Homepod mini macht sich selbstständig

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

habe seit kurzem den Homepod mini und bin an und für sich sehr zufrieden.

Ich habe jedoch das Problem, dass er sich ab und zu selbstständig macht. Meistens, wenn mein iPhone in der Nähe zum laden liegt. Der Homepod fängt einfach an, meine gekaufte Musik aus iTunes abzuspielen, obwohl ich die App noch nicht mal aufmache, geschweige denn, die Musik die letzten Jahre überhaupt gehört zu haben. Es ist schon öfters passiert, dass nachts einfach ganz laut Musik abgespielt wurde.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann?

Das etwas sprechen kann ist noch kein Zeichen von Intelligenz.

Da die Dinger in der Regel ständig deine Umgebung abhorchen würde ich mich zuerst näher mit den Siri-Einstellungen beschäftigen.
Vor allem mit denen bei denen Siri NICHT reagieren soll.
 
U1 Handoff ob man es abstellen kann weiß ich net
 
Hallo zusammen,

habe seit kurzem den Homepod mini und bin an und für sich sehr zufrieden.

Ich habe jedoch das Problem, dass er sich ab und zu selbstständig macht. Meistens, wenn mein iPhone in der Nähe zum laden liegt. Der Homepod fängt einfach an, meine gekaufte Musik aus iTunes abzuspielen, obwohl ich die App noch nicht mal aufmache, geschweige denn, die Musik die letzten Jahre überhaupt gehört zu haben. Es ist schon öfters passiert, dass nachts einfach ganz laut Musik abgespielt wurde.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann?
It's not a bug, it's a feature:

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 00.17.37.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Wolf Thor1 und Schnatterente
It's not a bug, it's a feature:

Anhang anzeigen 320775
Das erklärt aber nicht das selbstständige Abspielen von Musik, wenn auf dem iPhone keine Musik wiedergegeben wird.

Es ist schon öfters passiert, dass nachts einfach ganz laut Musik abgespielt wurde.
Hast du mal mit Automationen in der Kurzbefehle-App experimentiert? Das wäre die einzige logische Begründung für das nächtliche Theater.
 
Da die Dinger in der Regel ständig deine Umgebung abhorchen würde ich mich zuerst näher mit den Siri-Einstellungen beschäftigen.
Vor allem mit denen bei denen Siri NICHT reagieren soll.
Siri reagiert grundsätzlich nur auf "Hey Siri", alles andere wird komplett ignoriert. Ausnahme ist Siri auf der Apple Watch, wenn man dort "Zum Sprechen anheben" aktiviert hat.
 
In der Automation habe ich nichts hinterlegt, da ich mich damit nicht auskenne.

Also ich mach wirklich nichts. Das iPhone liegt neben dem Homepod und auf einmal fängt die Musik an zu spielen.
Vor 2 Tagen ist es sogar passiert, dass das iPhone meiner Frau daneben zum Laden lag und auf einmal Musik aus der Uralt iTunes Bibliothek abgespielt wurde. Meine Frau hat das Lied garnicht auf ihrem handy. Der Homepod ist mit meiner Apple ID verbunden., Da ist auch das Lied hinterlegt, jedoch nicht bei meiner Frau, die hat eine eigene Apple ID.

Alles echt merkwürdig.

Passiert nur mit dem Homepod Mini. Der große macht die Probleme nicht, wobei da auch selten das Handy zum Laden liegt...
 
Hat jemand noch eine Idee?

Habe leider noch keine Lösung gefunden...
 
Irgendwie sehe ich den U1 Handoff als Schuldigen.
Geh mal auf dem iPhone in die Einstellungen - Allgemein - AirPlay & Handoff und deaktiviere dort „Auf HomePod“ übertragen“
 
Danke für den Hinweis. Nutze aber gerne die Funktion. Das komisch ist halt, dass meine Frau ihr iPhone in die Nähe legt und ein Lied aus der iCloud abgespielt wird, was ich vor vielen Jahren mal gekauft habe. Sie hat das weder in ihrer iCloud noch auf ihrem Handy. Also würde ich jetzt sagen, dass ihr Handy zwar mit dem HomePod kommuniziert, aber halt irgendwie meine Playlist angespielt wird.

werde das mit dem Handoff aber mal probieren.
 
Es ist schon öfters passiert, dass nachts einfach ganz laut Musik abgespielt wurde.

Das ist mir letztens aber auch mit dem HomePod "grosse Version" passiert.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies daran gelegen hat das der HomePod per AirPlay verbunden war und aus diesem Grund irgend eine Kommunikation Schwierigkeit zu dies geführt hat.

Solange dies passiert, wenn ich zu Hause bin geht es noch, aber wenn man ein Wochenende weg ist oder sogar im Urlaub und das Teil beginnt voller Pulle zu spielen...
Dann ist man bestimmt nicht mehr mit den Nachbarn befreundet!

Gruss
 
Ich habe mir gerade gestern 2 davon bestellt. Den Hinweis mit handoff nehme ich mal dankend zur Kenntnis. Aber, wenn wir hier schon im Thema sind: Kann man die Teile denn per Kurzbefehl/Szene nachts ausschalten lassen, so dass kein Connect zu irgendwas stattfindet? Intelligente Steckdose wäre sicher auch eine Idee, aber fast überdimensioniert als Aufwand, wenn es doch eine App Lösung gibt? Da ich in der Nähe der beiden Mini schlafen werde, fehlt mir die Lust, nachts vollgequatscht oder musikalisch beschallt zu werden.
 
Das mit dem Connect könnte wirklich ein Hinweis sein. Wenn wir aufhören, Musik zu hören, drücken wir einfach die Pause Taste oder schließen Spotify.
Wie kann ich die Verbindung denn richtig beenden?
Wobei das dann trotzdem noch komisch ist, wenn das Handy von meiner Frau neben dem HomePod liegt und meine Mediathek abspielt.
 
Wie kann ich die Verbindung denn richtig beenden?
Airplay im Kontrollzentrum mal kontrolliert? Da steht bei mir manchmal auch noch die letzte Platte drin, die ich auf meinen ATV schicke, um etwas lauter am TV zu hören. Selbst wenn ich AppleMusic komplett schließe, steht die Platte dann immer noch unter AirPlay.
 
Genau so ist das,
Wenn man eine App schliesst besteht die AirPlay Verbindung weiterhin und wie NBgrey erwähnt kann man oftmals noch im der AirPlay Verbindungsstatus sehen das ein Titel hinterlegt ist.

Das ganze ist noch nicht so wirklich ausgereift auch wenn man es so von Apple wünschen würde.
Es scheint mir so als wäre diesen Bereich für Apple so eine müssen geschichte um von anderen Anbieter nicht überholt zu werden.

Sonos hat das besser im Griff wir ich leider feststellen musste.
 
Ok, danke euch. Dann hoffen wir mal, dass das evtl. mal noch besser wird...
 
Zurück
Oben Unten