Homepod Mini im Stereo Betrieb als Systemausgabe unter MacOS nicht möglich

pauleckstein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2011
Beiträge
914
Hallo zusammen,
so wollte ich mir nun zwei Homepod Mini als Stereo Lautsprecher unter macOS Mojave als System Ausgabe einrichten. Dazu muss man ja im Audio Midi Setup anhand Airplay einige Konfigurationen vornehmen (Einrichtung als Aggregate Device), gemäß https://forums.macrumors.com/threads/psa-you-cant-output-mac-system-audio-to-stereo-paired-homepod-minis-but-there-is-a-workaround.2269425/

Doch habe ich unter Audio Midi Setup überhaupt keine Möglichkeit Airplay auszuwählen. Die Homepod Mini sind soweit im Netzwerk eingerichtet und funktionieren. Weiß ja jemand eventuell weiter?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-19 at 16.26.04.png
    Screenshot 2021-03-19 at 16.26.04.png
    547,9 KB · Aufrufe: 31

pauleckstein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2011
Beiträge
914
https://support.apple.com/de-de/guide/homepod/apd1ed62a52a/homepod

Dort ist es beschrieben wie man ein Stereo Paar erstellt um über Airplay Stereo abspielen zu können.

Im MIDI Setup Audiogeräte kannst du über + die Airplay Lautsprecher so wie im Menü angezeigt hinzufügen. Vielleicht kommst du danach weiter.

Hallo und Danke für die Rückmeldung. Die Homepods sind bereits im Stereo Modus, jedoch möchte ich diesen Stereo Modus nicht nur über einzelne wenige Programme bereit gestellt bekommen (z.b Itunes auf macOS), sondern allgemein System weit. Dies geht in dem man den zuvor von mir genannten Umweg über das Audio Midi Setup durchführt, jedoch erscheint dabei kein Airplay Eintrag, der aber für diese Durchführung zwingend ist.
 

steini1961

Mitglied
Registriert
20.03.2010
Beiträge
132
Hast du mal probiert beide HomePod per AirPlay im MIDI-Studio => Audiogeräte hinzuzufügen um ein "AirPlay"-Gerät zu erstellen und danach das Multiausgangsgerät zu erstellen. Ich habe es gerade versucht hat und dann wurde das "AirPlay"-Gerät automatisch dort angezeigt. So wie es sich mir darstellt, ist das "AirPlay"-Gerät bereits Stereo und du brauchst den 2. Schritt nicht.

Ich habe keine SW, die diese Geräteliste benötigt. Probier es mal, wenn du es so noch nicht getan hast.
 

pauleckstein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2011
Beiträge
914
Hast du mal probiert beide HomePod per AirPlay im MIDI-Studio => Audiogeräte hinzuzufügen um ein "AirPlay"-Gerät zu erstellen und danach das Multiausgangsgerät zu erstellen. Ich habe es gerade versucht hat und dann wurde das "AirPlay"-Gerät automatisch dort angezeigt. So wie es sich mir darstellt, ist das "AirPlay"-Gerät bereits Stereo und du brauchst den 2. Schritt nicht.

Ich habe keine SW, die diese Geräteliste benötigt. Probier es mal, wenn du es so noch nicht getan hast.

Ja ich habe das schon versucht, aber dort ist kein Airplay EIntrag. Ich kann lediglich nur einelne Airplay Geräte dort einfügen, über das + Zeichen und dann "Connect Airplay Device". Ich habe es bereits auch so versucht, dass ich die beiden Homepod Minis über Itunes spielen lies, aber weiterhin keine Spur im Audio Midi Setup vorhanden war.
 

pauleckstein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2011
Beiträge
914
Ja ich habe das schon versucht, aber dort ist kein Airplay EIntrag. Ich kann lediglich nur einelne Airplay Geräte dort einfügen, über das + Zeichen und dann "Connect Airplay Device". Ich habe es bereits auch so versucht, dass ich die beiden Homepod Minis über Itunes spielen lies, aber jedoch weiterhin keine Spur im Audio Midi Setup vorhanden war.
 

NBgrey

Mitglied
Registriert
05.03.2015
Beiträge
745
Ja ich habe das schon versucht, aber dort ist kein Airplay EIntrag. Ich kann lediglich nur einelne Airplay Geräte dort einfügen, über das + Zeichen und dann "Connect Airplay Device". Ich habe es bereits auch so versucht, dass ich die beiden Homepod Minis über Itunes spielen lies, aber weiterhin keine Spur im Audio Midi Setup vorhanden war.
Unter Musik sind meine HomePod Mini als Stereopaar ansprechbar. (Big Sur), allerdings lassen sie sich nicht über das Midi Setup ansprechen. Wähle ich zB einen der beiden im Wohnzimmer aus, taucht für 2-3 Sekunden ein Eintrag auf und fällt dann wieder zurück. Ich meine auch mehrfach gelesen zu haben, dass das (noch?) nicht gehen soll bzw nicht gewollt ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-20 um 11.56.50.png
    Bildschirmfoto 2021-03-20 um 11.56.50.png
    51,1 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2021-03-20 um 11.58.28.png
    Bildschirmfoto 2021-03-20 um 11.58.28.png
    62,3 KB · Aufrufe: 15

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.885
Das kommt erst mit dem nächsten Update von BigSur soweit ich das mitverfolgt habe.
 

pauleckstein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2011
Beiträge
914
Das kommt erst mit dem nächsten Update von BigSur soweit ich das mitverfolgt habe.

Ja, dass ist in Planung, bis dahin haben sich einige mit der Alternativ Lösung über Aggregate Device beholfen, dass im Prinip so funktioniert, dass alle Airplay Geräte über das Aggregate Device zusammengeführt und wiedergegeben werden.
 
Oben