HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
So, hab meinen Homepod nun endlich erhalten und war sehr überrascht vom Gewicht, aber auch die Materialanmutung ist super, das kann Apple einfach!
Nun hab ich das Teil halbwegs zügig eingerichtet, upgedatet etc. und mein erster Eindruck -> war das alles?
Wir haben im Wohnzimmer unsere Loewe klang 1 Lautsprecher am Fernseher und bin hier wohl schon wirklich an den guten Klang gewöhnt. Hatte kurz das Gefühl, dass ich vielleicht doch bei Sonos richtig gewesen wäre. Aber schauen wir mal...

Naja, lange Rede kurzer Sinn: kann mir jemand sagen, wie ich den Homepod mit dem Apple TV koppeln kann, dass wenn ich die Lautstärke (über die TV-Fernbedienung) einstelle, dies auch beim Homepod so ankommt?
Aktuell kann ich drücken was ich will, der lässt alles mit selber Lautstärke raus.
Gekoppelt habe ich sie, die Ausgabe findet am TV + Homepod statt, aber reagieren tut der Homepod nicht auf die Fernbedienung.
 
ich hab mir 2 gebrauchte homepods für 400 geholt bei ebay kl. und als stereopaar eingerichtet, was vollautomatisch ging. prima.
sehr begeistert bin ich vom stoffkabel! die gummikabel winden sich so seltsam straff bei den anderen geräten, das stoffkabel fliest besser und sieht wertiger aus.

per iphone kann ich beide als stereopaar anwählen.
wisst ihr, wie ich auf dem mbp beide als stereopaar auswähle in dem ton symbol oben rechts im finder?
es sind zwar in der homeapp beide als stereopaar gelistet, auch in der homeapp auf dem mpb.
(möchte sie auswählen und per mpb und spotify zu hören)

klang find ich gut, im vgl. zum gleichteuren bowers&wilkins, ist der bass identisch, auch aufm papier haben beide 50Hz, was ausreicht in der mietwohnung.
die mitten sind beim homepod seltsamerweise etwas weniger präsent, als beim bowers&wilkins. versteh ich nicht. also apple könnte die mitten noch mehr betonen, dann wäre der klang sehr ausgewogen und ideal, aber kein grosses ding. bass und höhen klingen sehr präsent.
 
Am Mac geht das leider nur über iTunes (und vermutlich die Music App in Catalina).

Die Gerüchte sagen. dass mit der nächsten iOS-Version Spotify auch nativ auf dem HomePod laufen soll.
 
Richtig, am Mac geht das leider nicht, dass man das Stereopaar auswählen kann. Wie @chris25 schon sagte. In iTunes funktioniert es hingegen ohne Probleme am Mac. Auch unter Catalina in der Musik App.
 
sorry doppelpost
 
teste jetzt mit der airfoil app ein stereo paar für spotify zu erstellen auf dem mbp.

frage: klappen bei euch die sounds? bei mir sagt siri "ich kann umgebungsgeräusch kamin nicht in deiner musiksammlung finden"

edit: sorry, ich hab siri falsch gefragt. nicht zu ausführlich, sonst klappt es nicht.
bei "hey siri, spiele regen aus umgebungsgeräusche" kommt die antwort oben als fehler, wenn ich sage "hey siri, spiele regen", dann kommt der regen!
(zugegeben, mein erster befehl für siri, ich hatte das bisher deaktiviert auf meinem iphone)
edit: sie spielt nur regen, kamin, bach, ozean und nacht kann sie nicht finden ?

Sieben Geräuschkulissen
Wer in der Wohnung eine angenehme Geräuschkulisse schaffen möchte, etwa um sich zu entspannen oder besser konzentrieren zu können, kann dazu einen von sieben Klängen nutzen. Apple stellt auf dem HomePod die folgenden Sounds zur Verfügung:

  • Weißes Rauschen
  • Regen (sanftes Geplätscher)
  • Bach (gurgelndes Wasser)
  • Ozean (Meeresrauschen)
  • Wald (Vogelgezwitscher)
  • Nacht (zirpende Grillen)
  • Kamin (knisternde Flammen)

Geräusche mit Sprachbefehlen starten
Gestartet werden die Umgebungsgeräusche mit einem Sprachbefehl, der beispielsweise wie folgt lauten kann: "Hey Siri, spiele Regen aus Umgebungsgeräuschen" oder "Hey Siri, spiele weißes Rauschen aus Umgebungsgeräuschen". Allerdings klappt das nicht immer auf Anhieb, zuweilen interpretiert Siri die Aufforderung nicht korrekt. In diesem Fall kann man versuchen, den Befehl leicht umzustellen, um ans Ziel zu gelangen: "Hey Siri, spiele Umgebungsgeräusch Kamin".
 
@peppermint ich habe gerade einmal die Anleitung von reddit versucht. Habe dabei dann mal ein Youtube Video abgespielt. Beider HomePods im Stereo werden angesteuert. Scheint also zu funktionieren. Einzigste was ich aktuell habe, der Ton ist verzögert. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen wie man das behebt. Noch ein Hinweis, es funktioniert lediglich auf dem Mac mit Catalina. Auf dem anderen mit Mojave tauchen die HomePods nicht als AirPlay im MiDi Setup auf.
 
@peppermint ich habe gerade einmal die Anleitung von reddit versucht. Habe dabei dann mal ein Youtube Video abgespielt. Beider HomePods im Stereo werden angesteuert. Scheint also zu funktionieren. Einzigste was ich aktuell habe, der Ton ist verzögert. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen wie man das behebt. Noch ein Hinweis, es funktioniert lediglich auf dem Mac mit Catalina. Auf dem anderen mit Mojave tauchen die HomePods nicht als AirPlay im MiDi Setup auf.

danke für die info! daher gings bei mir nicht, ich bin wieder auf mojave.
hatte catalina gleich drauf am anfang, bin aber zurückgerollt auf 10.14, da mit mojave airprint und airplay gar nicht gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90
Richtig, am Mac geht das leider nicht, dass man das Stereopaar auswählen kann. Wie @chris25 schon sagte. In iTunes funktioniert es hingegen ohne Probleme am Mac. Auch unter Catalina in der Musik App.

es klappt, bin begeistert. kann am mbp unter osx meine 2 homepods mit der app "airfoil" als stereopaar gruppieren und mit jeder beliebig anderen app, zb spotify, musik auf diesem homepod-paar abspielen, oder per knopfdruck gleich wieder einzeln. sehr flexibel, genau das wollte ich.

edit: filme ansehen per "iina2" app oder vlc klingt beeindruckend stereophon, wenn man die internen mac lautsprecher des mbp nutzt und gleichzeitig einen oder 2 homepods.
da airplay2 zeitverzögert ist, setze ich die audioverzögerung in der iina2 app auf -2sek., dann ist die audioausgabe lippensynchron

airfoil
https://www.rogueamoeba.com/airfoil/mac/
Bildschirmfoto 2020-03-07 um 17.20.42.png
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90 und chris25
Du hast es bei dir unter 10.14 Mojave? Das wäre dann für mein anderes MBP ebenfalls eine gute Möglichkeit. Unter Catalina konnte ich die Homepods wie geschrieben als Stereopaar einbinden.
 
Du hast es bei dir unter 10.14 Mojave? Das wäre dann für mein anderes MBP ebenfalls eine gute Möglichkeit. Unter Catalina konnte ich die Homepods wie geschrieben als Stereopaar einbinden.

ja, 10.14
catalina hätte ich lieber, jedoch, wie erwähnt, ging airplay und airprint nicht auf meinem mbp 15“ 2017
 
Danke. Komisch ist das schon. Auf meinem MBP 2018 13" habe ich unter 10.15.3 Catalina keinerlei Probleme mit AirPlay oder AirPrint. Ist aber ein anderes Thema. Hauptsache es gibt eine Möglichkeit auch unter Mojave die HomePods als Stereopaar zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Kann es sein, dass Kurzbefehle per Siri über den HomePod neuerdings nicht mehr funktionieren, wenn persönliche Amfragen deaktiviert sind?

