Homepage Generalprobe - macht mich fetig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KAISERFRANZZ

KAISERFRANZZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2003
Beiträge
570
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser.de,

meine Hompage stellt sich der Generalprobe an Euch kritische User. Der offizielle Start ist erst am 1.4., vorab nun eine fast fertige Version.

Kaiserfranzz.de - Generalprobe

Zwei Bereiche sind noch nicht ganz fertig und wie ich eben noch gesehen habe, fehlt ein Vorschaubild. In Summe sollte diese Version aber genügen um Euren kritischen Blicken zu genügen... :D

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruss
Franz
 
sieht ja nett aus, aber ichtue mir schwer mit demLesen - grau auf weiss. Abe rmeine alten Augen sollen ja kein Standard sein.
 
Eventuell sollte man für die Artikel noch mal irgendwo als druckbare Version hinterlegen, denn Grau auf weissem Papier zu drucken ist, wie soll ichs sagen, unvorteilhaft. Ansonsten finde ich das Design sehr schön und ansprechend. Ohne viel Schnickschnack, dafür aber gut designed. Ich mag solche Homepages sehr. Die Menüübersichtlichkeit finde ich auch sehr gelungen... Mal was anderes, es auf der rechten Seite zu finden!
 
...

Hallo indenzoo,

die Uhr gefällt mir nicht. Wegen Made on a Mac http://www.apple.com/about/webbadges/
Ansonsten schließ ich mich mit der Schrift an. Schlecht lesbar - das "NEW" viel zu klein.

Gruß Andi
 
Hi,

ich mag die Uhr nicht. Finde ich ein überflüssiges Gimmick. Und schwarze Hintergründe mag ich auch nicht… too dark… Aber ansonsten zweckmäßig :)

Yves
 
äh?
auf den ersten blick wird sinn und zweck der website nicht deutlich. text ist angenehm zu lesen … aber warum linksoben eine "marionetten hand" (wie kommunisten wahlplakat) und rechts ein mittelalterliches schwert?
 
Jo kannst du haben:

- Headlines zu gross im Verhältnis zum Content

- Content schlecht lesbar (immer an TFTs denken...)

- Was hat das Schwert mit dem Symbol aus 'Der Pate' zu tun?

- Überhaupt: Die Symbolik wirkt zusammengeklaut und unbeholfen.

- Die Uhr ist überflüssig (Leute ohne Flash Plugin sehen dort nix. Und ne Uhr hat jeder oben rechts - oder unten rechts)

- Die beiden Tables links haben zu wenig cellspacing für den Content - wirkt unbeholfen.

- Rechte Subnavi: Warum einmal klein und einmal Großschreibung in den Titeln?

- Warum 4 Schriftfarben, 4 Schriftgrössen, 3 Schriftschnitte? Weniger ist mehr.

- Schriftzug kaiserFranz.de wirkt billig

- Ich finds lustig das du fast jede td kommentiert hast im Source :D

- Non breaking Spaces sollte man vermeiden, nicht gut, dafür benutzt man leergifs

- die blauen Buttons passen ja nun mal gar nicht zum ansonsten sehr lebensbejahendem Timbre :D

- Das Flashintro is albern (Swish & Co sind dermaßen ausgenudelt...)

- Die Thumbnails sind allesamt verwaschen und benötigen dringend einer Tonwertkrrektur.

- Diese Aufteilung einer HTML-Seite gibt es schon seit 1920 glaube ich... ;)


Du wolltest fertig gemacht werden. :)
 
Servus... Nur mal kurz.

Ich finde die Seite an sich ganz schick.... Gefällt mir vom Layout ganz gut. Hab mich nur kurz durchgeklickt und nicht genau angesehen. Daher sag ich mal nix zu inhaltlichen Dingen. Aber: Die Uhr ist unnötig, die Bilder (Marionette und schwert) sind zwar schick, hab aber keine Ahnung wieso die da sind ;) Es sagt nix über deine Seite, oder doch? Was issn der Inahlt.

Farben finde ich persönlich OK.

