HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Das ist aber nicht vorgesehen, ich kann im Schlafzimmer auch nur Wandabstand und Loudness einstellen, das war’s. Dürfte bei den meisten Lautsprechern dieser Art so sein.
 
https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-11-04-2019/alexa-als-wanze.html

Das würde ich auch mal auf der Pro-Seite des HomePod verbuchen. Zumindest sollte es bei dem nicht so einfach sein wie in diesem Beispiel..

Das ist wirklich alles sehr erschreckend. Auch wenn man mit gerechnet hat. Wenn man es dann jedoch schwarz auf weiß liest ist dann nochmal prägnanter. Aber ist Siri in Punkto Datenschutz so viel besser? In Sachen Usability hat Alexa klar ne Nase vorn. Da kann Siri einfach nicht mithalten. Die Bequemlichkeit hat halt Ihren Preis. Ich hatte selber Alex auf einem Sonos One. Das gute ist, dass ich den Sprachdienst dort sofort entfernen und das Mikrofon stummschalten kann. Vielleicht gibt es ja irgendwann Siri auf dem Sonos One.
 
Wenn Siri auf Sonos kommt, bräuchte man den HomePod noch weniger.
 
Aber ist Siri in Punkto Datenschutz so viel besser? In Sachen Usability hat Alexa klar ne Nase vorn

ja, ist es! Auch deswegen ist die Usability mit Siri eingeschränkt, dass ist die Kehrseite des besseren Datenschutzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wo genau finde ich diesen Test?

Einfach selber ausprobieren.
Mit Alexa kann ich zum Beispiel meine gesamte Elektronik steuern, mit Siri nicht, weil die Integration von Logitech Harmony fehlt.
Google Maps ist auch effizienter als Karten, auch was die Sprachverständlichkeit der Zielorte angeht. McFit + Stadtname: Google legt sofort los, Siri sagt "Ich konnte keine Apple Stores...." und schreibt Mac Fit.
Englische Titel mit der deutschen Siri werden oft nicht erkannt, Alexa spielt sie sofort ab.
 
Ich dachte die Frage, ob das irgendwo getestet wurde, bezog sich auf den Datenschutz?
 
Einfach selber ausprobieren.
Mit Alexa kann ich zum Beispiel meine gesamte Elektronik steuern, mit Siri nicht, weil die Integration von Logitech Harmony fehlt.
Google Maps ist auch effizienter als Karten, auch was die Sprachverständlichkeit der Zielorte angeht. McFit + Stadtname: Google legt sofort los, Siri sagt "Ich konnte keine Apple Stores...." und schreibt Mac Fit.
Englische Titel mit der deutschen Siri werden oft nicht erkannt, Alexa spielt sie sofort ab.

Ok verstehe. Ja was die Usabillity angeht sind viele vor Siri, dass stimmt wohl. Mir ging es eher darum, ob irgendwo mal getestet wurde, dass die Siri in puncto Datenschutz wirklich besser ist als die anderen.

Ich dachte die Frage, ob das irgendwo getestet wurde, bezog sich auf den Datenschutz?

Korrekt!
 
Ne. Apple glaubt man einfach. Sind ja die Guten.

ich glaube da findet man mit 5 Sekunden Google ganz gut selbst entsprechende Belege. ;) Und ja, im Vergleich zu den Datenkraken sind Apple die Guten! Warum haut Amazon die Alexas wohl zu den Dumpingpreisen raus? Weil sie mit den massenhaften Daten erst den echten Gewinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger und KumpelKalle
Alleine, dass das Mikrofon ständig an ist

Das ist aber die Grundvoraussetzung damit Hey Siri funktioniert. Mit deaktiviertem Mikro wäre so ein Smart Speaker relativ sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das ist aber die Grundvoraussetzung damit Hey Siri funktioniert. Mit deaktiviertem Mikro wäre so ein Smart Speaker relativ sinnfrei.

Das ist richtig. So lange nicht unbewusst Audiomitschnitte gemacht werden ist das auch ok. Aber wie kann ich das überprüfen und wer garantiert mir das?
 