Wollte den Neato Saugrobotor mit einem Kurzbefehl verknüpfen, geht auch alles prima, wenn persönliche Anfragen erlaubt sind, sind diese allerdings deaktiviert, meckert Siri...


Mein Kurzbefehl um Weihnachten rum mit Eve Steckdose ging auch ohne persönliche Anfragen.

Kann man das wohl irgendwie umgehen oder habe ich was falsch eingestellt?
 
Radio läuft bei mir seit heute Morgen nicht mehr. "Hey Siri, spiel SWR3" Hat noch jemand das Problem?
 
Radio läuft bei mir seit heute Morgen nicht mehr. "Hey Siri, spiel SWR3" Hat noch jemand das Problem?

Ja.
Bei SWR3 erzählt der HomePod was von Ützwurst und Osterwelle und spielt nichts.
Bei HR3 wird HRT Treci program? gespielt.
Bayern3 funktioniert.
 
Ende März wollte ich Apple Music ausprobieren und bin von Spotify (ich glaube Benutzung seit 2013) gewechselt. Eine perfekte Integration in die Systeme (ich habe eigentlich alles von Apple) habe ich erwartet und im Grunde die gleiche Funktionalität wie bei Spotify.

Was soll ich sagen? Optik und Bedienung gefallen mir sehr gut. Einige Tage später kam mein zweiter Homepod und ich habe das Stereo Paar wunderbar mit iPhone, iPad, Macbook und Mac Mini nutzen können.

Doch jetzt 2 Wochen später bin ich zurück zu Spotify. Wieso? Weil die Musikempfehlung unter Apple Music einfach nichts ist. Einfach gar nichts. Die Empfehlungen sind auch nach 2 Wochen absoluter Käse, nur Mainstream und der Höhepunkt: Mir wird ständig türkische Pop-Musik empfohlen. Nicht falsch verstehen, ich liebe den Döner. Aber bei der Musik hört es auf. Ab und an Tarkan mit ein paar Promille geht klar (irgendwann kommt ja das Küsschen) aber so daily? Höre ich nicht, nie angeklickt. Also durchgehend auf "Weniger davon anzeigen" aber es kommt immer wieder.

Für mich also einfach nicht brauchbar. Spotify ist da einfach unangefochten die 1. Es gibt sehr gute Spotify-Playlisten, Playlisten anderer Nutzer (auf AM gibt es dazu fast nichts), Vorschläge durch das Song-Radio sind wesentlich brauchbarer und die Vorschläge am Ende einer jeden Playlist treffen einfach meinen Geschmack. Ich habe vor 2 Tagen einen neuen Account bei Spotify gemacht und schon nach 2 Tagen sind die Empfehlungen unter Spotify einfach brauchbarer..

Aber das wird zu viel OT. Zum Thema: Ich musste entsetzt feststellen, dass Spotify bzw. das Macbook unter OS X nicht das Stereo-Paar ansprechen kann.

Apple, bitte? Sowas erwarte ich von Samsung aber nicht von Apple....

Es gibt eine App Airfoil - diese kostet aber 35$. Gibt es da eine gute Alternative? Oder was kann Airfoil so besonders gut? Ich möchte über den Mac eben nur auf das Stereo Paar zugreifen können. Oder kann ich mit Airfoil auch festlegen, dass zB. Spotify immer direkt über das Homepod Paar angesteuert wird?
 
das thema hatten wir oben. ich hab extra 2 hp‘s gekauft und dann geht spotify nicht damit. also airfoil besorgt. damit gehts per plug and play ohne frickelei

wenn du frickeln willst, hab ich oben einen workaround gepostet, umweg über airplay könnte klappen, war mir zu kompliziert.

übrigens, apple music war auch nix für mich. wer chart, rock und mainstream hört, da wirds wohl passen, mir wars viel zu wenig angebot an independent music, egal ob underground folk oder slowcore, für nerdmusic gibts bei spotify viel angebote.
 
Okay also Airfoil besorgen...

Kann ich damit festlegen, dass Musik (über Spotify) direkt über die HomePods läuft und diese nicht erst ausgewählt werden müssen?
 
Zurück
Oben Unten