Quelltext scheint gut strukturiert zu sein, aber schau mal bei www.w3c.org vorbei und jag die seite über den Validator... Die is noch nicht konform... ;)
 
Also den riesigen Apfel finde ich furchtbar.
Die Buttons finde ich auch nicht schön (generell Buttons, damit verbinde ich immer so Netscape 2.0 Design...buttons, bullets und hr...uuuaaaah...).
Was die Site unruhig und anstrengend macht sin die vielen dünne weissen Linien, die größtenteils ohne nachvollziehbaren Grund in der Gegend rumstehen.
Witzig aber nicht ganz ohne Verbesserungsmöglichkeiten finde ich die "Schwertnavigation".
Wirklich gut finde ich vor allem das Marionettenlogo, das sich meiner Meinung nach auch für die Navi (die dann logisch Bezug nehmen müsste) eignen würde.
Dann ist aber das Schwert hinfällig, dass sich sowieso mit der Hand beisst (optisch/assoziativ).
Zum Domainnamen passt aber das Schwert auf jeden Fall besser als die Hand.
Die Uhr...naja...was sehen denn Leute die kein Flash haben?
Den schwarzen Hintergrund und die graue Schrift stören mich nicht so, obwohl es auch da sicher noch andere Möglichkeiten gibt. Es bleibt allerdings die Überlegung ob es nicht wirklich gut wäre "Druckdesign" via CSS zu implementieren, und bei der Gelegenheit gleich mal den Quelltext von tables auf moderne Möglichkeiten umzustellen.

Um jetzt die viele Kritik zu relativieren (nicht dass mir wieder wildfremde Leute bitterböse Mails schreiben...): Für die Site musst Du Dich nicht schämen (es sein denn Du bist Webarbeiter), erntest aber vermutlich auch keine Riesenbegeisterung.

Grüße,
Flo
 
Mein erster Gedanke war: Worum gehts denn hier überhaupt??

Auch habe ich nix über kaiserfranzz gefunden, ne Erklärung oder so.
Ich finde die Farben gut, kann auch alles prima lesen.

HTH
 
Original geschrieben von NQUISITOR
- Non breaking Spaces sollte man vermeiden, nicht gut, dafür benutzt man leergifs
 

gifs? 1996 vielleicht, heute nicht mehr. Dann lieber noch Non breaking Space.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
 

gifs? 1996 vielleicht, heute nicht mehr. Dann lieber noch Non breaking Space.

Grüße,
Flo
 

TDs mit einem Non Breaking Space werden vom NN 4.x unter Win ignoriert nur so btw...
 
Jau, das mit der Symbolik ist mir auch aufgefallen. Die Hand, das Schwert mit dem schwarzen Hintergrund wirkt auf mich befremdend. Rätselhaft.
 
Original geschrieben von NQUISITOR
TDs mit einem Non Breaking Space werden vom NN 4.x unter Win ignoriert nur so btw...
 

Dann zitier ich mich doch gleich nochmal selber:

gleich mal den Quelltext von tables auf moderne Möglichkeiten umzustellen.


NN 4.x muss man mittlerweile als Text-only Browser wie lynx betrachten...traurig aber wahr

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von NQUISITOR
 

TDs mit einem Non Breaking Space werden vom NN 4.x unter Win ignoriert nur so btw...
 

Professionell sind 1px transparente Gifs… demnächst PNG. So wird es zumindest an FH und Uni gelehrt und in recht bekannten Agenturen von Webdesigner praktiziert.

Yves
 
Moderne Möglichkeiten wäre CSS - das kannst du aber mit NN 4.x nun ganz vergessen. Aber darum gehts ja in diesem Topic nicht. ;)
 
Original geschrieben von Yves
Professionell sind 1px transparente Gifs…
 

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, gleichgültig wer (Bildungseinrichtungen/bekannte Designer) mir das erzählt...

Original geschrieben von NQUISITOR
Moderne Möglichkeiten wäre CSS - das kannst du aber mit NN 4.x nun ganz vergessen
 

Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Stimmt, darum gehts hier nicht ;)

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
 

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, gleichgültig wer (Bildungseinrichtungen/bekannte Designer) mir das erzählt...


Grüße,
Flo
 

Wenn du eine TD brauchst und eine BGcolor für diese definierst - und kein transparentes gif (mit beliebigen Maßen quasi zum 'formen' der TD) benutzt - verschluckt NN 4.x sie - bedeutet: Die Farbe wird nicht dargestellt.

Und alle HTML-Friemler in meinem Umkreis würden sehr gerne w3c-konform coden - nur leider lässt die Browservielfalt das leider nicht zu. Bedeutet: Tables u. leergifs wirds noch ne Weile geben. :)
 
Vorab erstmal vielen Dank, die Kritik werde ich annehmen... :D

Ich werde jetzt erstmal am 1. 4. die Seite so hochladen und dann zuhause wohl auf einen anderen Hintergrund switchen... das schwarz scheint nicht so gut anzukommen...

Kaiserfranzz.de - Generalprobe
 
/OT

Original geschrieben von NQUISITOR
 
Bedeutet: Tables u. leergifs wirds noch ne Weile geben. :)
 

Jo, korrekt ist die Verwendung von CSS, das sagt man uns dort auch :) Aber praktisch (=professionell) muss es eben wegen des Browserterrors mit 1px Alphatransparenten-Gifs/PNG gemacht werden.

Yves
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten