HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Und Kaffee kochen geht nicht und Wäsche waschen geht nicht und vieles andere nicht. Das sind aber auch keine Funktionen, die das Gerät verspricht zu haben. Ja, man sollte vorher wissen, was man sich kauft: Ein qualitativ sehr hochwertigen Lautsprecher für die Wiedergabe von Apple Music mit Sprachsteuerung, den man zudem zur Tonausgabe für iOS-Geräte via AirPlay nutzen kann. Außerdem kann man damit über Siri HomeKit-Geräte steuern. Das sind die Funktionen des Geräts und das kann man so auch vor dem Kauf nachlesen. Je nach dem, ob es das ist, was man will und braucht, sind solche Funktionsbeschreibungen immer Pro- oder Contra-Argumente. Für mich sind es Pro-Argumente, weil es genau das ist, was ich haben wollte.

Smarthome wird nicht versprochen? Ich hab nur gesagt, Alexa hat die besseren Skills. Und mittels Klinke auch d en wahlweise besseren Klang.
So gesehen kann ich auch alles vom Server aus via AirPlay streamen, ohne HomePod.

Dein Zuhause macht, was du willst.
Sag einfach „Hey Siri, mach das Licht an“ oder „Hey Siri, mach den Raum kühler“. Du kannst mit Siri sogar Szenen wie „Guten Morgen“ erstellen, die mehrere Smart Home Geräte auf einmal steuern. Füge einfach der Home App Zubehör hinzu und steuere es dann mit deiner Stimme über den HomePod.
 
Dass bei Alexa alles, was nach dem Schlüsselwort gesagt wird, aufgezeichnet und auf den Servern von Amazon gespeichert wird, ist ja offiziell bekannt (man kann sich die "eigenen" Aufnahmen ja sogar anhören). Apple sichert hingegen ausdrücklich zu, dass alles nach "Hey Siri" nicht persönlich zugeordnet übertragen und überhaupt nicht dauerhaft gespeichert wird. Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass dem nicht so ist.

Und genau deswegen würde ich mir niemals ein Alexa kaufen. Diese Datensammlerei geht zu weit!
 
Smarthome wird nicht versprochen?
Wie gesagt, es wird versprochen, dass man HomeKit-Geräte damit steuern kann und genau das geht damit. Natürlich muss ich HomeKit-Geräte haben, damit ich diese steuern kann.
 
Ich mag ja old-fasioned sein, aber ich bediene weder meinen Fernseher über einen Lautsprecher noch kaufe ich darüber ein. Selbts die Home-Kit Möglichkeiten nutze ich mangels entsprechendem Equipement (noch) nicht.

Für mich sind die Homepods wegen des Klangs, wegen des ohnehin vorhandenen AM-Abos und der Aiplayfähigkeit genau richtig. Wir haben in unserem recht großen Wohnbereich 4 Stücke strategisch verteilt und dadurch einen nahezu nicht ortbaren Rundumklang bester Qualität. Das ist sogar partytauglich.

Wenn ich wirklich HiFi hören oder Film Sound in bester Qualität genießen will, dann kommt die HiFi-Surroundanlage zum Einsatz. Aber für die tägliche Beschallung sind die HPs m.E. besser als Sonos oder Musiccast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Technikhai
Ein angeschlossener FireTV-Stick reicht, um mit Alexa den TV einschalten zu können.

Wenn ein Apple TV dranhängt, kann ich den Fernseher auch über Siri auf dem HomePod einschalten.
 
Wie gesagt, es wird versprochen, dass man HomeKit-Geräte damit steuern kann und genau das geht damit. Natürlich muss ich HomeKit-Geräte haben, damit ich diese steuern kann.

Und wie gesagt, ich hab nur gemeint, dass Alexa die besseren Skills hat. Mit der geht einiges mehr.

Aber für die tägliche Beschallung sind die HPs m.E. besser als Sonos oder Musiccast.

Das sind die Systeme, da kann ich jede Anlage dranhängen und damit sieht der HomePod wieder alt aus.
 
Das sind die Systeme, da kann ich jede Anlage dranhängen und damit sieht der HomePod wieder alt aus.
Nein, und das sage ich als Besitzer der Sonos 3 und 5-2 und des Sonos Connect, der an meinem Yamaha Avantage AVR hängt. Musiccast LS habe ich getestet, deren Klang gefällt mir - ganz Yamaha-untypisch - gar nicht.

