HomePod: Pro und Contra

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.601
Reaktionspunkte
7.876
Liebe Mac-Freunde,

mir ist aufgefallen, dass der HomePod zwar schon eine eigene deutsche Apple-Seite hat, aber noch keinen Mac-User-Faden. Also will ich das hier nachholen. :)

Was ist eure Meinung?
Werdet ihr das Gerät vorbestellen?
Begründung?
Alternativen?

Also, für mich persönlich ist der
PRO-Punkt: Tolles Design, und vielversprechende Sound-Spezifikationen.
CONTRA-Punkt: Es kann nichts, das für mich von Wichtigkeit wäre.

Sicher, ich benutze sowohl Siri, als auch Apple Music gerne. Aber erstens ist der HomePod nicht innovativ sondern kann all das, was die bisherigen Apple-Produkte auch schon drauf hatten (Siri, Apple Music, Home Kit), plus einem starken Lautsprechersystem.

Abgesehen davon, dass ich datenschutzrechliche Bedenken wegen Siri-Spionage habe:

Ich würde mir lieber einen Bose SoundTouch 20 holen. Der empfängt 20.000 Internetradios und ich kann meine Apple Music übers iPad genau so gut spiegeln.

Lasset die Spiele beginnen!
 
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon
Allein wenn man sich die letzten paar Seiten anschaut: nein.
 
Sicher, ich benutze sowohl Siri, als auch Apple Music gerne.

Abgesehen davon, dass ich datenschutzrechliche Bedenken wegen Siri-Spionage habe:
Du benutzt Siri gern, hast aber datenschutzrechtliche Bedenken, wegen der Siri-Spionage.
Irgendetwas passt jetzt nicht zueinander :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, noname951 und davedevil
Lies ihn doch einfach. Du wirst sehen, er hat sich anders entwickelt.
 
Also ich weiß echt nicht was ihr habt.

Ein Smartphone ist für mich alternativlos. Aber der Besitz eines Siri-Devices ist für mich noch lange kein Grund, künftig mit weiterer Siri-Hightech mein Haus vollzustellen, zumal nicht, wenn sie überflüssig ist.
 
Ich will einen neuen Airplay-Lautsprecher im Preis/Leistungsbereich von unter 700€ und bin mit der Firmware-Versorgung meines bisherigen Modells nicht zufrieden. Daher ist der HomePod bei mir in der engeren Wahl (oder wird es wohl werden).
Airplay2 bietet zudem endlich mal die gleiche Funktionalität wie das (geniale) Spotify Connect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Killerkaninchen
Was ist eure Meinung? Mir gefällt Design, Sound scheint für die Gerätegröße gut zu sein, leider funktional zum Start noch zu eingeschränkt. Ob Siri auch den mMn größtenteils unnötigen Kram von Echo/Home beherrscht ist mir persönlich egal.
Werdet ihr das Gerät vorbestellen? Nein
Begründung? Funktioniert nur im Apple Ökosystem richtig gut, keine Unterstützung für andere Musikdienste, noch kein Multiroom, noch kein Airplay 2,...
Alternativen? Die üblichen Verdächtigen
 
Ich hatte ja lange Zeit gehofft, dass Apple eine Echo- oder Google-Home-Alternative entwickelt … aber Siri auf dem HomePod kann noch weniger als auf dem iPhone oder iPad. Damit ist der Lautsprecher für mich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Ich werde mir den HomePod nicht kaufen. Ursprünglich hatte ich das vor. Mittlerweile habe ich aber eine gute Soundbar zuhause und leider ist Spotify für mich immer noch besser als Apple Music. Somit hat der HomePod aktuell kein Mehrwert für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Ich lasse mir nun zwei Homepods in weiß von einem Freund aus UK mitbringen.

Ich warte schon lange auf eine elegante Lösung für mein Wohnzimmer. Wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann werd ich bald meine freenet TV Karte kündigen und mein 4K Apple TV zu meiner medienzentrale machen. Dank Netflix, Amazon und Magine habe ich genug Auswahl und der Ton sollte mit den Homepods dann auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone und KumpelKalle
Ich kann bis dato dazu noch nichts sagen, das Teil muss in Deutschland erstmal verfügbar sein, dann werden sich Möglichkeiten zeigen, sich das Teil mal näher anzusehen.:)
 
Werdet ihr das Gerät vorbestellen? Ja, hoffentlich bald (2). Wollte nicht die US, oder GB Version kaufen, da man später Kabel austauschen muss usw.
Begründung? Sehe ich keine wirkliche Alternativen, benutze zuhause nur Apple Spielzeuge. Und nehme ich an Apple wird noch lange die Lautsprecher softwaremäßig unterstützen.
Alternativen? siehe oben. Wahrscheinlich nur Sonos. Aber wenn jemand etwas besseres findet bis 1000e ("Wireless" + Airplay + Sprachsteuerung) und besser ist, bin ich dabei.
 
Werdet ihr das Gerät vorbestellen? Ja, hoffentlich bald (2). Wollte nicht die US, oder GB Version kaufen, da man später Kabel austauschen muss usw.
Begründung? Sehe ich keine wirkliche Alternativen, benutze zuhause nur Apple Spielzeuge. Und nehme ich an Apple wird noch lange die Lautsprecher softwaremäßig unterstützen.
Alternativen? siehe oben. Wahrscheinlich nur Sonos. Aber wenn jemand etwas besseres findet bis 1000e ("Wireless" + Airplay + Sprachsteuerung) und besser ist, bin ich dabei.

Die Frage ist, wie gut Siri dich bei Musik versteht, wenn die Systemsprache auf Deutsch ist. Das klappt weder im Auto noch am iPhone. Nen Echo Dot kannst ja an die Anlage anschließen und bis 1.000 € gibt es da klanglich bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und SwissBigTwin
Systemsprache ist bei mir Englisch. Da funktioniert es ganz gut.
Welche Alternativen siehst du? Ist momentan sehr schwer zu vergleichein, da man noch nicht die 2 Homepods in "Stereo" modus gehört hat.

"Bessere Alternativen" - nenne bitte ein Beispiel
Wie gut zuhört Echo(Alexa) wenn man bei volle Lautstärke etwas sagt? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zurück
Oben Unten