Homepages mit Zeichensetzung

G

Godsdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
587
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Alle Webseiten, die ich mit Mac OS X hochlade "verlieren" unterwegs irgendwie die Zeichencodierung.

Auf der Festplatte geht es noch, sobald sie aber im Internet landen muss ich bei meinen Browsern die Zeichekodierung von Standard auf die entsprechende umändern.

Dabei ist es egal, ob ich z.B. UTF oder ISO als Zeichensatz einstelle, die Seite mit Dreamweaver, NVU, iWeb oder Rapidweaver erstelle. Genauso wenig macht es einen Unterschied ob ich mit Cyberduck oder Captain FTP hochlade.

Seltsamerweise ging es bis vor wenigen Wochen noch problemlos. Irgendjemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann...!?
 
Es kann sein dass der Server standardmaessig einen gewissen Zeichensatz ausliefert. Hast du das schon ueberprueft?
 
Ich wüsste nicht, wie man das überprüft. Hab bei den Einstellungen mal grob geguckt ob da sowas ist, aber nichts gefunden. Welches Mittel gibt es denn, das zu prüfen?
 
Der Krückenweg wäre, einfach Testdateien mit verschiedenen Zeichekodierungen hochzuladen und zu schauen, welche richtig angezeigt wird. Vermutlich wird der Server aber ISO Latin 1 oder UTF-8 verwenden. Du hast dagegen wahrscheinlich in MacRoman gesichert.
 
Ich binde persönlich immer folgende Zeile ein

Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

und speicher die Datei ebenfalls UTF-8 ab. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, bei keinem Provider.
 
Das hat nebenbei bemerkt den großen Vorteil, dass man das nicht in jeder einzelnen Seite machen muss.

Mit Mac OS X hat das Thema übrigens nichts zu tun und wird deswegen von mir verschoben.
 
Zurück
Oben Unten