Homepage erstellen lernen!

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo Forum,

habe mich entschlossen, mit mit dem Thema "Homepage erstellung" mal genauer zu beschäftigen.
Jetzt würde ich gerne mal die Pros fragen, wie ich am besten vorgehe und was ich Schritt für Schritt lernen sollte.
HTML kann ich einigermaßen.
CSS habe ich mich mal mit beschäftigt, kann es aber nicht wirklich(siehe meine aktuelle Homepage)

Allerdings habe ich festgestellt, dass man damit nicht wirklich weit kommt, anscheinend muss man auch noch PHP können, um seine Page stetig zu erweitern und pflegen.
Alternativ habe ich mir joomla angeguckt, aber das nach seinen wünschen zu gestalten ist auch sehr schwierig.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Homepages mit Tutorials vorschlagen,
die mich in den gewünschten Gebieten peu a peu weiter bringen.

Wäre es auch eine alternative mich in Macromedia Dreamweaver einzuarbeiten? Könnte ich mir dann das CSS und PHP lernen ersparen?
Kann man mit Dreamweaver seine Site so ähnlich verwalten wie mit einem CMS?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich möchte da Ihnen SelfHTML ans Herz legen.
Eine komplettere Einstiegsbasis ist wohl schwer zu finden.

Eine sehr ausführliche Datenbank, welche man sich auch herunterladen kann.
Dann kann man offline in Ruhe lernen. :)


Eventuell noch die Buch-Ausgaben mit Titeln wie:
"HTML 4 - DHTML*CSS*CGI" von, soweit ich weiß, DATA Becker.

HTML ist, wenn man es kann, relativ einfach. :D
CSS und PHP sind dagegen ein Kinderspiel.
Etwas reindenken ist nötig, ansonsten läuft es fast wie von selbst. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
wofür willste das denn lernen? für die eigene homepage, oder hast du ambitionen, daraus einen beruf zu machen?

MEINE meinung ist, fang mal an, HTML und CSS ordentlich zu lernen.
du brauchst nicht gleich ein CMS, wenn du eine "statische" seite ordentlich aufbaust, kannst du enorm schnell neuen content hinzufügen.

dann langsam mit php anfangen, um immer wiederkehrende teile "auszulagern".
schau dir mal die include befehle an. du baust die seite dann so auf, dass du header, menü, footer usw. alles in eigene files, sprich "header.php", "footer.php", "menu.php" usw. schreibst, und die eigentliche seite nur mehr den eigentlichen inhalt und die lade-befehle für die externen files besitzt.

gute info kriegste auf http://www.w3schools.com/

aber wie gesagt ... lern mal ordentlich mit stylesheets umzugehen. denn auch wenn du super php programmieren kannst hilft das nix, wenn du die programmierten sachen nicht in eine seite zusammenfügen kannst.
 
also, ich würde wie folgt vorgehen
1. auf ein blatt ein Layout skizzen, wie die Seite ausehen soll
( Plazieren von Links, Logo, Txt usw.)
2. was für ein Inhalt soll in den Seiten ?
3. Je nach Webinhalt zusätzlich ( Shop, Login, Newsletter? )
4. Dann kannst du dir gedanken machen, wie du die Eigenschaften löst
Du kannst eine Webseite auch "ohne" php lösen ( je nach Schwierigkeitsgrad )

eisman
 
ja, ein Shop soll über kurz oder lang auch rein.
Allerdings will ich da nicht eine ocommerce software benutzen, da diese immer realtiv gleich schlecht aussehen.
Die Page muss also auf jeden fall gut verwaltbar sein.(Daher dahcte ich das ich auch php lernen müsste)

Mit Dreamweaver sollte ich mich erst gar nicht beschäftigen meint ihr?
 
warum solltest du dich nicht mit Dream_mx beschäftigen.
Oder meinst du, GoLive wäre anders.Wenn Du fit bist, in htm, kannst du auch mit einem Txt/webeditor htms schreiben. Das bleibt dir überlassen.
 
PHP erleichtert die Arbeit schon um einiges - ich kann nur empfehlen, sich damit auseinanderzusetzen. Von alleine geht es auch in Dreamweaver nicht, ich programmier da fast nur in der Codeansicht rum. Was ganz nette Features sind:

• Siteverwaltung mit Synchronisation
• CSS Integration
• Codecollapsing etc.
• TAG-Autovervollständigung
• Vorlagen bei nicht zu komplexen Seiten

Wenn Du eine Seite mit wenig Aufwand pflegen möchstes, solltest Du Dir evtl. mal Macromedia Contribute ansehen. Das arbeitet auch gut mit Dreamweaver zusammen.

Im Prinzip würde ich Dir aber empfehlen, Dich mit Vollgas in die PHP-Programmierung zu schmeissen. Das ist einfach und erleichtert wie gesagt ungemein die Arbeit.

Frank
 
Wenn man schon PHP lernen möchte, ist das sicher hilfreich, zumal man eine solche Homepage ausserordentlich vereinfachen kann, mit dem Einsatz von PHP. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich würd erst mit ner simplen HTMl Seite anfangen, dann die Versuchen mit HTML und CSS zu gestalten. Dann viel später PHP. CSS ist echt das wichtigste. Am besten schaust du dir den Quellcode einer seite an und versucht den für dich umzugestalten. Da lernt man am besten bei. Das schon genannte Selfhtml bietet dabei viel Hilfe...Ich würde nicht anfangen mit irgendwelchen WYSIWYG Editoren anzufangen. So lernt man es nie. Lieber erstn ne schlecht aussehende Seite bei dem man verstanden hat, was man geschrieben hat. Das gute Aussehen kommt von allein. Wenn man dann HTML und CSS drauf hat, dann kann man auch zum nen Editor ala Golive greifen..
 
theonehorst schrieb:
Ich würd erst mit ner simplen HTMl Seite anfangen, dann die Versuchen mit HTML und CSS zu gestalten. Dann viel später PHP. CSS ist echt das wichtigste. Am besten schaust du dir den Quellcode einer seite an und versucht den für dich umzugestalten. Da lernt man am besten bei. Das schon genannte Selfhtml bietet dabei viel Hilfe...Ich würde nicht anfangen mit irgendwelchen WYSIWYG Editoren anzufangen. So lernt man es nie. Lieber erstn ne schlecht aussehende Seite bei dem man verstanden hat, was man geschrieben hat. Das gute Aussehen kommt von allein. Wenn man dann HTML und CSS drauf hat, dann kann man auch zum nen Editor ala Golive greifen..
Dem kann ich vollends zustimmen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
QuickSilverEX schrieb:
habe mich entschlossen, mit mit dem Thema "Homepage erstellung" mal genauer zu beschäftigen.
so einfach ist die geschichte leider nicht.

Wäre es auch eine alternative mich in Macromedia Dreamweaver einzuarbeiten? Könnte ich mir dann das CSS und PHP lernen ersparen?
ganz sicher nicht.

Kann man mit Dreamweaver seine Site so ähnlich verwalten wie mit einem CMS?
nicht einmal ansatzweise.

dreamweaver ist nur ein werkzeug, um dir evtl. reine codearbeit zu ersparen, trotzdem musst du genau wissen, was du willst und wie du es realisieren willst. ansonstne wäre rapidweaver sicher eher deinen ansprüchen ägnlich - aber da hast du wahrscheinlich wieder nicht genug gestaltungsfreiheit...

ja, ein Shop soll über kurz oder lang auch rein.
dann wirst du, wen du nicht selber genügend html, css, php und mehr lernst, auf dauer nicht um profis drumherum kommen.
 
nochwas: einen shop baust du dir nicht einfach so über nacht.
es gehört nämlich mehr dazu, als nur eine liste von produkten und ein mail-formular wo drinsteht "schick mir geld".
ein ordentlicher shop bietet verschiedene zahlungsmöglichkeiten.
guck dir mal das hier an:
http://webhosting.lycos.de/business...shop_HPentrance_bott&affiliatecode=386397940a
lässt sich nett mit bestehenden seiten kombinieren, beispiel hierfür ist der shop von austrian airlines
http://www.aua.com/jetshop.
rundherum alles auf aua-server, drinnen, in einem iFrame, dann der lycos shop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also self HTML ist ne super Referenz, zum lernen finde ich das aber nicht so toll.
Ich werd mich dann mal im Inet umsehen nach passenden Tutorials
 
QuickSilverEX schrieb:
also self HTML ist ne super Referenz, zum lernen finde ich das aber nicht so toll.
Ich werd mich dann mal im Inet umsehen nach passenden Tutorials
Glauben Sie mir, es gibt kaum eine bessere Referenz, wie auch Hilfe, HTML, CSS und PHP zu lernen, als eben dieses SelfHTML.

Bei einem Buch haben Sie nicht die Möglichkeit, durch aktuelle Querverweise Ihre Kompetenz zu vertiefen. ;)
Ausserdem werden Sie kaum ein kompletteres Nachschlagewerk finden, was zudem in deutsch ist.

In diesem Sinne

Smartcom
 
nachdem du ja bereits eine homepage hast, nehm ich an dass du gewisse kenntnisse bereits hast.
am besten ist es, dir eine aufgaben zu setzen, und diese dann mit hilfe der tutorials, self-html und w3schools zu lösen. dann zur nächsten.

fang mal an, CSS einzusetzen. elemente mit ebenen positionieren, mit style definitionen global zu formatieren usw.
dann such dir PHP tutorials bzgl. des include bzw. require befehls raus.
lager die immer-gleichbleibenden elemente in eigene dateien aus, wie den gesamten <head> ... </head> bereich in eine datei "header.php" kopieren, und im aufrufenden file schreibst du dann rein
Code:
<?php require ('header.php'); ?>
somit wird deine seite bereits schlanker.
wenn du das dann mit der navi, dem footer usw. machst, hast du nachher im idealfall nur mehr inhaltsseiten, die aus lauter "require" befehlen besteht, und nur mehr den inhalt drin hat.
-> erster schritt zum optimieren deines seitenaufbaus.

und so weiter.

immer schritt für schritt. vergiss bücher, die du im selbst-studium eine woche lang durchackerst ... du lernst nix dabei.
problem aufstellen, problem googlen, problem lösen.
nur so lernst du's ... "learning by doing".
 
mores schrieb:
vergiss bücher, die du im selbst-studium eine woche lang durchackerst ... du lernst nix dabei.

Das stimmt so nicht. Gerade für den allerersten Einstieg ist ein Buchsehr hilfreich, um überhaupt etwas strukturiert an die Sache rangehen zu können. Und wenn man ein bisschen autodidaktisch im Netz rumgemacht hat, sprich, schon was kann, lernt man aus einem Buch den theroretischen Boden zum praktischen Wissen.

Frank
 
[x] Die Bücher-Reihe "Jetzt lerne ich ..." von Markt+Technik fand ich damals sehr gut. Zum anderen kann durch die Bewertungen der Leser sehr gut erkennen welche Vor- und Nachteile bei jedem Buch zu erwarten sind. Einsteiger-Lektüre kann man nach länger Zeit sogar sehr billig erwerben.
 
Wenn du später vorhast ein CMS einzusetzen, dass du selbst aufsetzen willst, sind Kenntnisse in HTML (teils auch PHP) unausweichlich. Ich denke am besten lernt man indem man mit einem visuellen Editor beginnt, der auch Code-Editing unterstützt. Da kannst du dann stets verfolgen, was im Quellcode passiert und erfährst so die Zusammenhänge. Als zweiten Schritt in CSS einarbeiten und wenn das dann keine Hürde mehr darstellt, kann PHP dazukommen.

SelfHTML oder gute Bücher sollten das Selbststudium begleiten, um gewisse Fehler im Vorfeld zu vermeiden oder Hilfestellung in festgefahrenen Situationen zu geben.
 
also ich merke schon, einen geordnetetn start zu machen/finden ist gar nicht so einfach. Es sind einfach sehr viele Fragen offen, zu denen ich nicht immer sofort Antworten im inet finde.

@Hans Wurst
Das klingt sehr logisch, vielleicht sollte ich wirklich mit so einem visuellen editor beginnen. Dreamweaver wäre so einer oder? Ich scheue mich jedoch ein wenig vor den Kosten, falls es dann doch nicht so laufen sollte wie gehofft.

Eine Page die ich z.B. ganz gute finde ist www.habitat.de
Ist das z.B. mit HTML CSS gemacht, oder (so vermute ich) mit Flash?
Der Quellcode sieht jedenfalls sehr komplex aus und ich verstehe ihn nicht wirklich

Das Erscheinen des Contents in so einem Kasten in der Mitte der Homepage würde ich spontan z.B. mit CSS versuchen umzusetzten (nach meinem jetzigen Wissensstand)
 
QuickSilverEX schrieb:
@Hans Wurst
Das klingt sehr logisch, vielleicht sollte ich wirklich mit so einem visuellen editor beginnen. Dreamweaver wäre so einer oder? Ich scheue mich jedoch ein wenig vor den Kosten, falls es dann doch nicht so laufen sollte wie gehofft.

Kann ich nur von Abraten. Die dinger erzeugne meist ziemlich üblen Code. Sowas kannst du einsetzen wenn du mal Ahnung von dem ganzen hast und nicht jeden sich wiederholenden Abschnitt 10 mal eingeben willst.

Habitat.de: Flash.
 
Zurück
Oben Unten