Homepage mit integriertem Blog?

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Projekt vor und suche noch die richtigen Tools dazu:

Ich gestalte für einen Bekannten eine Homepage, und da er oft beruflich auf Reisen ist, würde ich gerne eine Page mit integriertem Weblog machen, quasi als Reisetagebuch. Wichtig wären dabei, dass er das selbstständig auf Reisen pflegen kann und es möglich ist genauso Artikel zu produzieren die textlastig sind sowie einige Fotostrecken, je nach Reise halt. Da ich nur der "kreative" Part bin, ist die Frage, ist mir noch nicht so ganz klar was da geht und wie komplex das wäre. Ich habe mir schon mal "Blogger" angeschaut, auch von RapidWeaver und WordPress habe ich hier kurz was gelesen.

Das wäre ja schon mal ein Ansatz. Kann man das mit einer HP verknüpfen? Programmieren das Web-Designer sowieso wenn ich denen sag wie ich das möchte oder ist es besser so ein Programm zu nutzen. Es sollte auch gut zu formatieren sein und für mich (da ich auch manche Eintragungen übernehmen werde) / und den Bekannten einfach zu lernen sein. Was kann man da machen?

Viele Grüße, Lorea
 
Für unterwegs, wäre echt Wordpress zu empfehlen. Alternativ kannst du dir bei www.loomes.de auch ne Homepage mit Weblog holen.
 
... jupp, WordPress wäre da sicherlich schon einmal ein recht brauchbares und verhältnismässig einfach
. . zu erlernendes CMS. Ich verstehe nicht ganz, was du mit "der HP verknüpfen" meinst?
. . WordPress ist zwar in erster Linie ein Blog, aber der lässt sich sehr variabel gestalten, auch
. . statische Inhalte sind möglich. Selbstverständlich könnte man auch Blog und event. bestehende HP
. . stilistisch aneinander anpassen, was aber für die Ersteinrichtung, je nach Kenntnisstand und Stil,
. . doch eher einen Könner vorraussetzt ... ja, Webdesigner würden sowas machen, oder gar
. . Besseres, und wenn er/sie dann auch noch Ahnung vom Operating hat, dann funktioniert es sogar ;)
 
Ok, soll ja in erster Linie nicht zu teuer werden. Wenn mir ein Webdesigner extra ein Programm schreibt, wird es das sicher. Vom Design her würde ich in Photoshop erst mal ne ganz normale HP gestalten, und ein "Punkt" zum Anklicken sollte dann halt so was wie ein Reisetagebuch werden. Es gibt doch Templates zu kaufen. Gibt es da vielleicht so was integriertes? Oder hab ich die Blogging Geschichte noch nicht so ganz verstanden und die lässt sich zu ner vollständigen HP mit Impressum, Referenzen, zur Person... ausbauen?
 
Ich hab mir grad mal Rapid Weaver Testversion runtergeladen. Leider gibt es die Anleitung noch nicht in Deutsch. Mal schauen ob ich da durchsteige. Sieht aber auch sehr statisch aus oder hat man da wenn man durchsteigt "kreative" Möglichkeiten? WordPress gibts ja wohl auch nur in Englisch oder?
 
Hat dein Bekannter auch nen Mac? Dann probier mal iWeb aus der iLife'06 Suite aus. Ist einfaches Click by Click und fuer Anfaenger gemacht. Ok das ergebniss sieht dann zwar nach Einheitsbrei aus und ist nicht schlank in Html umgesetzt, aber man erziehlt schnelle Resultate.

MfG van-helsing
 
Lorea schrieb:
WordPress gibts ja wohl auch nur in Englisch oder?

Nein Wordpress gibt es auch in deutsch: wordpress.de

Mit Wordpress kannst du die gesamte Seite inkl. Impressum u.ä. umsetzen, dass ist kein Problem und vor allem kinderleicht zu pflegen.
 
Wordpress ist sehr zu empfehlen, setzt aber doch schon eine gewisse Ahnung in Sachen Web-Publishing und dergleichen voraus.
Für Anfänger ein bischen schwerl zu verdauen.

Dafür ist es meines Wissens das einzige CMS welches kostenlos ist …


Es gab da, glaube ich, mal eine MacWelt-Sonderausgabe.
Da war alles drauf was man dafür benötigt…
 
Wenn das Programm gut ist, bezahlt er auch dafür. Es sollte nur nicht so was sein, was dann nur der Webdesigner immer nachbessern muss. Er hat nen Mac, aber nach etwas stöbern hier hab ich mir angelesen, dass iLive wohl noch in den Kinderschuhen steckt. Es sollte schon professionell sein, es ist ja quasi seine geschäftliche HP.
 
@smartcom5: Ich glaube du hast Recht. Ich habe mir jetzt erst RW runtergeladen und innerhalb von 2 Stunden ein recht vernünftiges, allerdings eingeschränktes Design erstellt (hab z.B. noch nicht rausgefunden, ob man in den vorgefertigten Themes die Schrift ändern kann /bzw. wie). Bei WP bin ich jetzt beim Runterladen schon daran gescheitert, die Datenbankdetails einzutragen, weil ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe. Allerdings würde mich interessieren, wie man so etwas (ich sag mal Basiswissen) über Webdesign am besten lernt.

Ich denke ich bleibe erst mal bei RW...
 
smartcom5 schrieb:
Dafür ist es meines Wissens das einzige CMS welches kostenlos ist …

Da gibt es noch einiges mehr: Typo3, e107, Drupal, Mambo, Joomla etc. pp.

In diesem Fall scheint Wordpress die bester Alternative zu sein. Wenn Fragen
zur Installation oder "Eindeutschung" bestehen: Kurze PN reicht, ich habe
schon mehrere Menschen mit Wordpress glücklich gemacht. :)
 
Lorea schrieb:
@smartcom5: Ich glaube du hast Recht. Ich habe mir jetzt erst RW runtergeladen und innerhalb von 2 Stunden ein recht vernünftiges, allerdings eingeschränktes Design erstellt (hab z.B. noch nicht rausgefunden, ob man in den vorgefertigten Themes die Schrift ändern kann /bzw. wie). Bei WP bin ich jetzt beim Runterladen schon daran gescheitert, die Datenbankdetails einzutragen, weil ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe. Allerdings würde mich interessieren, wie man so etwas (ich sag mal Basiswissen) über Webdesign am besten lernt.

Ich denke ich bleibe erst mal bei RW...

Je nachdem wo das Thema vpn RW liegt (z.B. in user - library - application support) kannst Du es mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Paketinhalt zeigen" wählen. Darauf öffnet sich die CSS- Datei, die den zentralen Style beinhaltet. Dort kannst Du Schriften, Abstände, Rahmen, Verlauf der Hintergrundbilder mit der Hand ändern- völlig frei. Oder, wenn Du es komfortabler willst, CSSedit laden und den Code damit ändern. Die Bilder der Seite sind auch dort unter Images. Die kannst Du einfach in Photoshop austauschen, bearbeiten etc.
 
Hallo Lorea,

hast du dich schon für eine Vorgehensweise entschieden? Rapid Weaver und CSSedit? Oder gar ein CMS? Ich habe ein ähnliches Projekt und würde gerne ein wenig von Deinen gesammelten Erfahrungen profitieren. ;)

Ich selbst habe vor ein paar Tagen mal auf der Suche nach einem kleinen einfachen Webdesign-Programm (als Ergänzung zu GoLive) iWeb und RapidWeaver verglichen. Ich habe mich sehr schnell für RW entschieden. iWeb ist sehr einfach, aber auch sehr enttäuschend, da muss Apple noch massiv nachlegen.

Natürlich gibt es auch bei RW Einschränkungen gegenüber so mächtigen Editoren wie GoLive, aber die meisten "Normalo"-Projekte können mit diesem Standardprogramm gut gelöst werden.

Ein Reisetagebuch dürfte mitttels Blogseite doch auch recht einfach zu realisieren sein? Braucht man da dann überhaupt noch ein CMS?

Grüße,
icoco
 
Mick321 schrieb:
Je nachdem wo das Thema vpn RW liegt (z.B. in user - library - application support) kannst Du es mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Paketinhalt zeigen" wählen.
Oder noch einfacher: Direkt in RW Theme-"Schubfach" öffnen, Theme auswählen, Rechtsklick drauf, "Show Content" wählen.

Gute Infos zum Anpassen von Themes gibt's in der RW-Hilfe:
Tutorials > Modifying A Theme, oder
Tutorials > Build Your Own Theme
 
hi iCoco,

ja, ich bin jetzt bei RW geblieben und habe mir jetzt damit auch die Seite so aufgebaut, dass ich denke das ist individuell genug um das nicht noch mit etwas selbstentworfenem vereinen zu müssen. Ich hab nur tierische Probleme mit der Bestellung, ich hab alles eingegeben, Kartennummer etc. und abgeschickt, aber keine E-Mail erhalten mit der Seriennummer. Jetzt hab ich da schon hingeschrieben die sollen sich bei mir melden, das ist jetzt auch schon wieder ne Woche her, keine Antwort. Mein Englisch ist auch nicht sooo perfekt, obwohl ich nicht glaube dass ich viel falsch gemacht habe beim Bestellen. Jetzt hab ich halt nur im Demo das grobe Design gebastelt und warte...
 
dann ist es für meinen tipp wohl zu spät ;)

als grundgerüst für einen blog, der per e-Mail gefüttert werden kann (!) hab ich ein script gebastelt...
sollte sich ohne probleme an eine website anpassen lassen.

demo unter:
www.inview.ch/demo_blog/
 
Hi Lorea,
danke für deine prompte Antwort. Bei mir ging das postwendend, Anmeldung abgeschickt und ein paar Minuten später hatte ich die Mail mit der Seriennummer. Falls Du Übersetzungshilfe für Deine Korrespodenz brauchst, helf ich dir gerne, schick mir einfach eine PN. Englisch war mein Lieblingsfach in der Schule... ;)
Gruß,
Reinhard aka icoco
 
Lorea schrieb:
Ich hab mir grad mal Rapid Weaver Testversion runtergeladen. Leider gibt es die Anleitung noch nicht in Deutsch.

Falls du Rapidweaver in Deutsch suchst

Hab hier viel Gutes über Rapidweaver gelesen und festgestellt, die Leute haben recht! :)
 
Wo Rapidweaver noch Schwächen hat ist die Flexibilität was zb. Textfluss um Bilder sowie integrierte Tabellen anbelangt. Aber wenn man diese Parts nur für statische Seiten braucht lässt sich das ganz simpel per eigener HTML-Seite implementieren. Für mehr gibt es Plugins die jedoch kostenpflichtig sind (aber recht günstig).

das Design lässt sich davon abgesehen aber recht gut anpassen wenn einem die integrierten Templates nicht zusagen - grundlegende Grafik/HTML/CSS-Kenntnisse sind da von Vorteil aber auch mit T&E kommt man notfalls weiter...

ich hab RW nach einiger Spielerei mit der Demoversion auch käuflich erworben und die 36€ sind wirklich kein Preis für so ein Stück Software - werde die nächsten Tage mal die verfügbaren Plugins testen ob sie für meine Ansprüche ausreichen oder ob ich in Zukunft einfach RW und HTML mixe (so bin ich immer noch schneller als mir selbst php beizubringen).

zuvor habe ich es mit Mambo probiert aber das war mir viel zu überladen als Default-Install, weit schwieriger zu Modifizieren was den Design-Part anbelangt und mir persönlich zu viel Aufwand es wirklich ordentlich an meine Site anzupassen.
 
Ich habe nun schon ein paar Mal Aussagen gelesen, dass Anwender von einem "echten" CMS auf RapidWeaver umsteigen, gerade weil es so klar, einfach zu bedienen und sehr preisgünstig ist und dabei einige Anforderungen eines CMS erfüllt.

Zwei grundlegende Vorteile eines CMS wie Mambo, Joomla, Typo3 etc. (kenne ich bisher alle nur vom Hörensagen) sollen ja die Fähigkeiten sein, erstens bei Änderungen an der Struktur die Navigationsmenüs permanent up to date zu halten, und zweitens, dass mehrere "Redakteure" parallel ihre eigenen Inhalte (möglichst per Browser-Interface!) einpflegen können.

Das erste erfüllt RW auch. Beim zweiten Punkt stößt RW aber wohl an seine Grenzen. Oder habe ich da was übersehen? Gerade das ist z. B. für die permanente Aktualisierung eines Reiseberichts von unterwegs aus (siehe Eingangsfrage) lebenswichtig. Muss man, wenn man das will, dafür tatsächlich extra ein CMS anschaffen? Oder gibt es dafür ein Tool, das man in RW integrieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten