HomePod in der Küche (Feuchtigkeit)?

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo,

wollte mal fFragen, wie eure Langzeiterfahrungen sind mit einem HomePod (aktuelles Modell) in der Küche?
Speziell wegen der dort auftretenden Feuchtigkeit beim Kochen.

Raumbedingt sollte man das Teil wohl eher in der unteren Raumhälfte platzieren, da ein ev. Dampf ja nach oben steigt.

In welcher Höhe habt ihr das Teil in der Küche stehen und gibt es bei euch bereits irgendwelche Veränderungen/Defekte durch die Feuchtigkeit?

Danke!
 
Bei uns in der Küche nutzen wir die Dunstabzugshaube und haben auch mal ein Fenster offen. Bei uns ist die Luftfeuchte in der Küche so wie auch in anderen Räumen. Allerdings haben wir halb offenes wohnen zum Wohnzimmer. Bisher keine Probleme.
 
Wenn die Feuchtigkeit in der Küche so hoch ist, dass der HomePod Schaden nimmt,
hast Du noch ein ganz anderes Problem.

Scherz beiseite, würde mir da keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und ma2412
Wir haben seit Jahren im Bad z. B. ein Bose Sound Touch 10. Auch hier keine Probleme. Im Grunde muss die Luftfeuchte auch erstmal in das Gerät kommen was ja nicht mal eben schnell passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Kein Problem hier mit einem Homepod in der Küche. Die ist allerdings ziemlich groß und das Teil steht weit weg vom Kochfeld auf der Arbeitsplatte. Direkt daneben würde ich den Homepod nicht unbedingt stellen, alleine was Spritzer beim Kochen etc. betrifft. Die Feuchtigkeit ist m. E. vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
d.h. solange man nicht daneben täglich die Fritteuse anwirft, sollte es kein Problem geben?
Klar, ist Lüften angesagt - vor allem, wenn die Küche nicht sehr groß ist.
 
Die Luftfeuchtigkeit ist in der Regel nicht das Problem. Du hast aber in der Küche auch immer Fettablagerungen, was bei Lautsprechern bedeutet, dass der Stoffbezug sich dann mit Fett zusetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
ok, wäre dann eher optisch, oder vermutlich dann auch akustisch, wenn es (nur indirekt über die Luft) auf die Membran kommt?
 
Ich habe seit über einem Jahr sowohl in der Küche als auch im Bad einen HomePod und keiner der beiden macht bisher Probleme :) Solange du den HomePod nicht direkt neben das Kochfeld stellst, würde ich mir da auf absehbare Zeit keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Muss mal blöd fragen:
AirPlay (2) geht über WLAN grundsätzlich, oder?
wenn ich aber einen Raum habe, wo der Homepod keinen guten WLAN-Empfang hat, kann ich dann trotzdem via iPhone auf den Homepos Musik abspielen?
Falls ja, läuft das dann auch via WLAN oder muss dazu BT eingeschalten sein?
 
https://www.macuser.de/threads/homepod-ohne-wlan-mit-airplay-nichts-geht.832657/#post-10353181
ist diese Anleitung immer noch gültig?
"jeder" bedeutet dann aber jeder, der den Homepod via BT (weil WLAN ja nicht verbunden) erreichen kann?
Habe gestern noch wo gelesen, dass man ein PW einstellen kann, damit eben nicht jeder da abspielen kann, da gehe ich davon as, dass sich das iPhone das PW merkt, oder?

*edit*
https://9to5mac.com/2018/04/28/how-to-airplay-homepod-no-wi-fi/
Aber wenn ich via Home-App dann den HomePod anspreche, muss der dann nicht auch im WLAN sein? oder passiert das dann direkt via BT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten