Homepage mit Passwort schützen

G

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich habe eventl. vor eine Familien Homepage zu erstellen. Vermutlich werde ich dafür Mobirise benutzen.
Ich möchte die Seite dann verschlüsseln. Nur Freunde und Bekannte sollen Zugriff haben.

Ist das Vorgehen/Verschlüsseln immer gleich, oder kommt es auf den Anbieter an? Gibt es für meinen Zweck eventuell einen besseren Anbieter als Mobirise?
 
Ohne Zugriff auf den Webserver wird das nix. Grundsätzlich musst du eine .htpasswd erstellen und einbinden.
 
Hallo zusammen,

ich habe eventl. vor eine Familien Homepage zu erstellen. Vermutlich werde ich dafür Mobirise benutzen.
Ich möchte die Seite dann verschlüsseln. Nur Freunde und Bekannte sollen Zugriff haben.

Ist das Vorgehen/Verschlüsseln immer gleich, oder kommt es auf den Anbieter an? Gibt es für meinen Zweck eventuell einen besseren Anbieter als Mobirise?
Du möchtest einerseits eine verschlüsselte Übertragung (https/ssl) und den Zugang zur Website mit Passwort schützen.
…zum Verständnis.

Mobirise ist ja "nur" die App oder der Baukasten, mit dem du die Website zusammenschiebst.
Aber das Hosting musst du ja auch machen, damit die Website dann überhaupt erreichbar wäre.
Und um den Zugang zur Website mit einem Passwort schützen zu können, erstellt man eine .htaccess und eine .htpasswd im root des Website-Ordners.
Beispiel Erklärung: https://www.html-seminar.de/kennwortschutz-htpasswd.php

Alternativ bieten einige Hoster das auch im Kunden-Account unter Hosting an, um es dort per Klick erstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Jeder seriöse Webhost sollte dir auch einen Zugang auf deinen Webspace per FTP ermöglichen. Auch die ganz günstigen. Dort kannst du dann auch manuell eine .htaccess erstellen, bzw. diese bearbeiten. Wenn du da komplett Bahnhof verstehst, dann hilft dir dieses oder andere Foren sicher weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF und dg2rbf
Auf Baukastensysteme trifft das nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Ich danke Euch schonmal. Falls ich nicht klar komme, melde ich mich hier nochmal.
 
Zurück
Oben Unten