HomePod nur headless Driver oder eigene Apple Music Verbindung

N

namsual

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein besserer Titel ist mir leider nicht eingefallen.

Ich nutze ausschließlich Apple Music im Abo.

Ich habe diverse Sonos Geräte zu Hause und da stört mich das ich im Grunde mein iPhone Audio nur zur Sonos Box streame.
Das führt dann dazu das Sprachnachrichten auf der Sonos Box abgespielt werden oder die Musik unterbrochen wird wenn ich mit dem Handy eine App nutze die selbst Töne abspielt.

Wie ist das denn beim HomePod? Kann der meine Apple Anmeldung nutzen um die Musik selbst abzuspielen und mein iPhone ist somit frei nutzbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich kann nur für den HomePod Mini sprechen, aber der spielt Titel über Apple Music selbstständig ab. Entweder per Sprachbefehl oder über das iPhone/iPad über die Home App. Aber sie werden nicht vom iPhone gestreamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namsual
Wie ist das denn beim HomePod? Kann der meine Apple Anmeldung nutzen um die Musik selbst abzuspielen und mein iPhone ist somit frei nutzbar?
Die Antwort auf diesen Teil der Frage lautet "Ja". Das genau ist der Sinn vom HomePod.

Sofern die Sonos-Lautsprecher als "normale" Airplay 2 Lautsprecher funktionieren würde das SetUp laufen, wie gewünscht.
Ich selbst habe aber keine Sonos, daher müsstest Du das prüfen; speziell, wenn es sich um ältere Modelle handeln sollte.

Ich nutze HomePods und HomePod Mini in Kombination mit 2 Zipp Lautsprechern. Wenn ich einem HomePod sage "Spiele Musik überall" holt er sich selbst die Verbindung zu Apple Music und streamt zu allen (oder auch ausgewählten) Lautsprechen, inclusive der Zipps.

Das iPhone oder auch andere Mobilgeräte bleiben frei.
Allerdings kann man sie trotzdem parallel nutzen, um die Lautstärke der Lautsprecher (auch einzeln) zu regeln oder für Start/Stopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: namsual
Ach super, genau diese Auskunft habe ich gesucht.
Vielen Dank!
 
Das ist ja das gängige Missverständnis: HomePods sind NICHT primär AirPlay-Lautsprecher. Es handelt sich um völlig eigenständige Geräte (genauso wie Apple TV), wofür man nur zur Einrichtung ein iPhone oder iPad braucht. Ansonsten braucht der HomePod Internetzugang via WLAN und sonst nichts um beliebige Musik oder auch Radio auf Zuruf abzuspielen. Natürlich muss dafür ein Apple-Music-Abo da sein, aber die HomePods sind ja auch vor allem für Apple Music gedacht.
 
Der Interesse halber nachgefragt, Sonos kann doch autark mit Apple Music umgehen, sprich der Dienst kann dem Sonos System hinzugefügt werden. Warum verwendest Du denn Airplay ?
 
Zurück
Oben Unten