Homeoffice-Zugriffe auf Imac resp. Synology einrichten

susanneka

susanneka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde,

dank C habe ich hier Homeoffice-Bedarf. Dabei geht es um zwei Sachverhalte, und ich dreh gleich durch.

a) PC zuhause (also nicht gleiches Netzwerk) muss auf IMAC zugreifen:
PC mit Windoofs 10 soll auf Imac mit Mojave zugreifen. Auf dem Imac liegt das Agenturprogramm, was per Clients angesteuert wird (läuft bereits mit PC im gleichen Netzwerk gut).
Benutzer ist auf dem IMAC angelegt.
Was tun?

b) IMAC zuhause (also nicht gleiches Netzwerk) muss auf Synology zugreifen:
Benutzer ist auf Synology angelegt, aber ich weiß nicht wie ich den Zugriff rein ermögliche.
Hatten das schon mit meinem Admin geschaut – ohne Lösung bisher.

Sorry, bin da ne echte Nullnummer, heißt: einfach und deutsch wäre nett, wenn möglich 😬
DANKE!
Susanne
 
Hallo, vielleicht hilft dir da, insofern ich alles richtig verstanden habe.
a) PC zu Hause und iMac auf Arbeit?
Wenn kein VPN möglich ist, würde ich auf beiden Geräten Anydesk installieren, auf dem iMAC mit einem festen Fernzugriffspasswort. Dann kannst du dir den Bildschirm direkt auf deinen PC holen und die Auflösung auch anpassen... nicht optimal, aber es sollte gehen. Den Mac muss nur jemand anschalten.
Falls VPN geht, Zugriff mit einem VNC auf den Mac... wäre die sichere Variante.

b) imac zu Hause, Synology auf Arbeit
Erst mal sehen, ob der Firmenrouter VPN kann, ansonsten auf Synology den VPN-Server installieren, beispielsweise OpenVPN, im Firmenrouter den Port 1194 (UDP) freigeben an die lokale Adresse der Synology. Firmenanschluss sollte eine feste IP haben, ansonsten DynDNS einrichten.
imac verbindet sich per VPN mit der Firma, Zugriff auf den Account der Synology problemlos möglich.

Gibt viele Lösungen. Ich hoffe, dass das nicht so unverständlich war. Der Admin sollte das eigentlich hinbekommen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: susanneka und dg2rbf
Merci!

Es hat sich ein wenig entzerrt. Situation jetzt:

Imac im Büro, ist eingeschaltet. Auf dem Imac liegt die Agentursoftware, in die ein externer MA mit seinem PC via Client reinkommen muss.
VPN funzt nicht, weil es die Netzwerke kickt. Muss also eine dauerhafte Verbindung sein können.

Wir haben jetzt echt schon vieles versucht, aber es klappt einfach nicht.

Kann ich via Anydesk sowas herstellen? Es geht also nicht um eine Remote-Steuerung, nur um einen Datenaustausch wie hier lokal im LAN.

*ratlosbin*

DANKE
 
servus,

wenn ich das richtig verstanden habe: pc zu hause soll mit einer dort installierten clientsoftware auf eine software auf einem imac zugreifen, der in der firma steht, auf dem die software per client genutzt werden soll?

dann ich befürchte, das teamviewer/anydesk nicht die lösung bringen, weil die ja eigentlich zum versteuern/warten sind um einen direkten zugriff auf ein gerät haben, das die client software sich dadurch wenn eine verbindung besteht genutzt werden kann, geht nicht.

es würde nur per VPN gehen, da die clientsoftware im selben netzwerk sein sollte.

wieso kickt vpn die netzwerke?? das verstehe ich nicht...

bei dem nas ist es etwas anders, da kann man evtl ordner freigeben, die man von aussen erreichen kann, kenne das aber von synoligie nicht, wie die das umsetzen.

denke beste lösung wäre vpn, kann man liecht und kostengünstig umsetzen, rasperry pi, open vpn darauf, über dyn.dns eine adresse nutzen und auf dem pc open vpn mit den zugangsdaten einrichten, einwählen man ist in dem firmennetzwerk.

ich nutze diese art von vpn zb wenn ich unterwegs bin um an meine daten zu hause zu kommen, klappt super und läuft auch stabil.

gruss

sven
 
Hi,
War musst du da rumdiskutieren, einfach mal das Machen was man dir Vorschlägt, habe mit VPN-Clients böse Überraschungen erlebt.
LG Franz
 
Hallo, ok, ohne VPN. Wenn es nur um Daten von der Synology geht, dann ist doch das einfacher. Der Admin installiert den WEBDAV-Server und gibt in der Synology und im Firmenrouter den entsprechenden Port frei. Dann kannst du deinen Account als Laufwerk im Finder/Explorer mounten.

oder,

Spezifische Anwendung für Filestation aktivieren beispielsweise auf den Port 7001, diesen noch im Router freigeben und von zu Hause über den Browser mit https://adresse:7001 zugreifen, ist umständlich, aber es geht.
Da hast du auch Zugang auf die freigegebenen Ordner.

oder,

sftp aktivieren, Zugriff mit Filezilla oder WINSCP zugreifen. Mit dem letzten kannst du direkt ohne Herunterladen auf der Synology die Dateien öffnen und bearbeiten.
------------------------

Ansonsten kann man sich mit Anydesk den imac direkt auf den heimischen PC holen und ganz normal arbeiten, als ob man in der Firma sitzt. Vollbild aktivieren und Auflösung an den Heim-PC anpassen. Das mache ich gelegentlich. Ich starte meinen Mac zu Hause per Wakeup und greife von unterwegs mit einem 0815-Laptop zu und arbeite wie am Mac. Dieser ist im lokalen Netzwerk und hat auf alles Zugriff.


Viele Grüße und einen schönen Feierabend
 
Hallo,

vielen Dank.
servus,

wenn ich das richtig verstanden habe: pc zu hause soll mit einer dort installierten clientsoftware auf eine software auf einem imac zugreifen, der in der firma steht, auf dem die software per client genutzt werden soll?

dann ich befürchte, das teamviewer/anydesk nicht die lösung bringen, weil die ja eigentlich zum versteuern/warten sind um einen direkten zugriff auf ein gerät haben, das die client software sich dadurch wenn eine verbindung besteht genutzt werden kann, geht nicht.

es würde nur per VPN gehen, da die clientsoftware im selben netzwerk sein sollte.

wieso kickt vpn die netzwerke?? das verstehe ich nicht...

bei dem nas ist es etwas anders, da kann man evtl ordner freigeben, die man von aussen erreichen kann, kenne das aber von synoligie nicht, wie die das umsetzen.

denke beste lösung wäre vpn, kann man liecht und kostengünstig umsetzen, rasperry pi, open vpn darauf, über dyn.dns eine adresse nutzen und auf dem pc open vpn mit den zugangsdaten einrichten, einwählen man ist in dem firmennetzwerk.

ich nutze diese art von vpn zb wenn ich unterwegs bin um an meine daten zu hause zu kommen, klappt super und läuft auch stabil.

gruss

sven
Ich habe hier im Büro am Imac einmal VPN für einen Kundenjob benötigt, woraufhin alle LAN-Verbindungen gekappt wurden, auch die notwendige zur Synology. Daher vermeide ich das wo es nur geht.
Weiterhin haben wir das per VPN getestet, hat gar nicht funktioniert.

Mein Imac hängt im Lan. Wenn der PC meines Comptas im Büro im LAN ist, lässt sich auf der Software per Client arbeiten.
Das gleiche wünsche ich mir auch von einem speziellen PC, der im Compta-Homeoffice steht :)


Hi,
War musst du da rumdiskutieren, einfach mal das Machen was man dir Vorschlägt, habe mit VPN-Clients böse Überraschungen erlebt.
LG Franz

Vielleicht noch ein Käffchen, dann klappts auch mit der freundlichen Kommunikation.



Hallo, ok, ohne VPN. Wenn es nur um Daten von der Synology geht, dann ist doch das einfacher. Der Admin installiert den WEBDAV-Server und gibt in der Synology und im Firmenrouter den entsprechenden Port frei. Dann kannst du deinen Account als Laufwerk im Finder/Explorer mounten.

oder,

Spezifische Anwendung für Filestation aktivieren beispielsweise auf den Port 7001, diesen noch im Router freigeben und von zu Hause über den Browser mit https://adresse:7001 zugreifen, ist umständlich, aber es geht.
Da hast du auch Zugang auf die freigegebenen Ordner.

oder,

sftp aktivieren, Zugriff mit Filezilla oder WINSCP zugreifen. Mit dem letzten kannst du direkt ohne Herunterladen auf der Synology die Dateien öffnen und bearbeiten.
------------------------

Ansonsten kann man sich mit Anydesk den imac direkt auf den heimischen PC holen und ganz normal arbeiten, als ob man in der Firma sitzt. Vollbild aktivieren und Auflösung an den Heim-PC anpassen. Das mache ich gelegentlich. Ich starte meinen Mac zu Hause per Wakeup und greife von unterwegs mit einem 0815-Laptop zu und arbeite wie am Mac. Dieser ist im lokalen Netzwerk und hat auf alles Zugriff.


Viele Grüße und einen schönen Feierabend
An die Synology kommen wir von außen gar nicht ran. Ist auch mittlerweile für mich okay, wenn wir schon nicht mit Zugang und Passwort rankommen soll es wohl ziemlich gut geschützt sein 🙄.

Also nochmal kurz:
Mein Imac hängt im Lan. Wenn der PC meines Comptas im Büro im LAN ist, lässt sich auf der Software per Client arbeiten.
Das gleiche wünsche ich mir auch von einem speziellen PC, der im Compta-Homeoffice steht :)

Und dafür habe ich noch keine Lösung.

Wir haben eine Cisco-Router-Installation, ggf liegts auch da an irgendwas was ich nicht schnalle...


Danke
 
An die Synology kommen wir von außen gar nicht ran. Ist auch mittlerweile für mich okay, wenn wir schon nicht mit Zugang und Passwort rankommen soll es wohl ziemlich gut geschützt sein 🙄.

Also nochmal kurz:
Mein Imac hängt im Lan. Wenn der PC meines Comptas im Büro im LAN ist, lässt sich auf der Software per Client arbeiten.
Das gleiche wünsche ich mir auch von einem speziellen PC, der im Compta-Homeoffice steht :)
Wenn du von außen nicht auf die Synoloy kommst und dies auch so bleiben soll, bleibt dir ja nur VPN. Das ist nunmal die Standardlösung für LAN-Zugriff von unterwegs. Dass eine aktive VPN-Verbindung alle anderen LAN-Verbindungen kappt, ist aus Sicherheitsgründen oft gewollt - es kann aber auch in den Einstellungen (serverseitig) weiterhin erlaubt bleiben.
Auch bietet ein VPN mehr Sicherheit / weniger Angriffspunkte als direkte Portfreigaben.

Sonst bleibt dir als Alternative nur ein Mac/PC im Büro auf den du mittels irgendeiner Fernsteuersoftware vom Homeoffice aus zugreifst.
 
Wenn du von außen nicht auf die Synoloy kommst und dies auch so bleiben soll, bleibt dir ja nur VPN. Das ist nunmal die Standardlösung für LAN-Zugriff von unterwegs. Dass eine aktive VPN-Verbindung alle anderen LAN-Verbindungen kappt, ist aus Sicherheitsgründen oft gewollt - es kann aber auch in den Einstellungen (serverseitig) weiterhin erlaubt bleiben.
Auch bietet ein VPN mehr Sicherheit / weniger Angriffspunkte als direkte Portfreigaben.

Sonst bleibt dir als Alternative nur ein Mac/PC im Büro auf den du mittels irgendeiner Fernsteuersoftware vom Homeoffice aus zugreifst.

Mein Imac hängt im Lan. Wenn der PC meines Comptas im Büro im LAN ist, lässt sich auf der Software per Client arbeiten.
Das gleiche wünsche ich mir auch von einem speziellen PC, der im Compta-Homeoffice steht :)

Lass mal die Synology aus der Überlegung raus. Danke :)
 
Mein Imac hängt im Lan. Wenn der PC meines Comptas im Büro im LAN ist, lässt sich auf der Software per Client arbeiten.
Dann ist die Lösung deines Problems ein VPN.
Nichts anderes.

Vergiss die Probleme, die du mit dem VPN eures Kunden hattest. Man kann ein VPN so konfigurieren, dass die LAN-Verbindungen gekappt werden. Dies ist aber nicht Standard, und es betrifft auch nur den Client. (Wenn du im Büro auf das Kunden-VPN zugreifst, dann ist dein Büro-iMac der VPN-Client und euer Kunde hat den VPN-Server. Verbindest du dein Home-Office mit deinem Büro, dann ist dein PC bei dir zu Hause der VPN-Client, und der VPN-Server steht bei dir im Büro - dies ist idR. nicht der iMac.) Mit anderen Worten: Wenn du dich von zu Hause per VPN mit dem Büro verbindest, dann werden im Büro garantiert keine LAN-Verbindungen gekappt, und bei dir zu Hause auch nur dann, wenn du was falsch gemacht hast.

Du brauchst also im Büro einen VPN-Server. Wenn sich auch andere MA aus dem Heimbüro dort einwählen, dann habt ihr schon einen VPN-Server. Ansonsten benötigt ihr einen; bei kleinen Büros reicht der Router (Fritzbox oder Speedport) dafür aus, welche schon passende Software für den VPN-Server mitbringen. Auf deinem PC zu Hause benötigst du noch VPN-Client-Software (eventuell reicht das, was im BS eingebaut ist).

Die Einrichtung von VPN ist nicht ganz trivial. Eventuell besorgst du dir jemanden, der/die Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und roedert
Wenn ihr Cisco habt, dann lass doch Cisco den vpn machen. Das ist doch unkompliziert vom Admin zu konfigurieren. Da brauchst du für den imac noch nicht einmal einen Clienten zur Einwahl, das geht mit Boardmitteln. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten