Homepage erstellen mit iWeb

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Guten Morgen Leute :)

hab da mal eine Frage. Wie geht man es am besten an, wenn man mit iWeb eine Homepage erstellen möchte? Also welcher Internetdienstanbieter ist sinnvoll? Strato oder sollte man iCloud verwenden? Habt ihr noch andere Tips für das Erstellen einer Homepage? Bin ziemlich unbedarft in dieser Richtung ;)

Viele Grüße
 
Mit Strato gibt es bei mir keinerlei Probs.
 
Habt ihr noch andere Tips für das Erstellen einer Homepage? Bin ziemlich unbedarft in dieser Richtung
ja: ich würde nicht iWeb benutzen. Das Ding macht eigenwilligen html Code, wird nicht mehr weiterentwickelt, und ist von daher ein totes Pferd :)
 
aha :) aber gibt es denn alternativen für dummys? ;) ich find iweb is halt echt simple und intuitiv und vor allem ist es schon aufm rechner ;)
 
Was willst du denn genau machen?
Vielleicht ist ja Wordpress eine Alternative?
 
Also wenn du eine einfache Seite erstellen willst kannst du ruhig IWeb nehmen. Falls diese allerdings bei Google auftauche soll wirds schon schwieriger. Es gibt aber eine gute Seite zu iWeb http://iwebfaq.org
 
Joomla , Dolphin oder myBB ? Die letzten beiden sind sogar kostenlos :D;)
 
mh es geht eigentlich nur um eine homepage zur präsentation einer schauspielerin. so mit fotos und vielleicht mal ein paar videos. ansonsten nix spekakuläres. der vorteil von iweb ist halt, dass man auch ohne irgendwelche großartigen html-kenntnisse ne doch recht ansprechende homepage auf die beine stellen kann. aber ich bin gerne offen für alternativen.
 
@minilux: rapidweaver sieht ja schon mal nicht schlecht aus und gefällt mir von den bisher aufgezählten alternativen am besten. kostet halt was ;) aber wäre schon ok. wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zwischen sagen wir iWeb und RapidWeaver aus? und ist iWeb jetzt gänzlich gar nicht zu empfehlen? das ganze soll halt meine für meine Freundin sein und ich will ihr nicht den totalen overkill anbieten. da wird se nur bockig :D
 
http://www.blogger.com oder http://de.wordpress.com
brauchst keine software. unzählige vorlagen zum sofort inhalt einfügen. kannst von überall verwenden (handy, pc, mac, ipad, plattformunabhängig). brauchst nicht unbedingt webspace extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Pear,
wenn deine Seite bei Google und Co gefunden werden soll, wovon ich mal ausgehe wenn deine Freundin Schauspielerin ist, ist iWeb nicht unbedingt die beste Wahl, da z.B. Schriften schnell mal in .png Dateien umgewandelt werden wenn du sie z.B. mit Rahmen usw. verschönern möchtest.
Und wie weiter oben schon geschrieben wurde wird iWeb nicht weiter entwickelt, ob es in ein, zwei Jahren noch auf Lion läuft wage ich mal zu bezweifeln. Sicherer ist es auf ein anderes Programm zu setzen ein paar wurden ja schon genannt, ich bin auf Web Acappella umgestiegen und bin sehr zufrieden, kostet zwar auch ein paar € aber man kann es sich leisten.
 
@moertel: ok, dann ist iWeb schon mal weg. nur weil es mich interessiert: was hat denn das genau mit google zu tun? ist das dann bei Web Acappella besser? und wie steht es um die Bedienbarkeit? Dummy-sicher? :)
 
nur weil es mich interessiert: was hat denn das genau mit google zu tun?

Das hat weniger mit Google, als mit Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen zu tun.
Um bei dem weiter oben genannten Beispiel zu bleiben: Wenn ein Textfeld, um das du einen Rahmen platzierst, nun nicht mehr als Text, sondern als Grafik ausgegeben wird, kann die Suchmaschine damit wenig anfangen.
–> Der Suchende wird dich nicht finden.
 
wenn du bei Google und Co gefunden werden willst brauchst du Content, einfach übersetzt viel (für Goggle und Co) lesbaren Text, mit Bildern können die Suchmaschinen nicht viel anfangen, die werden zwar auch gefunden aber wenn überhaupt in der Bilder Suche.
Bei Web Acappella werden Schriften auch wenn sie einen Rahmen oder ähnliches um das Textfeld haben als Text angezeigt, der Code ist auch "Sauber" und die Bedienbarkeit ist sehr einfach, lad dir einfach die Freie Version mal runter und Probiere sie mal aus.
 
cool danke :) werd ich mir genauer anschauen.
 
Auch eine Moeglichkeit: Ein CMS System wie WebsiteBaker.
 
Also ich habe für viele Projekte iWeb genutzt.... Jedoch kommt man sehr schnell an seine Grenzen und es fehlt an einer Fülle an möglichkeiten. Z.B. ist es sehr schwierig dass andere mit dir Interagieren können (Komentare u.s.w.) oder Soziale Plugins einsetzen ist auch eher mühsam... Auch die HTML funktion ist mehr schlecht als recht und es muss viel gebastelt werden.... Rapid Weaver oder vorallem Wordpress ist für mich Top. Vorallem gibt es für Wordpress vorgefertigte Dienstleister für die du nichtmal einen Server brauchst :D und wenn du dann mehr willst kannst du das ganze immer noch züglen....
 
Nun muss ich auch hier mal meinen Senf dazugeben ;-) Mit iWeb kannst Du, das ist wahr, recht schnell eine schick aussehende Seite basteln.
Wenn Du weder Zeit noch Lust hast, Dich in eine andere (defintiv komplexere !) Software einzuarbeiten, dann mach die Seite mit iWeb.

Für den von Dir genannten Zweck (Homepage einer Künstlerin mit Bildern, Videos etc.) reicht das völlig aus.

Was die "Google-Freundlichkeit" angeht: wenn Du die Seite z.B. bei Strato hostest (bin dort sehr zufriedener Kunde und bekomme leider keine Provision dafür, dass ich das hier schreibe ;-) ), dann kannst Du dort im Kundenbereich via Google-Webmastertools oder wie die Dinger heißen selbst beliebige Suchbegriffe eingeben und damit den Googleserver füttern.

Klar, andere Programme können mehr. Aber wenn es Dir vor allem darum geht, intuitiv und einfach schnell was Passables online zu stellen, dann mach das ruhig mit iWeb. Nichts spricht dagegen. Dafür hat Apple das mal entwickelt.

Wenn Du die iWeb-Seite hochgeladen hast, kannst Du ja je nach Lust und Laune mal andere der hier genannten Möglichkeiten austesten, bis Du mit denen warm geworden bist.
 
Zurück
Oben Unten