homepage ohne impressum - ganz anonym?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
good morning!

ich möchte gern einen blog haben. und ich möcht den gern absolut sicher anonym haben. es soll nur um private inhalte gehen. daher möchte ich es auch anonym... ist das machbar und wie krieg ich das hin...???

vielen dank schon mal
 
ich würde sagen keine eigene domain und alles im ausland hosten...
 
Laut dem Mediengesetz wird eine Homepage mit redaktionellen Inhalten auch Impressumspflichtig. Ein Blog fällt unter diese Beschreibung. Also brauchst Du ein Impressum.
Aber gleich kommen die Hobbyjuristen und die wissen es besser. ;)
 
lass halt das impressum weg und bete, dass dich keiner abmahnt ;)
 
SOlange der Blog nicht in deutschland gehostet wird kann es ihm egal sein. Beipsiel Facebook... dort sind auch einige dinge umgesetzt die es so in deutschland nicht geben kann/darf... aber keiner sagt was weil es nicht deutschem recht unterliegt da in amerika gehostet...
 
denic.de oder whois und man hat deine Daten, so oder so :)
 
ja - nein - schreck! das möchte ich eben umgehen! geht das nicht...?

Sag mal, hast du was zu verbergen, willst strafbare Inhalte veröffentlichen oder warum stellst du dich so an?
 
wer soll sich denn an dem Blog beteiligen? Nur Familie/Freunde? Guck dir mal wordpress.com an, da kann man sehr viel in Punkto Privatsphäre einstellen. Geht auch völlig privat, also nur mit freigeschalteten Lesern. Und die Adresse kann man auch nicht über die Denic zuordnen.
 
Wo das Ding gehostet ist, ist wurscht - DU bist der Betreiber und wohnst in Deutschland >> deutsche Gesetze.

.. es soll nur um private inhalte gehen.

Dann ist kein Impressum nötig.

Wird aber bekannt, dass Du dort zB zu Straftaten aufrufst oder gg. andere Gesetze (Pornografie zeigen, Nazisymbole verwenden, Hehlerware/Drogen verkaufen ...) verstößt, müssen die ISPs die Eckdaten rausgeben..
 
hey, danke zusammen,
hat mir jetzt schon weiter geholfen. :cake:
nein, ich hab nix illegales vor.... bin blos gern anonym. ;)
gruß ice b
 
nein, ich hab nix illegales vor.... bin blos gern anonym. ;)
gruß ice b

Dann ist ice gar nicht dein richtiger name? :eek:

Ohne Impressum besteht halt immer die Gefahr abgemahnt zu werden. Aber wenn das wirklich nur privat für eine Hand voll Freunde sein soll und nicht öffentlich einsehbar... Kannst es ja probieren^^
 
BenWa schrieb:
SOlange der Blog nicht in deutschland gehostet wird kann es ihm egal sein. Beipsiel Facebook

Das ist eine gefährliche Fehlinformation! Für jeden Deutschen gilt deutsches Recht, egal wo er hostet! Du mußt also ins geeignete Ausland umziehen um Dein Ansinnen legal betreiben zu können.

Bleibt

(a) Du machst es trotzdem mit einer nicht .de domain und wartest ob und was passiert


oder

(b) Du verwendest das rechtlich vorgeschriebene Minimalimpressum
 
wenn der kram eh persönlich sein soll, also nicht für jeden zugänglich, dann schützt Du die site mit einer htaccess Datei und gibts den Betroffenen den Zugang, dann brauchst auch kein Impressum, da kein Inhalt für Fremde sichtbar ist.
Klar, den Betreiber der Domain kann man immer noch schnell ermitteln, aber das ist ja eher egal.
 
Wenn du anonym bleiben möchtest, warum machst du dann einen Blog im Internet mit privaten Informationen? Kurios :)
 
Blöde Frage: solltest Du das nicht wissen, nachdem Du nun schon im 8 Semester Jura studierst? ;o)
 
(b) Du verwendest das rechtlich vorgeschriebene Minimalimpressum

...ist nicht notwendig. Nach dem Telemediengesetz braucht eine website nur dann ein Impressum, wenn sie geschäftliche Zwecke verfolgt.
 
...ist nicht notwendig. Nach dem Telemediengesetz braucht eine website nur dann ein Impressum, wenn sie geschäftliche Zwecke verfolgt.

Laut Teledienstgesetz (§6) richtig.

Laut Mediengesetz (§10) wird eine Website mit redaktionellen Inhalten Impressumspflichtig. Darunter fällt auch ein Blog.
 
Zurück
Oben Unten