HomePod Mini - ausschließlich Siri?

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Musik nach 1970 erschienen macht vielleicht 10% meiner Lieblings-Playlists aus. Es gibt irrsinnig viele Neuerscheinungen, die bei mir a priori in der Senke verschwinden, und nachdem es vielleicht 1000 Titel gibt, die mir gefallen (rund 500 Klassik und 500 Oldies der 40er bis 60er) und diese auch gleich bleiben, sind es bei mir 1000 fixe Titel, die nur neu kombiniert werden brauchen.
Jo, wie gesagt, Geschmacksache. Ist ja auch völlig in Ordnung.

Genau das ist nur eben dann der Unterschied, ob einen die KI des Anbieters interessiert oder nicht.
 
In der Regel gilt, das ein Lied gestreamt ist, wenn es mindestens 30 Sekunden gespielt wurde.
Zu Algorithmen kann man eigentlich nur anmerken, das die immer einen Anteil der Nutzer zufriedenstellen und für einen anderen Teil der Nutzer vollkommen irrwitzige Ergebnisse bringen, sprich deren Wünschen und Anwendungsszenarien entgegen laufen.
Das mag für Apple Music gelten, aber nicht für einen guten Streaming Dienst wie z. Bsp. Pandora. Ich habe 3 personalisierte Radiostationen eingerichtet. Mit unterschiedlichen Genres. Ich erziele eine Trefferquote von 90 - 95 Prozent und das mit der durch Werbung finanzierter Version. Der Algorithmus übertrifft meines Erachtens Spotify. Gesteuert wird es mit “Thumbs up oder down“.
Nebenbei gemerkt könnte man Pandora sogar autark auf den HomePod streamen.
 
Das beantwortet meine einfache Frage nicht. Statt dessen lese ich ich seit gefühlt 5 Seiten wie toll Sonos und Bose sind und dass Alexa und Google Assistent sowieso besser sind.

Ich sag mal so: "Dann geh doch zu Netto!"
Das übliche Geschwaffel von Leuten ohne jegliche Argumente. Edit: Unfähig über den Tellerrand zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesteuert wird es mit “Thumbs up oder down“.

Sowas nervt mich, ich will nicht herumtippen, ich möchte einen Algo, der die Information "Abspieldauer" (also e.g. Skippen nach kürzester Zeit) als Information ("thumbs down") verarbeiten kann. Bzw. einen komplett abgespielten Song eben als "thumbs up". Genau das kann Apple Music ganz offensichtlich nicht. Wie sich das bei anderen Streamingdiensten verhält, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist nur, dass Youtube Music meinen Geschmack um eine Zehnerpotenz besser trifft. Das ist seltsam und enttäuschend von Apple.
 
Du vergisst aber, dass du ein Lied nur in dem Moment unpassend finden kannst. Wann anders feierst du es aber ab.
 
Sowas nervt mich, ich will nicht herumtippen, ich möchte einen Algo, der die Information "Abspieldauer" (also e.g. Skippen nach kürzester Zeit) als Information ("thumbs down") verarbeiten kann. Bzw. einen komplett abgespielten Song eben als "thumbs up". Genau das kann Apple Music ganz offensichtlich nicht. Wie sich das bei anderen Streamingdiensten verhält, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist nur, dass Youtube Music meinen Geschmack um eine Zehnerpotenz besser trifft. Das ist seltsam und enttäuschend von Apple.
Wer redet denn von tippen? Alexa, skip this Song bedeutet: Ich will dieses Lied momentan nicht hören.
Alexa, thumbs down on this Song bedeutet: Ich will dieses Lied nie mehr hören. Das ist der Unterschied.
Der springende Punkt ist wie der Streamingdienst damit umgeht. Ich muss immer seltener skippen oder ein thumbs down verteilen. Pandora hat gelernt, was ich hören will. Das klappt nicht so gut mit Spotify, noch schlechter mit Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du vergisst aber, dass du ein Lied nur in dem Moment unpassend finden kannst. Wann anders feierst du es aber ab.
Nö. Was ich für Mist halte und skippe, ist stimmungsunabhängig.
 
Wer redet denn von tippen? Alexa, skip this Song bedeutet: Ich will dieses Lied momentan nicht hören.
Alexa, thumbs down on this Song bedeutet: Ich will dieses Lied nie mehr hören. Das ist der Unterschied.
Der springende Punkt ist wie der Streamingdienst damit umgeht. Ich muss immer seltener skippen oder ein thumbs down verteilen. Pandora hat gelernt, was ich hören will. Das klappt nicht so gut mit Spotify, noch schlechter mit Apple Music.
und Siri kann ich nicht "thumbs down" sagen, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Sowas nervt mich, ich will nicht herumtippen, ich möchte einen Algo, der die Information "Abspieldauer" (also e.g. Skippen nach kürzester Zeit) als Information ("thumbs down") verarbeiten kann. Bzw. einen komplett abgespielten Song eben als "thumbs up". Genau das kann Apple Music ganz offensichtlich nicht. Wie sich das bei anderen Streamingdiensten verhält, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist nur, dass Youtube Music meinen Geschmack um eine Zehnerpotenz besser trifft. Das ist seltsam und enttäuschend von Apple.

Wobei Apple Music immer stärker ausgesbessert wird. Du kannst Siri übrigens miteilen, dass du diesen Song magst.

Aber du hast recht, andere Anbieter wie zB Spotify können dies einiges Besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Ja du und jemand der das anders sieht? Da hilft wohl nur zu warten, ob Apple das mal anbietet.
Sicher, stimmt schon. Aber es ist kein Argument dagegen, die thumbs up/down-Information aus der "Abspieldauer" zu beziehen. Skippen nach kürzester Zeit sollte einfach einem thumbs down gleichgestellt werden, volle Abspieldauer einem thumbs up. Diese Information nur via Sprachsteuerung oder tippen am Handy an den Apple Music-Algo zu schicken, find ich wenig elegant. Double-tap links an den Airpods hab ich auf "Nächster Titel" eingestellt. Wäre _wesentlich_ bequemer so.
 
und Siri kann ich nicht "thumbs down" sagen, oder wie?
In meinem Fall mit Sonos Lautsprechern, Pandora als Streamingdienst, nein. Sonos kann von Haus aus Alexa und Google. Siri nur über Airplay.
 
Sicher, stimmt schon. Aber es ist kein Argument dagegen, die thumbs up/down-Information aus der "Abspieldauer" zu beziehen. Skippen nach kürzester Zeit sollte einfach einem thumbs down gleichgestellt werden, volle Abspieldauer einem thumbs up. Diese Information nur via Sprachsteuerung oder tippen am Handy an den Apple Music-Algo zu schicken, find ich wenig elegant. Double-tap links an den Airpods hab ich auf "Nächster Titel" eingestellt. Wäre _wesentlich_ bequemer so.

Wie gesagt, für dich. Nur weil ich das Lied in dem Moment nicht hören möchte, heißt das nicht, dass ich das Lied allgemein nicht mag. Dann bleibt dir nur, damit zu leben oder andere Dienste zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019 und RealRusty
In meinem Fall mit Sonos Lautsprechern, Pandora als Streamingdienst, nein. Sonos kann von Haus aus Alexa und Google. Siri nur über Airplay.

Siri kann man sehr wohl thumbs down sagen.
 
Aber nicht in Kombination mit Sonos und Pandora.
 
Zurück
Oben Unten