HomePod 2. Gen.

mulder1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit ein paar Tagen habe ich dem HomePod. Soweit so gut. Ich habe sehr viele Music-Videos und Clips, 90% davon im MKV Format. Wenn ich diese Videos abspiele, mit verschiedenen Player, VLC, MK Player, 5K Player habe ich das Problem, das der Ton nicht Synchron abspielt.
Wäre echt dankbar für jeden Hinweis!!!
 
Musst du vermutlich alles konvertieren in ein passendes Format. Also MP4 ?
 
Wäre besser, wenn ich das nicht müsste. Sind wirklich sehr viele Dateien.
 
Dein genaues Setup wäre interessant. Hast du den HomePod mit dem Mac verbunden? Ich weiß nicht, ob der Homepod als externer Lautsprecher für die Videowiedergabe am Mac konzipiert wurde. Bei reiner Music fällt der Delay ja nicht sonderlich auf.

Ansonsten in VLC den Tonversatz entsprechend einstellen.

https://www.reddit.com/r/HomePod/comments/v54jan/delay/
 
Der HomePod ist mit dem Mac Studio und dem IPhone verbunden. Über dem Mac spielt er die mp4 Files nur synchron über den Quick Time Player ab. Die MKV gehen leider über dem Quick Time Player gar nicht.
 
Kenne das Problem selbst mit MP4. Bei mir sind Bild und Ton nur beim QuickTimePlayer synchron.


edit: Okay, inzwischen redundant, was den QuickTime Player betrifft.
 
Ist wirklich sehr nervig! Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum die anderen Player keine synchrone Wiedergabe hinkriegen (dürfen?)...
 
Der HomePod ist mit dem Mac Studio und dem IPhone verbunden. Über dem Mac spielt er die mp4 Files nur synchron über den Quick Time Player ab. Die MKV gehen leider über dem Quick Time Player gar nicht.
Wie wählst du den HomePod als Abspielgerät aus? In der App oder quasi oben über "Ton"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Ist wirklich sehr nervig! Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum die anderen Player keine synchrone Wiedergabe hinkriegen (dürfen?)...
Geht mir auch so. Bin echt am überlegen, ob ich ihn zurück schicke. Der neue Sonos Era 300 sieht vielversprechend aus. Und er ist bestimmt wesentlich flexibler mit anderen Medien,
 
Der Homepod wird aber auch von Apple gar nicht als externer Lautsprecher für den Computer beworben. Man kann ihn im Control Center zwar auswählen, aber das macht dann auch nur für Musik wirklich Sinn. Gerade wenn du nur einen Homepod hast, würde ich mir dafür eher 2 vernünftige Stereo Lautsprecher besorgen. Der Homepod ist doch eher für die Musikwiedergabe oder in Kombination mit einem Apple TV für den TV konzipiert worden.
 
Der Homepod wird aber auch von Apple gar nicht als externer Lautsprecher für den Computer beworben. Man kann ihn im Control Center zwar auswählen, aber das macht dann auch nur für Musik wirklich Sinn.
Da kann ich nicht ganz zustimmen, denn der Sync ist bei der TV-App und beim QuickTime Player auf meinem (sogar hochgepatchten 2012er) iMac einwandfrei. Da finde ich es, wie gesagt, schon seltsam, dass der Sync selbst bei renommierten Playern nicht funktioniert (auch nicht mit meinem Mac mini M1).
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Da braucht man nichts böses dabei denken. Airplay hat eine Latenz. Der 3rd Party Player kennt diese nicht und sendet Video/Audio so ab wie in der Datei.
Die Apple Player kennen die Latenz und senden Audio/Video entsprechend mit Verzögerung.
Dieser Ausgleich ist unter macOS eben nicht systemweit integriert sondern nur in den Apple Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Dieser Ausgleich ist unter macOS eben nicht systemweit integriert sondern nur in den Apple Apps.
Ist das so? Meine System-Sounds sind jedenfalls auch synchron zum Aufblitzen des Bildschirms (siehe Systemeinstellungen >> Bedienungshilfen >> Audio) ...

edit: Diese Angabe war inkorrekt. Die System-Sounds kommen aus dem internen Speaker. Damit ist diese Angabe hier nicht zielführend...
Danke für den Hinweis @AgentMax in #16
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apple Player kennen die Latenz und senden Audio/Video entsprechend mit Verzögerung.
Was ich mir gut vorstellen könnte - um Deinen Gedanken aufzugreifen -, ist, dass zwischen den Apple-Apps/System und den HomePods die Latenz bidirektional kommuniziert und ausgeglichen wird, anderen Apps aber diese Möglichkeit einer Kommunikation mit den HomePods zur Minimierung der Latenz verwehrt wird...
Aber okay, das ist nur eine laienhafte Vermutung ins Blaue hinein...
 
Hast du denn auch eingestellt dass die über Airplay laufen sollen? Wäre mir neu dass Apple 0 Latenz bei Airplay schafft. Dann müsste der Ton schon wissen dass du jetzt in x ms klickst. Der Test Ton kommt bei mir z.B. immer über die Mac Lautsprecher. Egal was eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Okay, ich danke Dir für den Hinweis. Mein Fehler: Ich habe meine Pods direkt neben dem Rechner stehen. Habe gerade mal mein Ohr dran gehalten. Meine System-Sounds kommen nicht - wie ich dachte und behauptet habe - aus den Pods, sondern vom internen Speaker. - Damit revidiere ich gern, was ich oben unter #14 geschrieben habe...
 
Hast du denn auch eingestellt dass die über Airplay laufen sollen? Wäre mir neu dass Apple 0 Latenz bei Airplay schafft. Dann müsste der Ton schon wissen dass du jetzt in x ms klickst. Der Test Ton kommt bei mir z.B. immer über die Mac Lautsprecher. Egal was eingestellt ist.
Airplay war immer aktiviert
 
Nur Airplay lässt die Systemsounds nicht über Airplay laufen. Das muss man extra einstellen.
Hat aber mit deinem Thema nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten