HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Dann kann man doch eigentlich sogar sagen, dass Spotify auf den HomePods läuft - zwar nicht über Spotify-Connect, aber das wäre ja quasi nur der letzte Schritt :unsure:
 
Dann kann man doch eigentlich sogar sagen, dass Spotify auf den HomePods läuft - zwar nicht über Spotify-Connect, aber das wäre ja quasi nur der letzte Schritt :unsure:
Über AirPlay läuft absolut alles, was mit dem verbundenen Gerät läuft. Aber eigentlich ist der HomePod ein völlig eigenständiges Gerät und eben nicht nur ein Lautsprecher für andere Geräte. Man kann den HomePod auch ohne irgendein verbundenes anderes Gerät betreiben und einfach sagen "Hey Siri, spiel den letzten Hit von Rammstein" und das wird passieren. Dafür braucht es aktuell jedoch ein Apple-Music-Abo und mit Spotify geht das nicht.
 
Ok, das stimmt natürlich, seine Fähigkeiten als digitaler Assistent sind somit noch nicht mit Spotify nutzbar, da hast du natürlich recht.

ich hoffe doch mal, das kommt noch - ich finde Spotify einfach zu gut, hatte es schon 2 mal mit Apple Music probiert, werde aber einfach nicht warm damit...
HomePods würde ich trotzdem gerne nutzen.
 
Klingt nach dem, was ich will :)

Und noch eine Frage: Ich habe mitbekommen, dass man auch Musik von Spotify an HomePods „übergeben“ kann.
Kann man auch das an mehrere HomePods übergeben? Und auf welcher Basis läuft das überhaupt dann? AirPlay?

Mit Spotify und so ziemlich jeder anderen audio oder videoapp kannst du auf dem homepod und auf anderen airplay2-fähigen Lautsprechern deine Ton wiedergeben.
Wenn du im Kontrollzentrum, am IPhone oder IPad, auf das Airplaysymbol gehst, erhältst du eine Liste mit allen airplay2-fähigen Komponenten.
Aktuell ist der Haken bei deinem Endgerät, du kannst jetzt einen oder mehrer aufgelistete Endgeräte auswählen und dort deine Musik abspielen lassen.

Darüber hinaus kannst du auch über die homeapp, die Geräte unterschiedlichen Räumen zuordnen, Szenen erstellen (Musik geht an, wenn du zuhause eintriffst) ect.....
Der HomePod dient hierzu als Steuerzentrale.
 
Mit der nächsten iOS-Version 14.5 kann man Spotify als Default-App einstellen, der HomePod wird dann hoffentlich bald folgen.
 
Mit Spotify und so ziemlich jeder anderen audio oder videoapp kannst du auf dem homepod und auf anderen airplay2-fähigen Lautsprechern deine Ton wiedergeben.
Wenn du im Kontrollzentrum, am IPhone oder IPad, auf das Airplaysymbol gehst, erhältst du eine Liste mit allen airplay2-fähigen Komponenten.
Aktuell ist der Haken bei deinem Endgerät, du kannst jetzt einen oder mehrer aufgelistete Endgeräte auswählen und dort deine Musik abspielen lassen.

Darüber hinaus kannst du auch über die homeapp, die Geräte unterschiedlichen Räumen zuordnen, Szenen erstellen (Musik geht an, wenn du zuhause eintriffst) ect.....
Der HomePod dient hierzu als Steuerzentrale.

Dann läuft aber dein iPhone permanent als Renderer, verlässt du das WLAN, stoppt die Musik, das ist so 2005...
 
:cry: buhähä.
unser homepod ist ab sofort eingestellt. naja, ein paar haben ihn ja noch - vielleicht wird es ein liebhaberlautsprecher.
der hp mini ist ein verkaufsschlager.
 
Apple hat, aus meiner Sicht, den eigenen Anspruch in Sachen Musikqualität noch nicht erfüllt.
Ich kenne den HomePod Mini nicht, vom großen war ich aber klanglich enttäuscht, da er eigentlich nur Bass bietet.
Auch die AirPods Pro sind nicht unbedingt Top-of-the-Pops in Sachen Soundqualität, die AirPods Max werde ich wohl, auf Grund des Preises, nie kennenlernen:LOL:

...und Apple Music läuft mit 256 kBits, obwohl man einen eigenen Lossless-Codec im Programm hat und seit Ewigkeiten Verträge mit der Musikindustrie - sowas verstehe ich einfach nicht.
Hier beschenkt Apple Potenzial, wenn ihr mich fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac2k21
Zum Musikwiedergeben durch den gesamten Raum nutze ich einen externen JBL-Bluetooth-Speaker für 30 Euro.
Für Siri nutze ich iPhone und Apple Watch.

Und momentan sehe ich für mich keinen User Case, einen HomePod zu erwerben, nur weil er beide Funktionen in einem Gerät vereint.
 
Apple hat, aus meiner Sicht, den eigenen Anspruch in Sachen Musikqualität noch nicht erfüllt.
Ich kenne den HomePod Mini nicht, vom großen war ich aber klanglich enttäuscht, da er eigentlich nur Bass bietet.
Auch die AirPods Pro sind nicht unbedingt Top-of-the-Pops in Sachen Soundqualität, die AirPods Max werde ich wohl, auf Grund des Preises, nie kennenlernen:LOL:

...und Apple Music läuft mit 256 kBits, obwohl man einen eigenen Lossless-Codec im Programm hat und seit Ewigkeiten Verträge mit der Musikindustrie - sowas verstehe ich einfach nicht.
Hier beschenkt Apple Potenzial, wenn ihr mich fragt.

Der einzige Vorteil, alles spielt zusammen. Man kann zwar auch andere Dienste und Protokolle nutzen, aber irgendwo hakt es dann wieder und ist nicht so aus einem Guss. Aber für die meisten dürfte das eben reichen. Nativ läuft Apple Music ja nur auf den Apple Geräten wirklich. Aber es ginge eben besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
ihr werdet mich für verrückt halten, am freitag hab ich meine 2 homepods bei ebay-klein. verkauft und abholen lassen. um mir den homepod mini zu kaufen. ich wollte es nicht wahrhaben, der klang des grossen ist so 3-D räumlich und bassig, da kann der mini nicht mithalten. also kauf ich mir wieder den homepod und der mini muss weg.
 
So Leute, ich habe ein Angebot genutzt und einen HomePod Mini für ca. 80,- € geschossen.
Und tatsächlich: Ich finde das Klangbild wesentlich besser als das des großen HomePod, der aus meiner Sicht eigentlich nur Bass bietet.
Natürlich kann er nicht annährend mit dem Volumen des großen HomePod mithalten, aber das generelle Klangbild finde ich wesentlich "kompletter" und weniger "zerklüftet" - Bässe, Mitten und Höhen wirken gleichberechtigt.

Leider kann man damit nicht tiefgehender Musik hören - er ist logischerweise eher für Hintergrundmusik sinnvoll.
Bleibt zu hoffen, dass Apple den "HomePod Pro" nachliefert, mit dem tatsächlicher Audiogenuss möglich wird :sneaky:
 
ein lautsprecher in der grösse zwischen mini und homepod wäre noch gut. ohne diese nervige apple music anbindung. und mit 10% weniger bass als der HP, und mehr mittenbetont, wie der mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
ein lautsprecher in der grösse zwischen mini und homepod wäre noch gut. ohne diese nervige apple music anbindung. und mit 10% weniger bass als der HP, und mehr mittenbetont, wie der mini.

Du findest bestimmt einen solchen Lautsprecher. Gibt ja mehr als genug davon auf dem Markt.
 
Stimmt, Apple Music ist totaler Schrott und nervt wie Sau. Außer natürlich für diejenigen die es gut finden und gerne Nutzen und nichts daran auszusetzen haben.
 
Weil was? Hast du meinen Post verstanden??

ein lautsprecher in der grösse zwischen mini und homepod wäre noch gut. ohne diese nervige apple music anbindung. und mit 10% weniger bass als der HP, und mehr mittenbetont, wie der mini. Schrieb Peppermint
 
nö, es ist kein schrott, ich meinte mit "nervig", dass apple music angeht, sobald ich mit dem finger aus versehen den homepod oben berühre. und dabei höre ich nur spotify, weil ich auf apple music meine independent labels nicht gefunden habe. wer die musikauswahl von apple music mag, wird dort sicher glücklich sein.
 
Ist aber doch logisch, dass ein Apple Gerät erst mal den eigenen Dienst in den Vordergrund stellt.
 
Zurück
Oben Unten