Meine Sonos werde ich demnächst auch noch durch HPs ersetzen, den Connect hab ich schon abgestöpselt, der AVR ist Airplay 1-fähig, das reicht.

Nochmals, ich habe das AM-Abo sowieso, was anderes brauche ich da nicht mehr, und ansonsten kann ich mit meinen iOS Geräten über AP alles zuspielen was mir wichtig ist. Radio z.B. ist über TuneIn genauso gut möglich wie auf den Sonos. Von meinem Macbook kann ich auch die Musik von meinem NAS, die nicht in iTunes sind, auf die HPs streamen. Was mir nur noch fehlt ist, dass der Yamaha AVR Aiplay 2 fähig wird, dann kann ich den Sound parallel darüber und über die HPs laufen lassen. Leider zieht Yamaha da noch nicht mit.
 
Nein, und das sage ich als Besitzer der Sonos 3 und 5-2 und des Sonos Connect, der an meinem Yamaha Avantage AVR hängt. Musiccast LS habe ich getestet, deren Klang gefällt mir - ganz Yamaha-untypisch - gar nicht.

Meine Sonos werde ich demnächst auch noch durch HPs ersetzen, den Connect hab ich schon abgestöpselt, der AVR ist Airplay 1-fähig, das reicht.

Nochmals, ich habe das AM-Abo sowieso, was anderes brauche ich da nicht mehr, und ansonsten kann ich mit meinen iOS Geräten über AP alles zuspielen was mir wichtig ist. Radio z.B. ist über TuneIn genauso gut möglich wie auf den Sonos. Von meinem Macbook kann ich auch die Musik von meinem NAS, die nicht in iTunes sind, auf die HPs streamen. Was mir nur noch fehlt ist, dass der Yamaha AVR Aiplay 2 fähig wird, dann kann ich den Sound parallel darüber und über die HPs laufen lassen. Leider zieht Yamaha da noch nicht mit.

MusicCast und Sonos sind die Systeme, was dahinter hängt, ist egal. Der Connect geht digital raus, ein WXAD-10 auch. Was soll da an der Anlage, die man selbst hat, schlechter klingen? Ich muss doch deren Lautsprecher nicht nehmen, wenn sie mir nicht gefallen.
AirPlay ist auch nur das System.
 
MusicCast und Sonos sind die Systeme, was dahinter hängt, ist egal. Der Connect geht digital raus, ein WXAD-10 auch. Was soll da an der Anlage, die man selbst hat, schlechter klingen? Ich muss doch deren Lautsprecher nicht nehmen, wenn sie mir nicht gefallen.
AirPlay ist auch nur das System.
Ich sprach jetzt von den MusicCast Lautsprechern. Das Connect führte bei mir gegenüber den anderen Sonos LS aber zu Laufzeitverzögerungen, daher war es im Verbund für mich nicht nutzbar.

Und als reine Streaming Bridge brauchte ich es nicht, da der AVR Aiplay-fähig ist.

Ich
sehe auch keinen Vorteil mehr des Sonos Systems gegenüber den Homepods, denn alles was ich über mene Aiplay-fähigen Streaming Geräte streamen kann, kann ich dank Aiplay auch an die HPs ausgeben. Allerdings nutze ich auch nur Apple Geräte als Streaming Geräte. Aber selbst von Android Handys meiner Besucher hat das schon geklappt. Sie mussten nur im gleichen WLAN sein.
 
Interessant. Das habe ich nicht gewusst. Muss morgen ausprobieren.
 
Aktuell nimmt der HP keine Befehle mehr an.
Kommt nur "einen Moment" kann das jemand bestätigen ?
 
Hier auch. Der HP nimmt keine Befehle an. Es kommt nur dauernd „einen Moment bitte“. Reset hat auch nichts gebracht.

Habt ihr weiterhin dasselbe Problem?
 
Bei Apples Systemstatus ist alles grün, was aber offensichtlich nicht stimmt.
 
hier dito
Ist aber nicht auf den HomePod beschränkt. Auch Siri auf dem iPhone nimmt keine Kommandos an.
 
Siri ist seit heute morgen down. Fällt halt beim HomePod am meisten auf, weil man den nun mal mit Siri steuert.
 
Immerhin.. dachte schon mein HP ist kaputt... war gerade schon dabei einen Termin im Apple Store zu machen als ich dann hier gelesen habe :D
 
Zurück
Oben Unten