HomePod mini - Schwankende Netzwerkprobleme

Skynet v2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bzgl meinem Problem weiterhelfen könnt.
Vorweg zu mir. Ich bin seit mehreren Jahrzehnten Mac User und habe etliche Apple Geräte im Einsatz. Seit einigen Jahren bin ich auch im SmartHome angekommen und steuere wie wild Licht, Strom und Co. über Siri. Zuletzt sind nun drei neue HomePod mini in das Sortiment gewandert. Einrichtung hat problemlos funktioniert. Sie machen auch das was sie sollen, nur einer hat hin und wieder seine Schwierigkeiten.

Ein HomePod mini benötigt manchmal sehr lange um zu reagieren, Licht anzuschalten oder aber nennt mir direkt, dass keine Verbindung mit dem Internet bestehen würde. Dieser steht nicht einmal am entferntesten Punkt zum Router - ein anderer HomePod mini, welcher weiter entfernt steht, hat keine Probleme. Alle HomePods stehen frei und sind nicht in Schränken oder ähnlichem versteckt.

Nun habe ich testweise beim Router einmal überprüft wie die Download/Upload Geschwindigkeit aussieht und siehe da:
HomePod mini A - Download: 72,0 Mbit/s | Upload: 72,0 Mbit/s | Signalstärke: 80%
HomePod mini B - Download: 72,0 Mbit/s | Upload: 72,0 Mbit/s | Signalstärke: 34%
HomePod mini C - Download: 6,0 Mbit/s | Upload: 72,0 Mbit/s | Signalstärke: 73%

Der HomePod mini welcher mir ab und an Probleme bereitet, hat manchmal(!) eine Download-Leistung von 6,0 Mbit/s (ansonsten auch die 72,0 Mbit/s) - das ist der einzige Unterschied, welchen ich zu den anderen nachvollziehen kann - daher würde ich behaupten, braucht er manchmal etwas länger um zu reagieren oder sagt mir, dass keine Internetverbindung besteht. Hat er die volle Leistung, so reagiert dieser auch tadellos. Ich kann allerdings nicht sagen, weshalb dieser so schwankende Werte hat und hoffe ihr könnt mir hier ein paar Hilfestellungen geben?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
 
Das scheint kein besonders ungewöhnliches Verhalten zu sein. Auch bei mir kommt es vor, dass der oder die HomePods mini mal gar nicht reagieren, mal meckern, sie hätten irgendwelche Probleme mit dem Internet oder es würde länger dauern... Kurz darauf funktioniert es meist aber wieder problemlos. Die Probleme selbst können sich dabei vielfältig darstellen: mal reagiert der HomePod mini gar nicht, mal stehe ich vor dem im Bad, befehle ihm Musik zu spielen und die HomePods mini im Schlafzimmer legen los, während der im Bad stumm bleibt, dann lässt sich manchmal der Wecker über Siri nicht stellen oder wenn er über die Home App gestellt wird, schweigt er morgens dennoch... Da scheint es noch einige Schwankungen im Backend bei Apple zu geben. Ein HW-technisches Problem bei den Geräten selber habe ich bislang noch nicht ausmachen können.
 
Danke für die Rückmeldung.
Klingt für mich als wäre das wohl keine falsche Einstellung bzw. Handhabung meiner Seite, sondern einfach systemseitig ein Problem, welches vom Hersteller gelöst werden müsste? Ist natürlich nicht wirklich zufriedenstellend, da man hier nicht weiß wie lange ein solches Update auf sich warten lässt oder ob überhaupt eines kommt.

Gegebenenfalls tausche ich die HomePods welche intensiver genutzt werden so um, dass der, welcher Probleme bereitet automatisch seltener in Verwendung ist.
 
Allem Anschein nach habe ich das Problem der schwankenden Download/Verbindungsrate für den einen HomePod mini entdecken können. Die Steckerleiste scheint Schuld zu sein. Stecke ich den HomePod mini direkt an die Steckdose, so hat dieser keine 6 Mbit/s Downloadrate sondern seine vollen 72 Mbit/s. Stecke ich diesen an die Steckerleiste dran, dann kommen wieder nur 6 Mbit/s bei raus und er macht Probleme. Auf sowas muss man erstmal kommen. Jetzt muss ich schauen, ob sich das Problem über die nächsten Tage so umgehen lässt. Bislang funktioniert es zumindest.
 
Kann mir gerade nicht erklären, was die Steckdosenleiste mit der schlechten WLAN-Verbindung zu tun haben soll 🤷

Es sein denn, die Steckdose, in der der HomePod mini in der Steckdosenleiste steckt, hat eine so schlechte Verbindung, dass der Übergangswiderstand so hoch ist, dass keine 230V am Netzteil anliegen. Das würde sich aber durch eine deutlich erwärmte Steckdosenleiste bemerkbar machen.

Ansonsten kann ich mir wie gesagt nichts vorstellen, was die Steckdosenleiste mit einer schlechten WLAN-Verbindung zu tun haben soll...
 
10-fach-Steckdosenleiste vom Krabbeltisch mit 3x0,75qmm Adern in der Zuleitung 😉
hätte ja sein können, dass da USB-Anschlüsse drin sind, die schlecht aufgebaut dann stören könnten. Zudem ging die Frage nicht an dich, sondern den TE.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ab78ni und Nutzloser
Kann mir gerade nicht erklären, was die Steckdosenleiste mit der schlechten WLAN-Verbindung zu tun haben soll 🤷
Interferenzen und über sprechen haben sehr wohl Einfluss auf die WLAN Leistung, ich habe im Bad ein
Ubiquiti UniFi 6 Lite Access Point … ja manche Badezimmer sind größer als andere, das interessante an der Geschichte ist je nach Heizleistung im Badezimmertemperatur kann ich exakt bestimmen wie viel WLAN Leistung oder wie weit die Leistung des WLANs reicht, krass oder ? Brauche ich nicht über die App machen, was viele vielleicht nicht wissen, je höher die Luftfeuchte im Raum desto schlechter das WLAN Signal, also es haben sehr wohl auch äußere Umwelteinflüsse eine Menge Einfluss auf die WLAN Leistung, ich hab das aber alles schon mal hier ausführlich über mein Haus hier beschrieben Irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Skynet v2
Kann mir gerade nicht erklären, was die Steckdosenleiste mit der schlechten WLAN-Verbindung zu tun haben soll 🤷

Es sein denn, die Steckdose, in der der HomePod mini in der Steckdosenleiste steckt, hat eine so schlechte Verbindung, dass der Übergangswiderstand so hoch ist, dass keine 230V am Netzteil anliegen. Das würde sich aber durch eine deutlich erwärmte Steckdosenleiste bemerkbar machen.

Ansonsten kann ich mir wie gesagt nichts vorstellen, was die Steckdosenleiste mit einer schlechten WLAN-Verbindung zu tun haben soll...

Ich habe es nun über das Wochenende getestet gehabt und der HomePod hat zu keiner Zeit Probleme gemacht. Zuvor, als dieser noch an der Steckerleiste angeschlossen war, gab es ständig Verbindungsabbrüche. Daher kann ich es mir nur so erklären, dass die Steckerleiste wohl nicht geeignet für diese Art Gerät ist.

kannst du das Modell mal posten?

Die derzeitige Steckerleiste ist eine Brennenstuhl 6-Fach Leiste. Für die bisherigen Zwecke völlig ausreichend gewesen.
 
Ich tippe mal drauf, dass es an dem Überspannungsfilter liegt...ein ähnliches Problem hatte ich im Bekanntenkreis schon mal, allerdings mit einem anderen Gerät...

Scheint das Problem gewesen zu sein, danke. In Kombination mit einer anderen Steckdose treten diese Probleme nicht auf - seither läuft auch alles bestens.
 
Ich melde mich erneut, da ein anderer HomePod mini nun Probleme bereit.
Mir wird hier ständig von Siri gesagt, dass Sie ein Problem mit der Internetverbindung hat. Hin und wieder kann es vorkommen, dass ich ein, zwei Songs hören kann und anschließend ist sie wieder Stumm.

Ich habe den HomePod inzwischen mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet. Selbst direkt danach meckert sie oder braucht ewig lange. Sie steht dem Router sogar am nächsten und hat die beste Leistung im Vergleich zu den anderen HomePods.

In den Home Einstellungen ist der Großteil der Optionen für den HomePod ausgegraut. Im Vergleich zu den anderen HomePods zeigt dieser unter WLAN auch ein leicht ausgegrautes WLAN Symbol an, als hätte es keinerlei Verbindung mit dem Internet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann man tun, wenn der HomePod selbst nach Neueinrichtung stetig mit dem WLAN zu kämpfen hat?
 
Was kann man tun, wenn der HomePod selbst nach Neueinrichtung stetig mit dem WLAN zu kämpfen hat?
Dafür müsste man Näheres zu deinem WLAN wissen...1 oder 2 SSIDs, wie ist/sind deine SSID(s) aufgebaut von den Zeichen her, wie ist dein WLAN-Passwort aufgebaut usw.

Ich hatte auf Anraten von diversen Leuten hier im Forum mein WLAN komplett umgestellt und mittlerweile habe ich es absolut simpel gehalten und es funktioniert einwandfrei...mit EINER SSID usw.
 
Die Dinger durch etwas ersetzen was funktioniert, z.B. Amazon Echos. Ganz ehrlich, Siri auf den HomePods funktioniert besonders schlecht, sogar noch schlechter wie auf den anderen Geräten. Das Netz ist voll von frustrierten Usern und Apple Usern die auf Echo Geräte setzen. Hab auch einen Echo mit Alexa, kein Vergleich zu Siri! Und dann kann so ein Echo auch noch Spotify, Deezer natürlich auch und sogar Apple Music - und Bluetooth!
 
Danke für die Rückmeldung.

@ab78ni Müsste man an diesen Stellen den schrauben/schauen, wenn andere Geräte - unter anderem auch andere HomePod Minis - keinerlei dieser Probleme aufweisen? Ich möchte ungern etwas umstellen, nur weil ein Gerät scheinbar Probleme hat, während baugleiche Geräte damit klarkommen.

@maccoX Alexa und Co. sind sicherlich nicht verkehrt, doch für mich keine Option. Und wie bereits erwähnt funktionieren die anderen HomePods auch reibungslos.

Nur bei einem scheint wieder ein seltsames Problem aufzutreten ... Testweise den HomePod in einem anderen Raum aufgestellt. Scheint dort bisweilen ohne meckern zu funktionieren und reagiert zügig. Können Computer in unmittelbarer Nähe von HomePods für Probleme sorgen? Denn in dem Raum, welcher Probleme bereitet, stehen zwei Computer, welche ebenfalls mit dem WLAN verbunden sind. Oder dürfen HomePods nicht zu nahe am Router stehen?

Nach der Aktion mit der Steckerleiste (siehe vorige Beiträge) bin ich für alle Ansätze offen. :hehehe:
 
Vielleicht brauchen die HomePod Minis ein gutes Fengshui? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten