HomePod Mini Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

kann man denn am HomePod mini einstellen in welchem Format er die Musik von AM bezieht. Also, ob er im hohen Format (viele Daten) oder in einer niedrigeren Auflösung (weniger Daten) abspielt?

Ich möchte / muß nämlich auf die Bandbreite achten, da ich möchte ich eher in einer geringeren Auflösung hören, ...

Am iPhone geht das einzustellen, aber wie macht man das für den HomePod mini?

Soweit ich weiß geht das für den HomePod nicht. Vielleicht ändert sich das ja aber zeitnah aufgrund von Lossless Audio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Schade. Danke für den Tipp / Ausblick.
 
Überlege ob das Ding vielleicht was für mich wär…

Das Ding klingt vermutlich schlechter als meine Stereo Panasonic Mini Anlage mit Holzlautsprechern die vor Urzeiten mal vielleicht um die 200€ gekostet hat, oder?

Weil wär schon schön direkt auf Zuruf Musik losträllern lassen zu können - allerdings kein Apple Music, das will ich nicht. Normale Radiostationen wie Antenne 1 oder Spotify, das wär gut, geht das überhaupt?
 
Das Ding klingt vermutlich schlechter als meine Stereo Panasonic Mini Anlage mit Holzlautsprechern die vor Urzeiten mal vielleicht um die 200€ gekostet hat, oder?
Das glaube ich jetzt wohl eher nicht.
 
Ihr meint beide das der Homepod Mini wahrscheinlich besser klingt?

Aber wenn das Ding kein Radio oder Spotify kann bringt es mir leider doch nix… :( Ich dachte Spotify sollte mal kommen und ich hätte auch mal was von Radiosendern gehört…. hm, blöd wenn das nicht stimmt.
 
Radio geht auch ohne Apple Music und der Klang ist sicher besser als eine alte Kompaktanlage.
 
Also doch Radio? Antwnne 1 und co oder irgendwelche komischen Apple Radiostationen?

Wundert mich das ihr den Klang alle so gut einschätzt, das ist meine:


Bei dem Video (nicht meins) kann man den Klamg jetzt überhaupt nicht beurteilen aber der ist schon recht raftvoll und einer der Lautsprecher ist schon größer wie der Homepod mini.

PS: das Ding hat einen 5x CD Wechsler 😁
 
Also ich kann SWR, Hit FM usw. hören. Sicher gibt es Sender die nicht verfügbar sind aber das sind immer weniger.

Nachtrag: Der HomePod mini kann und soll die Stereo Anlage nicht ersetzen. Was er liefern kann, muss dir reichen oder eben nicht. Für seine Größe klingt er aber erstaunlich gut. Als stereo Paar nochmal deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind und tamuli
Radio geht. Auch ohne AM. Im Prinzip gehen alle TuneIn-Sender, ganz ohne AM. Wem das nicht reicht, ... :noplan:
 
Ok, immerhin Radio, das ist schon mal ganz gut. Muss ich mir mal überlegen, vielleicht hat ihn der MM auch da und man kann probehören.
 
Also doch Radio? Antwnne 1 und co oder irgendwelche komischen Apple Radiostationen?

Bei "Hey Siri, starte Antenne 1“ kam das:

0BAD1B86-612C-4E6C-9BF9-1BEA5E493AD6.jpeg

Funktioniert also auch ohne Apple Music.
 
So, ich hab mir endlich auch mal einen Homepod mini zugelegt für's Badezimmer...
Ausgepackt, konfiguriert, "Siri spiel Musik" etc. Klappt.
Musik läuft per Zufallswiedergabe aus meiner Mediathek, kein Apple Music Abo vorhanden, möchte ich auch nicht.
Offensichtlich geht nichts anderes als die Zufallswiedergabe der Mediathek. Ok, dachte ich mir, allerdings soll ja über Airplay bzw. "Musik vom iPhone übergeben" alles laufen.
Denkste.
Weder per "übergeben" noch explizit per Airplay kommt da ein Ton raus. Die Musik spielt wohl ab, aber der Homepod bleibt einfach stumm...
Auch nach 3x zurücksetzen.
Ok, mal schnell gegooglet wie das denn mit Updates ist. Ah ja, über die Home App. Ok, machen wir das mal, vielleicht schafft das Update ja Abhilfe bei dem Problem. Seit etwa einer halben Stunde dreht jetzt das Update in der Home App, kein Fortschrittsbalken, nix zu sehen. Wie lange wohl ein Update eines Homepods dauert?
Jedenfalls hab ich ansonaten alles an Tipps ausprobiert, was man per google findet, wenn der Homepod bei Airplay stumm bleibt. Nix hat geholfen.
Somit warte ich jetzt noch ein paar Stunden ob das Update durchläuft und was bringt, ansonsten pack ich das Teil wieder ein und schick's morgen zurück.

Fazit: Früher haben Apple Produkte einfach funktioniert. Jetzt wohl nicht mehr bzw. ist das wohl eher eine Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hab mich auch schon vom HomePod Gedanke verabschiedet, mit meiner Mini Anlage die am Mac hängt kann ich alles abspielen und teils auch per Sprache starten (wenn auch etwas komplizierter) und per AW steuern.

Ich glaub zwar das der HomePod mini einen guten Klang hat, aber hab die Tage auch mal wieder etwas lauter Musik gehört und da kann das Ding sicher unmöglich mithalten, das ist unvorstellbar, meine kleine Anlage klingt echt gut und satt und verzerren tut auch nix, ich mag den Klang von dem Ding. Schade das es halt schon ein älteres Semester ist.
 
@Macs Pain : Spiele ein Medium auf dem iPhone. Tippe auf das "Play"-Feld (oder wie das heißt) im Kontrollzentrum, oben rechts. Tippe dann auf den pulsierenden kleinen blauen Kreis (Radio-/Rundantennen-Symbol). Wähle Deinen HP mini aus. Die Musik wir auf Deinem HP mini ausgegeben.

Funktioniert wunderbar. Egal ob AM oder z.B. YouTube auf dem iPhone abgespielt und übergeben wird.

Ob diese hier beschriebene Prozedur nun die "AirPlay"-Prozedur ist, oder ob man das anders nennt, weiß ich nicht. Das können aber die Experten hier sicher kommentieren/klarstellen. Ich wollte nur beschreiben daß, und wie, es (bei mir) funktioniert.
 
Ok, machen wir das mal, vielleicht schafft das Update ja Abhilfe bei dem Problem. Seit etwa einer halben Stunde dreht jetzt das Update in der Home App, kein Fortschrittsbalken, nix zu sehen. Wie lange wohl ein Update eines Homepods dauert?
Hat gestern eine ganze Weile gedauert, ob halbe Stunde weiß ich nicht, es war aber in dieser Größenordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
@Macs Pain : Spiele ein Medium auf dem iPhone. Tippe auf das "Play"-Feld (oder wie das heißt) im Kontrollzentrum, oben rechts. Tippe dann auf den pulsierenden kleinen blauen Kreis (Radio-/Rundantennen-Symbol). Wähle Deinen HP mini aus. Die Musik wir auf Deinem HP mini ausgegeben.

Funktioniert wunderbar. Egal ob AM oder z.B. YouTube auf dem iPhone abgespielt und übergeben wird.

Ob diese hier beschriebene Prozedur nun die "AirPlay"-Prozedur ist, oder ob man das anders nennt, weiß ich nicht. Das können aber die Experten hier sicher kommentieren/klarstellen. Ich wollte nur beschreiben daß, und wie, es (bei mir) funktioniert.
Ja, ist nur ein anderer Weg, aber es kommt einfach kein Ton aus dem Pod... 😒
 
Deinen AirPlay-Weg hast Du aber gar nicht beschrieben. Sondern nur gesagt, daß es nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten