HomePod Fragen (Eve Energy, kein Siri)

O

Odesu100

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu im Apple Kosmos und habe daher ein paar Fragen, auf die ich bisher im Netz keine passenden Infos finden konnte:

Ich habe nun neu einen iMac, iPad und iPhone zuhause und möchte HomeKit nutzen. Alle Geräte haben aktuelles OS installiert.
Jetzt habe ich gelesen, daß dazu ein HomePod Mini oder Apple TV notwendig ist. Da ich kein TV Gerät habe, macht daher ein HomePod Mini mehr Sinn, zumal ich damit dann auch eine Lautsprecher Funktion für Airplay habe.

Als HomeKit Geräte sollen z.B. Eve Energy Steckdosen verwendet werden.

Nun hätte ich folgende Fragen:

1. Mit welchem Funkstandard werden denn die Eve Energy Geräte angesteuert (Wlan, Bluetooth etc. ) ?
2. Ich nutze am iPhone/iPad kein Siri und möchte das auch nicht am HomePod.
Kann der HomePod ohne Siri auch alle Funktionen (außer der Sprachsteuerung natürlich) mit HomeKit ausführen ?

2. Kann ich auch Radiosender im HomePod direkt speichern, die dann ohne iPhone abspielbar sind ?
4. Welche Zusatz Schalter/Sender kann ich denn noch für die Eve Energy Steckdosen verwenden (wenn das iOS Gerät nicht im selben Raum ist).

Danke schon mal im voraus für Infos und Tips.

Odesu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du kannst deine Eve Energy Steckdose natürlich auch ohne eine Homekit Steuerzentrale (ATV oder Homepod mini) mit deinem Iphone oder Ipad via BT steuern. Eine Steuerzentrale macht aber natürlich trotzdem Sinn, wenn du die Geräte über eine größere Entfernung oder Remote von unterwegs steuern möchtest. Die Steuerzentrale verbindet sich dafür mit deinen Homekit Geräten. Der Homepod Mini und das aktuellste ATV nutzen dafür bei kompatiblen Geräten (die Eve Geräte können das) "Thread". Das ist ein Netzwerk, welches auch über größere Entfernungen (größer als BT) arbeitet und auch ein eigenes Netzwerk aufspannen kann. Der Energy ist da z.B. ein Thread Repeater und erweitert die Reichweite des Netzwerks, ein Eve Thermo nur ein Endpunkt (da es nur über Batterie betrieben ist).
Homekit Geräte die nicht Thread-fähig sind, werden natürlich auch von der Steuerzentrale (Homepod-mini) unterstützt- dann über BT.

Hier ist das Ganze übrigens gut erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=rj8RjWxYug4

Gruß Thomas
 
Danke für die Infos und den Link
 
Zurück
Oben Unten