Aber wie kann ich das überprüfen und wer garantiert mir das?

Ich befürchte, ein gewisses Restrisiko wird man bei dieser Technik einfach immer haben. Wenn man die Vorteile nutzen will muss man damit zurecht kommen. Ich persönlich würde dieses Restrisiko bei einem HomePod allerdings als deutlich geringer wie bei einem Echo Gerät einordnen. Einfach schon aufgrund der verschiedenen Geschäftskonzepte im Bezug auf Nutzerdaten.

Und ja, die Funktionalität des HomePod bzw. von Siri auf dem HomePod ist nicht vergleichbar mit Alexa auf einem Echo. Allerdings nutze ich und ich vermute viele andere auch den HomePod vor allem zum hören von Apple Music und einfachen Befehlen wie Anrufe, Erinnerungen o. ä. - Auch die Steuerung meiner HomeKit Geräte klappt einwandfrei.
 
ich glaube da findet man mit 5 Sekunden Google ganz gut selbst entsprechende Belege.
Belege wofür?
Dass Firmen wie bspw. Microsoft haarklein Beschreiben was sie alles sammeln - und Apple da kaum ein Wort darüber verliert?

Ich für meinen Teil sehe ein Schweigen nicht als Ausschluss für etwas. Da sind andere wesentlich transparenter was das Thema anbelangt.

Und wie die Vergangenheit uns lehren sollte: nur weils einer sagt, muss es noch lange nicht stimmen.

Wer solchen Monsterkonzernen blind vertraut dem ist eh nicht mehr zu helfen. Und grade jetzt mit ihren Services haben die noch mehr Interesse an Daten als sie es davor schon hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und davedevil
Ich melde mich auch nochmal zu Wort, nachdem mein HomePod gestern ausgezogen ist.

Hatte mir anfangs mal einen Echo Spot gekauft um auch mal lautlos über das Display das Smart Home zu bedienen. Daraus wurde dann noch ein Dot im Badezimmer weil es von Apple ja nichts kleines gibt usw... Und dan bin ich auf dem geschmack von Multiroom gekommen, bis aufs Wohnzimmer weil da je der Homepod stand. Nach längerem überlegen habe ich den jetzt verkauft und durch einen Echo Show ersetzt. Ein grund war auch das mein Homebridge Server nichtmehr so wirklich gelaufen ist und in der Home App immer alle geräte nicht geantwortet haben und nur per Sprachbefehl funktionierten (ich hatte dann irgendwann auch keine lust mehr mich damit mehr zu befassen, vlt wäre das Problem auch lösbar gewesen).

Der Echo Show steht jetzt am selben Platz wie der Homepod davor, um mal die Tonqualität zu vergleichen. Der Homepod klingt besser da gibts keine frage, der Bass bzw die Töne allgemein sind definierter und die Höhen brillianter und wenn man die Augen schliest und sich im Zimmer irgendwo aufhält war der Homepod deutlich schwerer nur durchs Gehör zu orten.
Aber der Show ist klanglich auch sehr gut, ich würde sagen das die meisten ohnehin keinen Unterschied erkennen würden zwischen den beiden geräten weil sie da nicht so drauf achten wie ich und einige hier.

Aber wenn ich jetzt jemanden einen der beiden Empfehlen sollte würde ich sagen wenn man wirklich nur Musik damit hören will definitv den HomePod. Wenn man einen Assistenten für alles mögliche will, etwas Smart Home spielerein und sich ein günstiges Multiroom aufbauen möchte dann doch ehr die Echo reihe.
Jetzt hoffe ich nur das Apple Music auch bald in deutschland auf den Echo geräten freigeschaltet wird, da mag ich Apple Music tatsächlich lieber und möchte auch dabei bleiben (alleine wegen der Sprachsteuerung beim Autofahren). Aber das normale Prime Abo + die möglichkeit Radio zu hören reichen für zuhause auch zu 90% aus, und wenn ich im Auto bin und los fahr kann die Freundin zuhause trotzdem weiterhin musik hören was auch noch einer der Riesen nachteile war beim HomePod.
 
Zurück
Oben Unten