HomePod (Gen. 2) oder Sonos Multiroom-System aufbauen?

Crawley

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hallo Zusammen,

ich möchte ein kleines Multiroom System aufbauen, bestehend aus einem Setup für meinen TV sowie für drei weitere Räume. Da ich sowohl ein ATV 4K und Apple Music habe, war meine Wahl eigentlich ziemlich klar auf insgesamt 5 HomePods (2 Stück als Stereopaar für den TV, die restlichen für die drei Räume) gefallen.

Nun sind mir aber auch die neuen Sonos Era 100 und Era 300 aufgefallen und denke die würden auch gut passen. Deshalb wäre auch eine Sonos Beam für den TV und drei Era 100 eine Option..

Hier würde mich mal interessieren was ihr insgesamt als sinnvoller und besser ansehen würdet? Da ich eh schon ATV 4K und Apple Music habe wären HomePods am naheliegendseten, oder? Bei den Sonos habe ich zumindest für die Beam nicht sooo viel gutes gehört. Eher etwas blechern und vor allem nicht so gut für Stimmen geeignet, das wäre mir aber wichtig.

Was würdet ihr da eher nehmen?
 
Ich würde dir ganz klar zu den HomePod raten!! Ich hatte sonos, jetzt habe ich HomePods und bin VIEL zufriedener.

Ich hatte die Beam, Sub Mini und 2x One für den TV und es war zwar ein guter Ton aber die Stimmen waren total leise. Mein TV-Ton alleine hat das viel besser hinbekommen. Dazu regelmäßig Ton-Aussetzer oder eine der Komponenten war plötzlich nicht erreichbar usw.

Jetzt mit den HomePods klingen die Stimmen super und es ist ein schön kräftiger Klang. Gefällt mir besser als das ganze sonos Zeug zusammen.

:)
 
Die Sonos Era sind ja Brand neu. Da wird hier wohl fast keiner etwas dazu sagen können. Aber YouTube könnte das ersetzen.

Die HPs klingen für mich in der Größe und Preisklasse am besten. Die HP Minis klingen auch gut für ihre Größe.

Sonos One habe ich auch und die kommen recht nahe an die HPs. Sie bieten in der Ausstattung mehr und kosten weniger. Will man nur den Apple Kosmos dann fallen die raus. Ich kaufe unabhängig davon wenn es für mich passt.

Ich kenne Sonos Setups 5.1/ATMOS und finde die alle samt gut. Am besten ARC, gr. Sub und Sonos One natürlich. Das kostet aber auch ordentlich.

Ich würde wohl zu den HPs am ATV raten wenn es kein DD5.1/ATMOS mit allen Kanälen sein muss. Für mich kommen 2 HPs am TV grundsätzlich nicht in Frage sondern ein "ausgewachsenes" Kino Setup. Für den Preis kann man bei einem Schnapper da schon fündig werden.
 
Ich hatte die Beam, Sub Mini und 2x One für den TV und es war zwar ein guter Ton aber die Stimmen waren total leise.

Dann wäre die Kombi tatsächlich auch schon wieder raus.. Danke für die Info! Auch sonst scheinen ja die HomePods in praktisch jedem Test besser abzuschneiden als die Sonos One. Auch gibt es auf YT einen frischen Vergleich zwischen Sonos Beam und 2 HomePods und auch da schneiden die HomePods mindestens gleichwertig ab.

Das schreit dann ja doch alles nach HomePods irgendwie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Dann wäre die Kombi tatsächlich auch schon wieder raus.. Danke für die Info! Auch sonst scheinen ja die HomePods in praktisch jedem Test besser abzuschneiden als die Sonos One. Auch gibt es auf YT einen frischen Vergleich zwischen Sonos Beam und 2 HomePods und auch da schneiden die HomePods mindestens gleichwertig ab.

Das schreit dann ja doch alles nach HomePods irgendwie. :)

Das dürfte alles vom subjektiven Empfinden des Nutzers abhängen. Ich hab meine 2 HomePods vor einiger Zeit gegen ein Sonos-Setup getauscht und bin top zufrieden. Ich hab aber auch ein komplettes Setup (ARC, Sub, 2 * One) und nicht nur einzelne Lautsprecher. Meiner Meinung nach mit das Beste was es für das Heimkino gibt. Leise Stimmen hab ich übrigens nicht bei meiner ARC.
 
ARC, Sub, 2 * One

Was man aber natürlich auch nicht mit einer Beam und ggf. Sub Mini vergleichen kann. Die Beam ist wohl eher für kleinere Räume gedacht, auch laut Sonos selbst. Und zwei HP schneiden bei Vergleichen zur Beam immer besser ab. Die Arc ist natürlich noch mal was anderes.

Leise Stimmen hab ich übrigens nicht bei meiner ARC
Das glaube ich dir! Die ist ne andere Hausnummer. :) Zur Beam liest man das aber öfter.
 
Was man aber natürlich auch nicht mit einer Beam und ggf. Sub Mini vergleichen kann. Die Beam ist wohl eher für kleinere Räume gedacht, auch laut Sonos selbst. Und zwei HP schneiden bei Vergleichen zur Beam immer besser ab. Die Arc ist natürlich noch mal was anderes.

Der Vergleich hinkt ja insgesamt. Zwei HomePods bedeutet Stereo-Sound, eine Beam (für deutlich weniger Geld) schon Atoms-Unterstützung und virtuelle Surround-Unterstützung. Dazu lässt sich das Teil recht einfach mit einem zusätzlichen Sub erweitern. Das sollte man schon im Hinterkopf haben. Ich hatte zwei HomePods, die sind meiner Meinung nach in keinster Weise "besser" als ein Sonos One. Ich fand/finde den Klang ebenbürtig. Die neuen Eras sollen ja nochmal ne Schippe drauf legen, evtl. würde sich ja das Warten und ein Test lohnen.
 
Räumlichen Klang und ATMOS bieten die HPs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Zwei HomePods bedeutet Stereo-Sound, eine Beam (für deutlich weniger Geld) schon Atoms-Unterstützung und virtuelle Surround-Unterstützung.

Laut Apple.de unterstützen die HomePods auch Atmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Der Vergleich hinkt ja insgesamt. Zwei HomePods bedeutet Stereo-Sound, eine Beam (für deutlich weniger Geld) schon Atoms-Unterstützung und virtuelle Surround-Unterstützung.

Der Vergleich hinkt nicht wirklich. Beide Lösungen (HP‘s und Beam 2) bieten ATMOS und Raumklang. Die Preisdifferenz zwischen beiden Lösungen ist 100€.

Ich konnte selbst beides testen. Die beiden HomePod Gen. 2 klingen VIEL besser als eine Beam. Das bestätigen auch Tests.

Dazu können sie noch als HomeKit zentrale und smart speaker für Siri dienen. Beides kann die Beam nicht. Die 100€ mehr für die HomePods sind mehr als gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Die Beam stand-alone ist imho nicht empfehlenswert. Mit Sub Mini und zwei Sonos One SL als rear bin ich damit aber recht zufrieden. Die Stimmen sind allerdings in der Tat etwas leise. Für mich nicht so tragisch, da ich nicht viel Filme gucke. Mittlerweile hätte ich auf der TV-Bank aber den Platz für die Arc frei, weshalb ich ernsthaft überlege, die Beam durch eine Arc zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley und ni gu
Abseits vom Klang - erwarte nicht zu viel von Siri, auch in Bezug auf Apple Musik mit Musik-, Playlist-Wünsche.

Ich nutze Siri bereits lange per iPhone und bin mit der Steuerung von Licht, Heizung, Erinnerungen, Timern usw. sehr zufrieden. Von daher freue ich mich schon darauf bald in allen wichtigen Räumen einen HomePod stehen zu haben um nicht mehr aufs iPhone angewiesen zu sein. :)
 
Nur zur Info.
Die Beam 2 gibt es ab 400€ und kann zwar kein Siri dafür Alexa inkl. Apple Musik und Airplay 2.

2 HPs sind da schon deutlich teurer so ab 680€.
 
Ich habe die Beam am Fernseher im Wohnzimmer (ca. 45 qm) und in der übrigen Wohnung mehrere Sonos One / Roam verteilt. Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden und kann vom Klang absolut nicht meckern.

In der Vergangenheit habe ich auf öfters auf einen Homepod geschielt, die Softwareprobleme bei Apple in diesem Bereich haben mich aber immer abgeschreckt.
 
Ich konnte gestern bei einem Händler, der auch Sonos Partner ist, in einem Testraum mal die Beam samt Sub Mini und Rears hören. Also ich kann die Aussage mit den leisen Stimmen jetzt absolut nachvollziehen. Obwohl dieser Raum natürlich ideal eingerichtet war, musste ich mich sehr auf die Stimmen konzentrieren oder so laut machen, das alles andere viel zu laut ist.

Das wäre absolut nichts für mich. Da verstehe ich die Stimmen bei meinem TV, aktuell ohne jegliches Soundsystem, deutlich besser.

Der Raum mit Arc und Sub Gen 3 und Rears klang natürlich wesentlich besser, ist aber auch wesentlich außerhalb des Budget.

Ich bleibe deshalb bei der Bestellung der HomePods und storniere diese nicht. Ich bin mal gespannt. :) 4 Stück sollen nächste Woche kommen, einer erst in zwei Wochen, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und RealRusty
Ich glaube irgendwie, bei deinem Probe hören hat etwas nicht gestimmt. Ich bin ja auch ein großer Apple Fan und kaufe fast alles von denen aber ein Setup aus einer Sonos Beam Gen. 2, Sub Mini und Rears ist einem HomePod Stereo Set absolut überlegen! Im Traum würde ich da nicht die HomePods vorziehen. Das Sonos Setup klingt rein objektiv, wenn es sowas bei Klang überhaupt gibt, deutlich besser. Dazu ist es flexibler einsatzbar und nicht nur per Apple TV.

Ich will dich nicht aufhalten, die zwei HomePods klingen natürlich auch gut aber das Sonos Setup spielt in einer anderen Liga.
 
Zurück
Oben Unten