik verträgt sich der HomePod glaub auch nicht so richtig.
 
Allein schon von der Optik würde ich eine Naim Mu-so/Qb bevorzugen. Anschlussfreudiger, AirPlay 2, wertiger... Und die "alte" Mu-so ist im Preis ordentlich gefallen.
Was mir am HomePod eben nicht gefällt, dass er absolut keine Anschlüsse hat. Sollte der mal EOL sein, irgendwelche APIs ändern sich oder das Protokoll, ist der reif für die Tonne. Wem aber Apple Music reicht, auch qualitativ, der ist beim HomePod sicher gut aufgehoben. Nur hat Siri bei mir nach wie vor Probleme, englische Titel zu verstehen, mit lokaler Musik verträgt sich der HomePod glaub auch nicht so richtig.
Na ja, die Optik ist Geschmackssache. Mir gefällt die Würfelform des Naim nicht.

Warum sollte der HP Anschlüsse haben und welche? Für einen Plattenspieler oder ein Cassettendeck? Für einen CD Player? Im Ernst., für mich sind das (klanglich gute) Raumbeschaller für zwischendurch. Da reicht die Qualität von komprimierten Musikdateien völlig aus. Wenn ich wirkliches HiFi haben will und etwa alte Schallplatten oder gute CDs hören will, dann kommt eh die gute alte HiFi Anlage ins Spiel. Allerdings zugegebenermaßen immer seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich habe auch zwei HomePod, wäre aber ich abgeneigt, wenn die auch einen Klinke-Eingang hätten, oder als Bluetooth-Empfänger arbeiten würden. Trotzdem bin ich mit den Geräten sonst sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Na ja, die Optik ist Geschmackssache. Mir gefällt die Würfelform des Naim nicht.

Warum sollte der HP Anschlüsse haben und welche? Für einen Plattenspieler oder ein Cassettendeck? Für einen CD Player? Im Ernst., für mich sind das (klanglich gute) Raumbeschaller für zwischendurch. Da reicht die Qualität von komprimierten Musikdateien völlig aus. Wenn ich wirkliches HiFi haben will und etwa alte Schallplatten oder gute CDs hören will, dann kommt eh die gute alte HiFi Anlage ins Spiel. Allerdings zugegebenermaßen immer seltener.

Klar ist Optik Geschmacksache, aber die Haptik ist weitaus besser. Und Lautsprecher sind ja auch irgendwie Möbelstücke.

Meine Lautsprecher habe ich jetzt ca. 14 Jahre, selbst mein alter Receiver wäre noch aktuell (gekauft ca. 2001). Sowas wird mit dem HomePod nicht gehen. Wenn Apple Music darauf nicht mehr funktioniert, könnte man einfach nen Raspberry dranhängen und weiter benutzen. Da reicht ein optischer/elektrischer Eingang oder Cinch/Klinke. Wie es eben auch die anderen nutzen.
2019 sind selbst die Highender auf Server daheim umgestiegen und streamen nur noch, CD Player fallen bei denen immer mehr aus dem Programm, teils bieten die gar keine mehr an ;)
Mit wenig Geld kann man auch alte Anlage auf den Stand von 2019 bringen und genau die Erweiterung würde mir beim HomePod fehlen. Autark kann der nur einen Dienst: Apple Music.
 
Das bringt einem aber nur was, wenn man nicht-Apple Geräte hat oder was wollt ihr damit?

Ich habe fast nur Apple-Geräte, aber auch einen Windows-PC in gelegentlicher Nutzung und da wäre es nett, wenn der HomePod auch als generischer Bluetooth-Lautsprecher arbeite könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Zurück
Oben Unten